Kurioses Spiel mit glücklichem Ende für die Pikes

Einen Footballkrimi wie er spannender nicht hätte sein können, lieferten sich die Kaiserslautern Pikes in ihrem GFL 2-Heimspiel gegen Frankfurt Universe. Dass die Gastgeber die Partie mit einem 38-Yard-Field-Goal von Valentino Stevens das Feld mit mit 23:21 als Sieger verlassen durften, war ihrer Willenskraft und einer ordentlichen Portion Glück zu verdanken.

Die Partie war von Beginn an nervenaufreibend und hart umkämpft. Frankfurt Universe brachte die ersten Punkte auf die Anzeigetafel. Gleich in der ersten Serie komplettierte Quarterback John Rock einen 35-Yard-Pass auf Drew Mazyck zum 6:0. Die Pikes antworteten mit einem Tochdown durch Greg Cross zum 7:6. Im zweiten Viertel baute Eric Walton die Führung für die Lauterer auf 14:6 aus. Danach nahm Frankfurt das Heft in die Hand. Patrick Trumpfheller erzielte noch vor der Pause den Ausgleich (Two-Point-Conversion: Brian Berry). Mitte des dritten Viertels brachte Universe-Quarterback John Rock die Gäste mit 21:14 in Front.
Was dann passierte, dürfte den etwa 1200 Zuschauern am Lauterer Schulzentrum Süd, darunter etwa 400 Frankfurter Anhänger, noch lange in Erinnerung bleiben. Pikes-Quarterback Greg Cross verkürzte zum 20:21. „Wir hatten vorher schon entschieden, dass wir für zwei gehen“, erläuterte Pikes-Cheftrainer Jason Nowlin seine Entscheidung, mit einer Two-Point-Conversion auf Sieg zu spielen und sich nicht mit einem möglichen Unentschieden zufriedenzugeben. Doch Universe stoppte den Versuch und bejubelte den sicher geglaubten Sieg frenetisch.
Mit einem Onside Kick klammerten sich die Pikes aber an den letzten Strohhalm und hatten das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. Der Ball sprang günstig und Pikes-Running Back Eric Walton, der zuvor einen harten Tag gegen eine äußerst konzentrierte und agile Universe-Defense hatte, sicherte das „Ei“ für die Gastgeber. Angeführt von Greg Cross kamen die Pikes zwei Sekunden vor Ende der Partie an die Frankfurter 20-Yard-Linie, wo sie Aufstellung für ein Field Goal nahmen. „Ich wusste, dass Valentino locker 45 Meter im Fuß hat“, so Jason Nowlin, der absolutes Vertrauen in seinen Kicker äußerte. Dieser enttäuschte seinen Trainer nicht und jagte das „Ei“ genau zwischen die beiden Torpfosten. Grenzenloser Jubel brauch aus unter den 800 Pikesfans.
Unschön war jedoch die Szene, die sich beim Abklatschen der Teams an der Mittellinie ereignete. Während die Fans beider Lager friedlich darauf warteten, ihren „Helden“ zu applaudieren, lieferten sich einige wenige Spieler beider Teams heftige Wortgefechte. Dass es nicht zu einem Handgemenge kam, war der besonnenen Reaktion der Mehrzahl der Akteure auf beiden Seiten zu verdanken, die die Streihähne voneinander trennten. Universe-Cheftrainer Markus Grahn konzentrierte sich in seinen Aussagen auf den sportlichen Aspekt der Partie. „Es gibt beim Football keine fairen Ergebnisse“, antwortete er auf die Frage, ob ein Unentschieden der Leistung beider Mannschaften angemessen gewesen wäre. „Wer mehr Punkte macht, hat verdient gewonnen“, gratulierte er den Pikes, deren Cheftrainer kommentierte: „Was nach dem Spiel passiert ist, war sehr enttäuschend, egal wer angefangen hat.“
Schon vor dem Kickoff hatte sich angedeutet, dass es ein kurioser Tag werden könnte. Die Partie begann mit mehr als einstündiger Verspätung, weil beide Teams nur weiße Trikots zur Verfügung hatten. Da die Unterscheidung durch die lila (Universe) und roten (Pikes) Farbelemente dem Hauptschiedsrichter nicht ausreichten, mussten die Pikes kurzerhand ihre komplett roten Übungstrikots vom Trainingsgelände holen, um sie den Gästen zur Verfügung zu stellen. Dass dabei nur 35 Trikots für 38 Spieler im Universe-Kader zusammengekratzt werden konnten, mag eine Schwächung für die Gäste gewesen sein. Markus Grahn wollte es aber nicht darauf zuspitzen. „Klar, haben drei Leute in der Rotation gefehlt. Aber ich weiß nicht, ob das spielentscheidend war“, sagte er.

Kircher - 29.07.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Frankfurt Universewww.frankfurt-universe.demehr News Kaiserslautern Pikeswww.pikesnet.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Kaiserslautern PikesOpponents Map Kaiserslautern Pikesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: