Schwedisches Endspiel in Uppsala

QB Anders Hermodsson in Aktion.Am kommenden Samstag findet in Uppsala die 27. Auflage des schwedischen American Football Endspieles statt. Die beiden besten Teams des diesjährigen Super Serien Wettbewerbes, die Carlstad Crusaders und die Tyresö Royal Crowns spielen erneut auf dem Sportplatz der Universität um die Meisterschaft.

Das Endspiel steht vor allem ganz im Zeichen zweier schwedischer Nationalspieler aus Stockholm. Anders Hermodsson wurde bereits bei der Junioren EM 2008 in das All-Star Team berufen. Im vergangenen Winter wechselte er von den Northside Bulls zu den Crusaders. „Ich arbeite gerne in Carlstad und für das Team. Dank unseres Cheftrainers Tracey Gere hat sich die Mannschaft weiter entwickelt. Ich hoffe auf eine Verteidigung des Titels“, sagte der 23. Quarterback. Ein Sieg in Uppsala würde für die Crusaders der dritte Titel in Folge bedeuten.

Aber auf der anderen Seite des Feldes steht auch ein Running Back, der genau die dritte Meisterschaft Carlstads verhindern möchte. Tyresös Head Coach Leo Billgren bezeichnet Hampus Hellemark als den besten schwedischen Spieler auf seiner Position der letzten Jahre. „Wenn er beschleunigt, dann können in der Superserien Liga nicht viele mithalten“, erklärt Billgren, der wie sein Team entschlossen ist, die schwedische Meisterschaft erstmals nach Tyresö zu entführen. „Wir sind ein talentiertes Team auf allen Positionen und haben aus der 7:20 Finalniederlage gelernt. Dieses Jahr werden wir die Oberhand behalten“, ergänzt Hellemark.

Für beide Athleten ist dieses Endspiel aber nur ein Meilenstein in ihrer Karriere. Beide steuern auf ein größeres Ziel hin. Es gilt sich bis zum 4. Juli 2015 fit und gesund zu halten. Dann beginnt nämlich im eigenen Land im Stockholmer Globe Stadion die American Football WM der Herren.


Schlüter - 10.07.2012

QB Anders Hermodsson in Aktion.

QB Anders Hermodsson in Aktion. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Superserienamerikanskfotboll.swe3.seSpielplan/Tabellen SuperserienLeague Map Superserien
Superserien
Carlstad Crusaders
Stockholm Mean Machines
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: