Langen Knights siegen gegen Jena

Jenas Leistung reichte nach dem zuletzt gewonnenen Derby gegen Erfurt diesmal nicht für einen Sieg gegen die Langen Knights.Mit 40:26 haben die Langen Knights auch das Rückspiel gegen die INJOY Hanfrieds Jena gewonnen.

Für den Gast aus Jena ist somit auch die letzte kleine Chance auf das Heimrecht in den Playoffs verpufft. Durch den Sieg der Erfurt Indigos sind die Positionen in der Tabelle zudem ein Spiel vor Ende der regulären Saison fest vergeben, so dass die Langen Knights auch die Gastgeber im Playoff Halbfinale Anfang August sein werden.

In einem bis ins letzte Viertel spannenden Spiel gelang es den Footballern aus der Saalestadt nicht das Angriffsspiel der Ritter aus Hessen zu stoppen. Immer wieder gelang es dem besten Angriff der Liga eine passende Antwort auf die Versuche der Jenaer Verteidigung zu finden und Punkte zu erzielen. Auf der anderen Seite des Balles punkteten die Hanfrieds zwar fünfmal, allerdings konnten nach dem zwischenzeitlichen Unentschieden zum Ende des dritten Viertels keine weiteren Punkte auf das Scoreboard gebracht werden.

Das Spiel begann für die Gäste nach Maß, der eigene Kickoff konnte in der gegnerischen Hälfte erobert werden und nur einen Spielzug später erzielte Jakob Nebb den ersten Touchdown des Spiels. 7:0 für die Hanfrieds.
Die Langener antworteten standesgemäß und brachten ihrerseits sechs Punkte auf die Anzeigetafel. Doch das muntere Hin und Her auf dem Spielfeld ging weiter. Nach einem schönen Mix aus Lauf- und Passspielzügen konnten die INJOY-Footballer zwar wenige Meter vor der Endzone nicht die sechs Punkte für einen Touchdown überbrücken, allerding kickte Mario Görsch sicher zwischen die beiden Stangen und sorgte für den Zwischenstand von 10:6 für die Hanfrieds. Doch wieder fanden die Ritter die richtige Antwort und erzielten nicht nur einen Touchdown, sondern erhöhten mit einem weiteren Versuch um weitere zwei Punkte zum neuen Stand von 14:10.

Jenas Robert Barczyk fand einige Minuten später den Weg in die Endzone und sorgte ein weiteres Mal für die Führungswechsel in einem kurzweiligen und spannenden Spiel bei strahlendem Sonnenschein. Mit einer Führung von 16:14 und nur noch drei Minuten Spielzeit in der ersten Halbzeit wären die Gäste jetzt gerne in die Pause gegangen, allerdings wurde es noch einmal turbulent. Die Knights erspielten sich schnell und sicher Yard für Yard und waren eine Minute vor dem Halbzeitpfiff nach einem weiteren Touchdown wieder 20:16 in Führung. Doch diese letzte Minute wollten die INJOY Hanfrieds noch nutzen. Mit einigen erfolgreichen Pässen kam man noch einmal in die Gefahrenzone. Kicker Mario Görsch traf den Field-Goal Versuch und sorgte für den Halbzeitstand von 20:19.

Nach der Pause sollte das Spiel dann spannend weiter gehen, allerdings gelang es den Hausherren sich besser auf das Spiel der INJOY Hanfrieds einzustellen und nur noch einmal Punkte zuzulassen. Der Tabellenführer erzielte im nächsten Angriffsversuch den nächsten Touchdown und erhöhte auf 26:19, doch noch ein letztes Mal konnte das Spiel ausgeglichen werden. Eric Mühle fischte den Ball aus der Luft und lief die letzten Meter bis ins „gelobte Land“. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel auf der Messerschneide. Und Langen gelang es jetzt das Spiel mehr und mehr auf die eigene Seite zu ziehen. Während das Spiel der Knights schnörkellos und geradlinig in Richtung Hanfrieds Endzone lief, schlichen sich bei den Jenaer Footballern langsam Konzentrations- und Technikfehler ein; fallen gelassene Pässe, verpasste Blocks und missglückte Tackleversuche sorgten dafür, dass die Knights auf 14 Punkte Differenz davon ziehen konnten. Mit dem letzten Drive des Spiels waren weitere Punkte noch einmal im Bereich des Möglichen, allerdings konnten die entscheidenden zehn Meter nicht überbrückt werden und es blieb beim verdienten 40:26 für die Gastgeber.

Mit nunmehr sieben Siegen aus sieben Spielen sind die Langen Knights unangefochtener Tabellenführer und werden sich in den Playoffs wieder mit dem Interconference-Gegner, den INJOY Hanfrieds Jena, auseinander setzen müssen. Ob es den Hanfrieds im dritten Spiel der Saison gelingen wird die Knights zu schlagen, steht allerdings in den Sternen. Denn vorher steht noch das letzte reguläre Saisonspiel der INJOY-Footballer bei den Fulda Saints auf dem Programm, gefolgt von einer mehrwöchigen Pause. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr werden die Saalestädter erst einmal versuchen mit einem Erfolgserlebnis in die Pause zu gehen.

Brock - 03.07.2012

Jenas Leistung reichte nach dem zuletzt gewonnenen Derby gegen Erfurt diesmal nicht für einen Sieg gegen die Langen Knights.

Jenas Leistung reichte nach dem zuletzt gewonnenen Derby gegen Erfurt diesmal nicht für einen Sieg gegen die Langen Knights. (© Björn Hering / Erfurt Indigos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 3. Liga Mittemehr News Jenaer Hanfriedswww.hanfrieds.demehr News Langen Knightswww.langen-knights.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 3. Liga MitteLeague Map 3. Liga MitteSpielplan/Tabellen Jenaer HanfriedsOpponents Map Jenaer Hanfriedsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: