Cougars kein Stolperstein für Canes

RB Collins Salau erlief seinen ersten Touchdown in der GFL.Ihren Erwartungen, die Nordmeisterschaft in diesem Jahr erneut zu erobern, sind die Kiel Baltic Hurricanes erwartungsgemäß in Lübeck gerecht geworden. Vor 1600 Zuschauern gewannen die Kieler im ersten GFL-Schleswig-Holstein Derby gegen die Cougars klar mit 41:7.

Der Sieg der Gäste stand nie zur Disposition und auch Canes HC Patrick Esume äußerte sich zufrieden über den Verlauf der Partie: „Ich bin rundum zufrieden mit dem Spiel, alle haben gespielt, hatten auch Spaß auf dem Feld und der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.“ Und auch sein Gegenüber, Lübecks Cheftrainer Mark Holtze lobte seine Mannschaft: „Wir haben gut gekämpft und Kiel einen guten Fight geliefert. Wir können zufrieden sein.“

Damit meinte Holtze wohl auch die ersten beiden Viertel, die Kiel „nur“ mit 20:0 für sich entscheiden sollte. Der erste Angriff der Canes endete noch mit einem Punt, doch der zweite Auftritt der Kieler Offense verlief erfolgreicher. Quarterback Jeff Welsh bediente den gebürtigen Lübecker Julian Dohrendorf mit einem 51 Yards Touchdown-Pass und die Canes eroberten sich nach einem missglückten Kickoff das Spielgerät schnell an der Red Zone der Hausherren wieder zurück. Engagierte Verteidigungsarbeit der Lübecker und ungenaue Pässe verhinderten zu diesem Zeitpunkt noch eine höhere Führung der Fördestädter, so dass die Berglöwen an der eigenen drei Yards Line ihre nächsten vier Versuche erhielten. Ein Fumble wenige Yards später sorgte aber wiederum dafür, dass Kiel sich an der sieben Yards Line seine nächste gute Goalchance erarbeitete, die sie diesmal besser nutzten. RB Julian Ampaw rushte über diese Distanz in die Lübecker Endzone und markierte den 13:0 Zwischenstand.

Im zweiten Viertel erwachte auch Lübecks Mike Davis, der mit einem 47-Yard-Lauf die Hanseaten bis an die 10 Yards Line katapultierte. Doch das Momentum sollte Lübeck auch in dieser Situation nicht nutzen. Strafen und die Kieler Defense warfen den letzten Lübecker Angriff vor der Pause wieder zurück, so dass sich ihre Offense nach vier Versuchen wieder in der Mittte des Spielfeldes wiederfand. Auf der anderen Seite warf Jeff Welsh einen 33-Yard-Pass auf Philipp Dohrendorf und zeigte, wie man schnell ein Spielfeld überbrückt. Usama Faris fing anschließend den nächsten Touchdown für die Canes, so dass die Wirbelstürme verdient und dank ihrer zahlreichen Anspielmöglichkeiten zur Pause mit 20:0 führten.

Während das dritte Viertel zur Überraschung vieler punktelos verlief, setzte Kiel seine effizienten Aktionen im letzten Quarter weiter fort. Collins Salau, ebenfalls ein ehemaliger Lübecker Nachwuchsspieler, der einst bei der U-19 Mannschaft der Cougars spielte, erlief über elf Yards die Vorentscheidung. Erst nachdem Benjamin Mau mit seinem 15 Yards Passfang den Zwischenstand von 34:0 erzielte, sollten die Gastgeber zu ihrem Ehrentouchdown gelangen. Den nächsten Angriff der Kieler schloss Receiver Benni Mau mit einem 15 Yard Catch ab.

25 Sekunden vor dem Abpfiff brachte schließlich Jacob Wyatt sein Team mit einem langen Kick Return bis an die 39 Yard Line der Cougars und schuf blendende Voraussetzungen für den letzten Punkteerfolg der Kieler. Die Gäste nutzten die gute Ausgangslage noch einmal mit dem vierten Touchdown-Pass von Jeff Welsh auf Tight End Cedric Charpilloz zum 41:7 Endstand.

Aus Lübecker Sicht war zu keinem Zeitpunkt mit einem Sieg zu rechnen. Allenfalls wären kosmetische Korrekturen möglich gewesen. Zwei Field-Goal-Versuche verfehlten die Torstangen und je ein Fumble von Sean Averhoff und Mike Davis verhinderten eine offenere GFL-Partie. „Wir machen jetzt einen Schritt nach dem Nächsten. In der kommenden Woche versuchen wir uns noch besser zu verkaufen und dann wartet der Showdown gegen Hamburg“, hofft abschließend Coach Holtze.


Schlüter - 19.08.2012

RB Collins Salau erlief seinen ersten Touchdown in der GFL.

RB Collins Salau erlief seinen ersten Touchdown in der GFL. (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.demehr News Lübeck Cougarswww.asc-luebeck.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic HurricanesSpielplan/Tabellen Lübeck CougarsOpponents Map Lübeck Cougarsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: