Bandits gewinnen High-Score-Game

Sean Cooper scorte viermal für die Bandits.Mit offenem Visier standen sich die Rhein-Neckar Bandits und die Franken Knights im MTG-Stadion in Mannheim gegenüber. Beide Angriffsreihen boten den Zuschauern ein wechselseitiges Offensivfeuerwerk auf Augenhöhe mit einem knappen Ausgang zugunsten der Rhein-Neckar Bandits. Beide Mannschaften markierten jeweils neun Touchdowns, brachten am Ende zusammen 102 Punkte auf die Anzeigetafel und produzierten zusammen 1.488 Yards Raumgewinn an diesem Tag. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage fiel erst zwei Minuten vor Spielende. Beim Spielstand von 62:60 versuchten die Franken Knights noch einmal schnell in Ballbesitz zu gelangen – den gut ausgeführten Onside-Kick hatte Timothy Knüttel gerade in den Händen, konnte das Spielgerät aber nach einem harten Hit nicht für die Ritter sichern.

Ungewöhnlich zäh begann die Partie. Die Ritter aus Rothenburg mussten sich schon nach vier vergeblichen Versuchen mittels Punt vom Ballbesitz trennen. Doch auch den Bandits gelang zunächst nicht viel Produktives und wieder wechselte das Angriffsrecht. Von diesem Zeitpunkt an ging es Schlag auf Schlag und der Touchdownreigen war eröffnet. Mit konsequentem Pass und Laufspiel überbrückten die Knights das Spielfeld und Joe Joyner brachte nach einem 8-Yard-Pass von Cedric Townsend die ersten sechs Punkte auf die Anzeigetafel. Doch auch die Mannen um Bandits-Spielmacher Marco Ehrenfried zeigten ihr Können und wenige Spielzüge später konnte der Ausgleich zum 7:7 durch die Bandits erzielt werden. Die erneute Führung für die Franken folgte drei Spielzüge später. Von Cedric Townsend mit einem Pass bedient markierte Timothy Knüttel einen 65-Yard-Touchdown zur 14:7-Führung. Doch acht Sekunden vor dem Ende des ersten Spielviertels glich Sean Cooper mit einem 26 Yard Lauf erneut zum 14:14 aus.

Weitere drei Minuten später klopften die Franken Knights erneut an die Endzone der Bandits an. Doch diesmal lief sich die Angriffsreihe der Franken an der 3-Yard-Linie fest und nach Raumverlust durch Strafen und zwei unvollständigen Pässen misslang ein Field-Goal-Versuch von der 17 Yard-Linie. Drei verpasste Punkte, die am Ende fehlen sollten. Den Gegenzug der Bandits konnte die Defense der Franken Knights in der Spielhälfte der Bandits stoppen, sodass sich die Bandits durch Punt wieder vom Ballbesitz trennen mussten. Und wieder schlugen die Ritter sofort zu. Drei Versuche – ein Pass auf Knüttel und erneut ein 75-Yard-Touchdown war zu bestaunen. Der Zusatzpunkt misslang, aber die Franken lagen trotzdem wieder mit 20:14 in Führung. Den erneuten Ausgleich zum 20:20 wenige Zeit später stellt dann Marco Ehrenfried selbst mit einem 3-Yard-Lauf in die Endzone wieder her. Jetzt trumpfte die Abwehrreihe der Bandits gegen die heute in Aushilfsbesetzung spielende Offensive Line der Franken auf und zwang die Ritter erneut nach nur vier Versuchen, den Ballbesitz 100 Sekunden vor Ende der Ersten Halbzeit abzugeben.

Dies wollten die Hauherren sofort nutzen und erspielten sich durch einen 35-Yard-Lauf von Danny Washington sofort schnellen Raumgewinn bis nahe an die Red Zone der Franken Knights. Doch erneut konnte die Knights-Defense dagegen halten und zwang die Bandits in einen Vierten Versuch und 18 Yards zu gehen. Der folgende Pass von Marco Ehrenfried konnte dann von Joe Joyner, welcher heute auch in der Defense ausgehalf, an der 18 Yard-Line abgefangen werden und in die Endzone der Bandits zurückgetragen werden. Mit dem erfolgreichen Zusatzpunkt stand es nun 27:20 für die Franken Knights. Die verbleibenden 48 Sekunden Spielzeit reichten den Bandits jedoch aus, um mit einem 7-Yard-Pass auf Stephan Mertsching den Ausgleich von 27:27 zur Halbzeitpause herzustellen.

Die Zweite Spielhälfte begann wie die erste Spielhälfte geendet hat. Nach Kick von Franken ein guter Return in die Spielhälfte der Franken, und schon wenige Zeit später erzielte Sean Cooper mit einem 16 Yard-Lauf seinen dritten Touchdown am heutigen Tage zur erstmaligen 34:27 Führung für die Bandits. Das Spieltempo weiter forcierend, bediente Cedric Townsend aus guter Feldposition nahe der Mittellinie erneut Timothy Knüttel mit einem Pass, welchen dieser bis drei Yards vor die Goal-Line der Bandits tragen konnte. Doch dieses Mal bissen sich die Ritter die Zähne aus und konnten keine Punkte markieren. Und dies sollte Konsequenzen haben. Im Zwei-Minuten-Takt produzierten die Rhein-Neckar Bandits ihre nächsten Touchdowns, ohne dass die Knights selbst punkten konnten. Der zwischenzeitlich erreichte Spielstand von 48:27 Punkte für die Bandits vier Minuten vor dem Ende des dritten Spielviertels sprach nun eine deutliche Sprache. Doch wer im Stadion dachte, dass die Sache gelaufen sei, sah sich getäuscht. Erneut konnte Cedric Townsend einen 18-Yard-Pass an Joe Joyner liefern und nach gelungenem Extrapunkt schlossen die Knights zum 34:48 auf. Die Aufholjagd hatte begonnen. Ein Missgeschick im nächsten Angriff der Bandits führte zu einem Fumble und Christian Welker konnte den Ball an der 25-Yard-Linie des Gegners für die Franken sichern. Sofort nutzte Cedric Townsend die gebotene Chance und erlief selbst im ersten Versuch Touchdown zum 40:48-Anschluss.

Zu Beginn des letzten Spielviertels konnte die Defense der Franken Knights die Angriffsbemühungen der Bandits aus der eigenen Red-Zone herauszukommen, erneut unterbinden. Sie zwangen die Hausherren wieder zum Befreiungsschlag, welchen Marco Ehrenfried in Bedrängnis gerade noch weggetreten konnte. Sofort setzten die Franken nach und Cedric Townsend bediente erneut Joe Joyner mit einem Touchdown-Pass. Um erneut den Ausgleich herzustellen waren nur noch zwei Punkte erforderlich und diese sollten mit einer 2-Point-Conversion realisiert werden. Diese gelang jedoch nicht und die Anzeigetafel zeigte weiter den Spielstand von 48:46 Punkten für die Bandits. In den noch verbleibenden neun Minuten Spielzeit nahm die Spannung und Dramatik ihren Lauf und die Zuschauer erlebten weitere vier Tochdowns in Folge. Zunächst ein 23-Yard-Tochdown von Stephan Mertsching – Spielstand 55:46. Cedric Townsend erledigt im Gegenzug für die Rothenburger die Sache selbst mit einem 9-Yard-Lauf zum 53:55. Wieder antworteten die Hausherren prompt und die heute fast nicht zu kontrollierenden Spieler Washington und Cooper überbrückten für die Bandits das Spielfeld zum 62:53.

Trotz der neun Punkte Rückstand wollten sich die Knights drei Minuten vor dem Ende des Spiels noch nicht mit der Niederlage abfinden. Wieder erspielte sich das Team über Joyner und Ziegler schnellen Raumgewinn und Townsend selbst vollendete mit einem 20-Yard-Lauf in die Endzone. Auch die Extrapunkte für die Franken waren nun erfolgreich und der Spielstand war 60:62 bei noch 130 Sekunden zu spielen. Franken brauchte für einen Sieg das Spielgerät und spielte einen guten Onside-Kick, welcher jedoch nicht gesichert werden konnte. Die verbleibende Spielzeit wurde dann von den Bandits erfolgreich verwaltet, sodass es beim 62:60 für die Bandits blieb.

„Wir haben heute von beiden Teams ein sehr gutes und immer spannendes Spiel sehen können. Uns hat an der einen oder anderen Stelle das Quäntchen Glück und Abgeklärtheit gefehlt, um das heutige Spiel für uns entscheiden zu können. Mit den Spielern, die heute aushilfsweise auf ungewohnten Positionen spielen mussten, bin ich trotz der Niederlage sehr zufrieden“, so Martin Habelt kurz nach Ende des Spieles.

Wittig - 31.07.2012

Sean Cooper scorte viermal für die Bandits.

Sean Cooper scorte viermal für die Bandits. (© Ed Cornejo)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Franken Knightswww.franken-knights.commehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Franken KnightsOpponents Map Franken KnightsSpielplan/Tabellen Mannheim BanditsOpponents Map Mannheim Banditsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: