Mit Auswärtssieg zum Vize-Titel

Bad Mergentheims Fullbacks David Döpfner, der an diesem Tag zwei Touchdowns zum Sieg beitrug.Zum Abschluss der Saison in der baden-württembergischen Landesliga kam es am vergangenen Wochenende in Kornwestheim zum harten und spannenden Duell des Bad Mergentheim Wolfpack um den Titel des Vizemeisters. Knapp aber verdient gewannen die Taubertäler mit 27:20.

Bei zunächst angenehmen Temperaturen verlor das mit 34 Akteuren urlaubsbedingt etwas reduzierte Team der Kurstädter zunächst die Platzwahl. Doch die Hausherren verzichteten auf ihr Angriffsrecht und überließen es den Gästen. Diese marschierten mit ihrer Offense unbeeindruckt über das Feld und beendeten gleich den ersten Drive mit einem herrlichen 40-Yard-Pass von Quarterback Nico Volkert auf Hermann Ejrich, der den Ball in die Endzone trug. Damit erhöhte er seine Touchdownausbeute in dieser Saison auf stolze 90 Zähler, was ihm den Titel des zweitbesten Topscorers der Landesliga 2012 einbrachte. Den anschließenden Extrapunkt konnte Danny Dorotik durch einen schnellen Lauf über den rechten Außenflügel zum frühen 0:8 verwerten.

In der Folgezeit wechselte das Angriffsrecht hin und her, ohne dass es zu entscheidenden Treffern kam. Der zu Beginn des zweiten Quarters einsetzende Platzregen sorgte dafür, dass ein Puntversuch der Wölfe misslang und die Schwaben sogar einen Fumble an der 30-Yard-Line erobern konnten. Kaltschnäuzig ließ sich deren Offense diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte mit einem weiten Lauf zum 7:8 Anschluss. Doch auch der Angriff der Wölfe ließ sich nicht lange bitten. Ein starker Run von Anton Denis über 25 Yards brachte sie sogleich in Schlagdistanz und David Döpfner vollendete mit einem wuchtigen Lauf durch die gegnerische Defense zum 7:15 (Extrapunkt Danny Dorotik).

Weiter ging es Schlag auf Schlag. Die Schwaben schlossen mit einem wiederum langen Lauf über 70 Yards zum 14:15 auf. Den anschließenden Kickoff-Return konnte Ejrich bis an die eigene 40-Yard-Line tragen und schon im nächsten Versuch gelang ihm ein Run bis an die Goalline der Cougars. Den fälligen Touchdown besorgte wieder David Döpfner zum 14:21.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich der heftige Schlagabtausch fort, wobei jetzt die Defense-Reihen beider Teams die Oberhand behielten. So krönte Markus Janz seine guten Leistungen während der Saison mit zwei Sacks gegen den gegnerischen Running Back und deren Quarterback. Auch Viktor Steinhauer konnte sich wieder mit einer gefangenen Interception in Szene setzen. Gegen Ende des dritten Quarters schien das Wolfpack wieder auf gutem Weg. Eine Interception der Kornwestheimer sorgte allerdings für Entsetzen, da diese über einen 65-Yard-Lauf in die Endzone getragen wurde (20:21).

Während sich die Offense des Wolfpacks durch solche Rückschläge im letzten Jahr noch aus dem Konzept bringen ließ, zeigte sie jetzt Kaltschnäuzigkeit. Mit wuchtigen und konsequenten Laufspielzügen konnten David Döpfner, Romeo Ramirez und Anton Denis ein First Down ums andere erzielen, bis Denis schließlich zum Touchdown lief (20:27). Kornwestheim warf bei auslaufender Spielzeit noch einmal alles in die Waagschale, um doch noch punkten zu können. Doch nun war es wieder die Wolfpack-Defense, die kein Durchkommen erlaubte. Benny Baumann stoppte den Angriff mit einem Fumble und besiegelte damit den Sieg und die Vizemeisterschaft seines Teams.

Im abschließenden Teamhuddle blickte Head Coach Matze Wagner bei ausgelassener Stimmung auf die bisher erfolgreichste Saison des Wolfsrudels zurück: „Am Anfang hatte uns keines der anderen Teams auf der Rechnung und sah uns als sicheren Punktelieferanten an. Heute schließen wir die Saison als verdienter Vizemeister ab, da wir die zweitbeste Defense und nach dem heutigen Spiel auch die zweitbeste Offense in der Liga stellen.“ Ganz besonders hob er hierbei die Leistungen der zwei „alten Haudegen“ Markus Janz und Mark Herrick hervor, die dem Team aufgrund ihrer langen Erfahrung während der ganzen Saison wesentliche Impulse gegeben haben und vor allem in heiklen Situationen die nötige Disziplin lehrten.

Peter Lorenz - 01.08.2012

Bad Mergentheims Fullbacks David Döpfner, der an diesem Tag zwei Touchdowns zum Sieg beitrug.

Bad Mergentheims Fullbacks David Döpfner, der an diesem Tag zwei Touchdowns zum Sieg beitrug. (© Bad Mergentheim Wolfpack)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Kornwestheim Cougarswww.cougars.demehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Kornwestheim CougarsOpponents Map Kornwestheim Cougarsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kornwestheim Cougars

Spiele Kornwestheim Cougars

06.04.

Black Forest Foxes - Kornwestheim Cougars

15:00 Uhr

14.04.

Kuchen Mammuts - Kornwestheim Cougars

15:00 Uhr

27.04.

Kornwestheim Cougars - Black Forest Foxes

15:00 Uhr

05.05.

Stuttgart Silver Arrows - Kornwestheim Cougars

15:00 Uhr

18.05.

Offenburg Miners - Kornwestheim Cougars

15:00 Uhr

25.05.

Kornwestheim Cougars - Offenburg Miners

15:00 Uhr

22.06.

Red Knights Tübingen - Kornwestheim Cougars

16:00 Uhr

30.06.

Kornwestheim Cougars - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

13.07.

Kornwestheim Cougars - Stuttgart Silver Arrows

15:00 Uhr

20.07.

Kornwestheim Cougars - Esslingen Raccoons

15:00 Uhr

27.07.

Kornwestheim Cougars - Red Knights Tübingen

15:00 Uhr

04.08.

Esslingen Raccoons - Kornwestheim Cougars

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Kornwestheim Cougars
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: