Überraschend klare Sache in Dresden

Drei Touchdowns steuerte RB Larry Croom diesmal bei.Ungeahnt deutlich haben die Dresden Monarchs gegen die New Yorker Lions aus Braunschweig 51:21 gewonnen.

Bei regnerischem Wetter waren die Sachsen klar überlegen, Braunschweig dagegen überraschend harmlos und ihr Spiel mit zu vielen Fehlern behaftet. Nach einer 44:0-Führung kurz nach der Pause war die Entscheidung längst gefallen. Der Rest wurde fast nur noch "heruntergespielt".

Die königliche Großwildjagd am frühen Samstagnachmittag lief ganz nach dem Geschmack der Dresden Monarchs. Von Minute eins an ließen die Goldenen ihren Gästen aus Braunschweig keine Chance. Ob in Defensive oder Offensive, alles schien zu passen. Erst spät im dritten Viertel erzielten die mehrfachen Deutschen Meister aus Niedersachsen ihr erstes First Down. Zu spät, um das längst entschiedene Spiel zu drehen. Mit halber Kraft sowie der zweiten Spielergarnitur auf dem Rasen, gönnte man den zahlreich mitgereisten Braunschweiger Fans nun auch drei gute Gründe (Touchdowns) zu jubeln. Über weite Strecken taten einem die treuen Lions-Anhänger sonst ehrlich leid. Emotionslos, hilflos und durchweg schwach auftretende Löwenstädter beschämten und enttäuschten zutiefst. Trotz vier internationalen Neuverpflichtungen konnte das Team von Head Coach Phil Hickey nur auf eigenem Grün in Ansätzen überzeugen. Dresden hingegen feiert zwei großartige Mannschaftsleistungen und vier wichtige Tabellenpunkte. Mit 51:21 erlegte man wild brüllende aber reichlich zahme „Stubentiger“. Dank 10:6 Tabellpunkten buchen die Monarchs derzeit das vierte Playoff-Ticket. Braunschweig fällt zurück.

Das hatte sich Lions-Head-Coach Phil Hickey sicher anders vorgestellt. Bereits der erste Angriffsversuch der Lions missglückte ohne jedes Wenn und Aber. Ein missratener Pass genügte, und Dresdens erneut überragend spielender Chris Evering trug das Spielgerät zum ersten Touchdown der Partie zurück. Es sollte nicht der letzte bleiben. Während Dresdens Königliche bereits in der ersten Halbzeit fünf Touchdowns und ein Field Goal verbuchten, kam Braunschweig zu keinem einzigen First Down, überbrückte in keinem Angriff die erforderlichen zehn Yards. Eine erstklassig eingestellte Dresdner Defensive und eine in Spiellaune agierende Offensive dominierten Braunschweig nach Belieben. Drei Touchdownläufe von Larry Croom, ein 41-Yard-Fielgoal von Jan Hilgenfeldt sowie ein gefangener Touchdown-Pass von Warren Smith auf Jan Hilgenfeldt machten die erste Halbzeit der Goldenen zur besten dieser Saison. Mit 37:0 ging es für beide Mannschaften in die Pause. Während sich die Dresdner Fans verwundert die Augen rieben, hatten die Lions-Fans sichtlich die Nase voll.

Allein es wurde nicht besser, was die Laune der Löwenstädter auf den Rängen hör- und sichtbar verschlechterte. Ein weiterer Traumpass (59 Yards) von Warren Smith auf einen großartig aufgelegten Hemaseh Heidary sorgte für den 44:0-Zwischenstand. Erst jetzt reduzierten die bis dahin über allem thronenden Monarchs ihren Einsatz, machten Fehler, verursachten Strafen und verhalfen Braunschweig spät im dritten Viertel auf das Scoreboard. Gelassen nahm Monarchs Head Coach Gary Spielbuehler die folgenden Touchdown-Pässe auf Alexander Tounkara-Kone und Willie Milhouse über sich ergehen. Längst schonte man Personal und Kraft, lud Mike Friese, Braunschweigs zweiten Quarterback, und dessen internationale Wide Receivercrew zu weiten Würfen und Fängen ein. Michael Herrick, seines Zeichens erster Lions-Quarterback, musste bereits in Halbzeit eins das Spielfeld räumen. Schwach, langsam und unpräzise lief er durchgehend der Partie hinterher. Er musste Friese Platz machen, auch um zwei Amerikaner als Anspielstation zu haben und somit flexibler zu sein. Doch auch dieser taktische Schachzug brachte nicht den erhofften Erfolg. Zudem brachten sich die Lions mit fehlerhaft ausgeführten Punts immer wieder selbst in Gefahr.

Chris Evering (51:14) und Willie Milhouse (51:21) setzten die Schlusspunkte der Partie. Dresden gelang der Anschluss an die Spitzenteams der Liga (Kiel, Berlin Adler und Düsseldorf).

Scoring:
7:0 Interception-Return-TD #4 Chris Evering (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)
14:0 3-Yard-Lauf #5 Larry Croom (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)
20:0 4-Yard-Lauf #5 Larry Croom (PAT geblockt)
27:0 15-Yard-Lauf #5 Larry Croom (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)
30:0 41-Yard-Field-Goal #80 Jan Hilgenfeldt
37:0 30-Yard-Pass #8 Warren Smith auf #80 Jan Hilgenfeldt (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)
44:0 59-Yard-Pass #8 Warren Smith auf #16 Hemaseh Heidary (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)
44:7 40-Yard-Pass #13 Mike Friese auf #16 Alexander Tounkara-Kone (PAT #4 Tobias Goebel)
44:14 7-Yard-Pass #13 Mike Friese auf #6 Wille Millhouse (PAT #4 Tobias Goebel)
51:14 Fumble-Recovery-TD #4 Chris Evering (PAT #80 Jan Hilgenfeldt)
51:21 29-Yard-Pass #13 Mike Friese auf #6 Wille Millhouse (PAT #4 Tobias Goebel)

Brock - 07.07.2012

Drei Touchdowns steuerte RB Larry Croom diesmal bei.

Drei Touchdowns steuerte RB Larry Croom diesmal bei. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: