Wolfpack siegt auch in Stuttgart

Die Wolfpack-Defense musste hart gegen die Double-Wing-Formation der Fellbacher arbeiten.In einem packenden und nervenaufreibenden Spiel behielten die Bad Mergentheimer Footballer mit 27:26 beim Auswärtsspiel in Stuttgart-Fellbach knapp die Oberhand und sicherten sich damit wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft in der Landesliga.

Mit weit über 30°C war es im Fellbacher Max Graser Stadion extrem heiß. Der nagelneue und stark aufgeheizte Kunstrasenplatz tat sein übriges dazu bei, dass den Akteuren auf dem Footballplatz schon durch die Rahmenbedingungen alles abverlangt wurde. Dazu kamen seitens der Gäste aus dem Taubertal Spielerausfälle durch Schulveranstaltungen, berufliche Verpflichtungen oder Verletzungen insbesondere des seitherigen Topscorers Hermann Ejrich, so dass sie mit einem Kader von 32 Spielern den niedrigsten in dieser Saison aufwiesen.

Dennoch ging die Mannschaft hoch motiviert in das Spiel, war es doch vorentscheidend, um bei der Titelvergabe noch ein Wörtchen mitzureden. Nach gewonnenem Angriffsrecht startete die Wolfpack-Offense zunächst wie gewohnt mit schnellen Raumgewinnen, musste jedoch 20 Yards vor dem Ziel durch einen Fumble den Ball abgeben. Das war die Gelegenheit für die Fellbach-Offense ihre bewährte Double-Wing-Formation zu starten. Wenig später gelang ihnen ein langer Lauf zur frühen 7:0-Führung (PAT erfolgreich). Im anschließenden Kickoff-Return konnten die Taubertäler bis an die eigene 40-Yard-Line vordringen. Auch der Wolfpack-Offense gelangen dann wuchtige Läufe, insbesondere durch Romeo Ramirez, der schließlich den Anschlusstreffer zum 7:6 erlief. Der Versuch eines PATs missglückte allerdings.

Hoffnung für die Gäste kam dann auf, als ihr Kickoff-Return-Team den Ball an der 12-Yard-Line stoppte. Doch wieder gelang den Fellbachern – nun bereits im zweiten Quarter – ein sensationeller Lauf zum nächsten Big-Point und zur 14:6-Führung. Auch Mergentheims Head Coach Matze Wagner setzte nun überwiegend auf Laufspielzüge und wurde von seinen Jungs schnell belohnt. Petrick Mangiola, Anton Denis und Romeo Ramirez erliefen ein ums andere Mal neue First-Downs und holten sich schließlich den nächsten Touchdown. Diesmal war auch der PAT von Danny Dorotik gut (14:13). Dies war sogleich der Pausenstand, da die Fellbacher Offense durch einen Fumble Benny Baumanns zur Ballabgabe gezwungen wurde, während der Wolfpack-Angriff punten musste.

Nach Wiederanpfiff war die Stunde der Kurstädter Defense gekommen. Sie hatten sich jetzt deutlich besser auf die Double-Wing eingestellt und konnten die Schwaben zum Punt zwingen, der an der 45-Yard-Line gestoppt wurde. Jetzt waren es wiederum schnelle und wuchtige Läufe der Mergentheimer Running Backs, die schließlich mit Ramirez´ zweitem Touchdown zur 20:14-Führung belohnt wurden (PAT Dorotik). Die Antwort der Warriors ließ nicht lange auf sich warten. Bereits im nächsten Drive gelang ihnen - diesmal mit einem kurzen Pass und einem weiten Lauf der Ausgleich (20:20). Der PAT konnte von Benny Baumann geblockt werden.

Nach dem Kickoff-Return ging es ins letzte Quarter. Auch hier gelang Ramirez der entscheidende Lauf von der 60-Yard-Line bis kurz vor die Goalline. Jetzt war es Anton Denis, der sich nach kurzem Lauf durch die Mitte in die Endzone hechten konnte. Nach dem PAT durch Dorotik war nun die Führung des Wolfpack auf 20:27 wieder hergestellt. Die Spannung war nun nicht mehr zu überbieten. Schnell eroberte sich Fellbach das Feld, wurde jedoch durch Viktor Steinhauer an der eigenen 2-Yard-Line durch dessen Fumble gestoppt. Die Entlastung durch die Offense währte jedoch nicht lange, da sie an der 40-Yard-Line punten mussten. Ein Quarterback-Sack von Baumann konnte die Angriffsbemühungen der Neckartäler zwar bremsen, jedoch nicht aufhalten, als deren Quarterback wenig später über 20 Yards in die Endzone lief.

Wenige Sekunden vor Schluss stand es nun 26:27. Doch Fellbach wollte den Sieg und versuchte unter lauten Anfeuerungsrufen der Zuschauer die Two-Point-Conversion, die als Alternative zum PAT mittels Run oder Pass zwei Punkte bringen würde. Der zuvor zweimal erfolgreiche Fellbacher Running Back wurde jedoch durch David Wallace ein Yard vor der Endzone zu Fall gebracht.

Damit war der so wichtige Auswärtserfolg der jungen Wölfe nach einem fairen und packenden Spiel perfekt. Entsprechend groß war der Jubel von Mannschaft und Trainern, hat man sich dadurch den zweiten Tabellenplatz gesichert und die Chancen für das kleine Finale am kommenden Samstag im Deutschordenstadion gewahrt. Defensive Coordinator Eddy Zyk und Head Coach Matze Wagner waren sich darüber einig, dass der Erfolg an diesem Tag ganz besonders den Linespielern - sowohl in der Defense als auch in der Offense - zu verdanken war.

Die Punkte fürs Wolfpack erzielte: Romeo Ramirez (12), Anton Denis (12), Danny Dorotik (3)

Peter Lorenz - 02.07.2012

Die Wolfpack-Defense musste hart gegen die Double-Wing-Formation der Fellbacher arbeiten.

Die Wolfpack-Defense musste hart gegen die Double-Wing-Formation der Fellbacher arbeiten. (© Bad Mergentheimer Wolfpack Vogel)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Fellbach Warriorswww.fellbach-warriors.demehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Fellbach WarriorsOpponents Map Fellbach Warriorsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: