Berlin Halbfinal-Gast in Crailsheim

Johanna „Frankie“ Frankenberg beim Halbfinale 2011 in Berlin.Passender hätte die Paarung für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft der Damen im American Football nicht sein können. Als bestes Team der regulären Spielsaison empfangen die Crailsheim Hurricanes am Wochenende die amtierenden Deutschen Meisterinnen aus Berlin. Während die Hurricanes mit 8 Siegen aus 8 Spielen die Meisterschaft in der qualitativ gut besetzten Südgruppe feiern durften, verpassten die Kobras dieses Jahr überraschend den Nordtitel, nachdem sie sich in den beiden Spielen gegen die Düsseldorf Blades eine Niederlage und ein Unentschieden leisteten. Doch auch wenn die Berlinerinnen dieses Jahr in den Topspielen schwächelten, zu unterschätzen ist der Meister der letzten fünf Jahre nicht. Von 2007 bis 2011 verlor das Team aus der Hauptstadt lediglich drei Spiele und auch dieses Jahr konnte man gegen Ligarivalen wie Kiel (102:0 und 86:0) oder Bochum (94:0 und 72:6) Fabelergebnisse verbuchen, die sonst im Football nur selten zu sehen sind.

In den letzten Jahren entwickelte sich eine große Rivalität zwischen Hurricanes und Kobras, aus der meist sehenswerte Spiele auf hohem Niveau hervorgingen. 2007, 2008 und 2009 verloren die damals noch Nürnberg Hurricanes jeweils das deutsche Endspiel gegen die Berlinerinnen. 2010 und 2011 war die Hurricanes Saison jeweils nach einer Halbfinalniederlage in Berlin beendet. Der einzige Sieg, den die Hurricanes in dieser Zeit gegen die Kobras erringen konnten, sicherte ihnen allerdings 2008 die Süddeutsche Meisterschaft, nachdem man im direkten Vergleich die Nase knapp vor den damals in der Südgruppe angetretenen Kobras hatte. Auch wenn die Titelverteidiger als zweitplatzierte in die Partie gehen, so müssen sie doch als leichter Favorit gesehen werden. Das seit Jahren gut eingespielte Team trifft auf eine Crailsheimer Mannschaft, die zwar personell das wohl talentierteste Team der Liga ist, aufgrund der Tatsache allerdings, dass die Spielerinnen aus dem gesamten süddeutschen Raum zu den Trainingswochenende anreisen müssen, sind Abstimmungsarbeiten während der laufenden Saison nur bedingt möglich. Viele der jetzigen Leistungsträger stießen auch erst kurz vor Saisonbeginn zu den Hurricanes, wodurch das Footballteam vom TSV Roßfeld bis Mitte der Saison brauchte, um sich einzuspielen. Konnte Berlin, deren letztes Saisonspiel bereits Anfang Juli stattfand, nun zwei Monate gezielt auf das Spiel gegen Crailsheim trainieren, so bestand die Vorbereitung auf das Halbfinale aus Sicht der Hurricanes, die noch bis Mitte August Spiele zu absolvieren hatten, lediglich aus einem Trainingslager Ende August.

Die Verantwortlichen um Head Coach Tom Nittel und Defensive Coordinator Trent Clark sind jedoch mit dem Leistungsstand der Mannschaft hoch zufrieden, wenn man auch am Wochenende auf einige verletze Stammspielerinnen verzichten muss. Auch im Spielansatz könnten die beiden Teams nicht unterschiedlicher sein. In Berlin ruht die Last des Angriff Spiels hauptsächlich auf der Ausnahmespielerin Suse Erdmann, die nicht nur die Hälfte aller Berliner Punkte erzielt, sondern auch, in dem sie stets große Teile der gegnerischer Verteidigungsmannschaften auf sich zieht, stetig Räume für Mitspieler schafft. In Crailsheim ist die Angriffsmaschinerie wesentlich ausgeglichener. Zwar sind Receiver Jeanette Beastoch und Running Back Johanna „Frankie“ Frankenberg mit kombinierten 136 Punkten für gut die Hälfte der Crailsheimer Punktausbeute verantwortlich, doch gelang es noch 12 weiteren Offensivspielerinnen in der abgelaufenen Saison Punkte zu erzielen.

„Die Mannschaft, der Verein und die Trainer freuen sich seit Wochen auf das Spiel gegen Berlin. Zum ersten Mal seit langem haben wir ein Team, das den Kobras auf Augenhöhe entgegentreten kann.“ So Head Coach Tom Nittel vor der Partie. „In Bestform kann uns niemand zu Hause schlagen. Sollten wir nicht einen ganz schlechten Tag erwischen muss Berlin wirklich alles geben, wenn sie den sechsten Finaleinzug in Folge klarmachen wollen.“

Das Spiel findet am Samstag den 8. September um 13 Uhr auf dem Sportplatz des TSV in Roßfeld statt. Der Eintrittspreis beträgt 4,-€. Einlass ist ab 12 Uhr.

Peter Lorenz - 05.09.2012

Johanna „Frankie“ Frankenberg beim Halbfinale 2011 in Berlin.

Johanna „Frankie“ Frankenberg beim Halbfinale 2011 in Berlin. (© Crailsheim Hurricanes)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News DBL 1www.ladiesfootball.demehr News Berlin Kobraswww.berlin-kobra-ladies.demehr News Crailsheim Titanswww.crailsheim-titans.demehr News Crailsheim Hurricaneswww.crailsheim-titans.deSpielplan/Tabellen DBL 1League Map DBL 1Spielplan/Tabellen Berlin KobrasOpponents Map Berlin Kobrasfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Crailsheim Titans
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: