Premiere der Dolphins Ladies

Die Paderborn Dolphins LadiesAm kommenden Samstag ist es soweit, die Damenmannschaft der Paderborn Dolphins, die Dolphins Ladies, ist Gastgeber ihres ersten Heimturnieres. Gegner in der Damen-Aufbauliga NRW sind in diesem Jahr die Mannschaften der Aachen Vampires, Ahlen-Hamm Aces und Neuss Frogs.

Die Dolphins Ladies wurden im Sommer 2011 gegründet. Die meisten Spielerinnen bestreiten Ihre erste Football-Saison überhaupt, lediglich ein kleiner Teil der Mannschaft hat bereits Erfahrungen in der Jugend der Dolphins beziehungsweise anderen Damenteams gesammelt. Es gilt deshalb in diesem Jahr vor allem Erfahrung zu sammeln und die grundlegenden Techniken und Taktiken zu erlernen.

Zurzeit sind 15 Spielerinnen im Alter zwischen 14 und 31 aktiv. Diese spielen dann im System '5 gegen 5'. Diese Form des Spielbetriebes wurde vom American Football Verband NRW geschaffen um den Einstieg für Damenmannschaften zu erleichtern. Die Reduzierung der Spielerinnen wirkt sich optisch vor allem in den Positionen Offense und Defensive Line aus. Weniger Spielerinnen bedingen zudem ein angepasstes Spielfeld, welches um gut die Hälfte verkleinert wird. Hinzu kommen weitere Regelanpassungen die der Spieleranzahl und der Feldgröße geschuldet sind.

Die Spieltage werden als kleine Turniere organisiert. Hier treffen die vier Mannschaften in zwei Halbfinalen sowie Spiel um dritten Platz und Finale aufeinander. Die bisherigen Turniere in Neuss und Hamm brachten für die Ladies noch keine zählbaren Erfolge in Form von Siegen, allerdings konnten sich schon einige Spielerinnen der Dolphins in die Scorerliste eintragen.

Zudem gelang es viele der bisherigen Spiele knapp zu halten und den etablierten Teams das Leben so schwer wie möglich zu machen. Die Gegner aus Hamm, Neuss und Aachen spielen schon mehrere Jahre in dieser Form zusammen und können teilweise auch auf Spielerinnen mit Bundesligaerfahrung zurückgreifen.

Um diesen Teams auf Dauer ein ebenbürtiger Gegner zu sein, sind die Dolphins Ladies natürlich ständig auf der Suche nach Nachwuchs. Interessierte ab 14 Jahren können jederzeit gerne ein Training der Mannschaft besuchen oder sich auch gleich selbst ausprobieren. Nähere Informationen über die Mannschaft und zu den Trainingszeiten gibt es auf www.paderborn-dolphins.de.

Die Sommerpause haben die Damen genutzt um weiter an der Technik und Taktik zu feilen und Verletzungen auszukurieren. Sie sind hochmotiviert und zuversichtlich nun im heimischen Stadion den ersten Sieg für ihre Farben einzufahren und hoffen auf die Unterstützung vieler Footballfans aus der Region.

Die Dolphins Ladies spielen am Samstag, den 1. September ab 11 Uhr im Hermann-Löns-Stadion. Der Eintritt ist frei und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Tillmann - 30.08.2012

Die Paderborn Dolphins Ladies

Die Paderborn Dolphins Ladies (© Dolphins)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News weitere Ligen Frauenwww.ladiesfootball.demehr News Aachen Vampireswww.aachen-vampires.demehr News Hamm Aceshamm-aces.demehr News Neuss Legionswww.neusslegions.demehr News Paderborn Dolphinswww.paderborn-dolphins.deSpielplan/Tabellen weitere Ligen FrauenLeague Map weitere Ligen Frauen
weitere Ligen Frauen
NRW
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: