Panem et circenses...

Rom gegen Sparta, Weinviertel gegen Carnuntum: Antique Bowl I in Bruck an der Leitha...., oder Brot und Spiele, gab es gestern für sage und schreibe 611 Zuschauer in Bruck an der Leitha. Anlass der Volksbelustigung war das Aufeinandertreffen der Carnuntum Legionaires die sich - historisch nicht ganz korrekt - mit den Spartaner aus dem Weinviertel schlugen. Beide Mannschaften wollen im kommenden Jahr den Spielbetrieb in der Division III aufnehmen, die Antique Bowl I diente damit Römern und Griechen als Ligaqualifikationsspiel für 2013.

Im dritten Aufeinandertreffen konnte erstmals Sparta den Sieg über Rom davontragen, mit 18:6 hatten die Weinvierteler das bessere Ende für sich, was der Stimmung im Stadion allerdings keinen Abbruch tat - auch Dank der mitgereisten Anhänger der Gastmannschaft. Sinn der Ligaqualfikationsspiele ist es am praktischen Beispiel zu beweisen, dass die Teams in sportlicher wie organisatorischer Hinsicht in der Lage sind am Ligabetrieb teilzunehmen. Sportlich wurde diese Qualifikation sicher erbracht, beide Seiten boten ansehnliche Kader auf, zeigten viel Lauf- und ein wenig Passspiel, haderten mit dem Kicking Game und präsentierten sich insgesamt als in der Division III gut aufgehoben.

Organisatorisch wurden dagegen ganz andere Kaliber aufgefahren: Von der Flugshow vor dem Spiel und in der Pause, über Platzsprecher, Musikkapelle, Maskottchen, DJ, Cheerleader und -dancer bis zur Weinkost und der kulinarischen Versorgung des Publikums war da alles dabei. Anders ausgedrückt: Spielerisch mag man vielleicht in der Division III sein, die Qualität des Gamedays bewegt sich aber auf Bundesliganiveau zu. Das Publikum wusste das Angebot zu schätzen und kam in Scharen: 611 Personen lautete die glaubwürdige Angabe des Veranstalters. Wem angesichts dieser Zahl ein ironisches Lächeln aufsteigt, dem sei gesagt dass der Zuschauerschnitt 2012 in der Division I bei 260 und in der AFL bei rund 1800 lag - und das bei Ligaspielen und nicht bei Freundschaftsspielen, die an einem Sommernachmittag bei Badewetter ausgetragen wurden.

Kratky - 26.08.2012

Rom gegen Sparta, Weinviertel gegen Carnuntum: Antique Bowl I in Bruck an der Leitha.

Rom gegen Sparta, Weinviertel gegen Carnuntum: Antique Bowl I in Bruck an der Leitha. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 3football.atmehr News Carnuntum Legionarieswww.legionaries.atmehr News Weinviertel Spartanswww.weinviertel-spartans.atSpielplan/Tabellen Division 3League Map Division 3
Carnuntum Legionaries
Vienna Vikings
Danube Dragons
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: