Basel im Swissbowl

In einer spannenden Begegnung bezwangen die Gladiators Basel die Renegades aus Zürich mit 15:13 und qualifizierten sich damit für den Swissbowl 2012. Gegner werden dort am nächsten Samstag die Calanda Broncos sein. Auch wenn die Basler durch ihren Halbfinalsieg nun Selbstvertrauen getankt haben und man im heimischen Stadion Rankhof spielt, wird dies wohl eine sehr schwierige Aufgabe, auch wenn sie selbst befinden: "vor heimischem Publikum wollen wir noch einmal eine gute Leistung zeigen und den Ligakrösus im dritten Anlauf endlich stürzen."

Das Halbfinalpartie begann ziemlich hektisch – die Zürcher versuchten in ihrem ersten Drive den Baslern ihr Running Game aufzuzwingen und die Defense der Gladiators benötigte einige Spielzüge ehe sie sich auf den starken Zürcher Running Back Chris Markey eingestellt hatte. Der Angriff konnte dann aber doch gestoppt werden, wodurch die Renegades zum punten gezwungen waren. LB Bek Lova konnte diesen dann erfolgreich blocken und den freien Ball aufnehmen und bis in die gegnerische Endzone tragen. Auch die folgende 2-Point-Conversion durch Daniel Bolze gelang.

Auch im Anschluss fanden die Zürich Renegades kein Mittel die Basler Defense zu überwinden. Die Basler Offense erwischte hingegen einen guten Start. Mit dem gewohnten Power Running Game und vielen Pässen brachten sie das Heimteam zum Teil in arge Nöte. Bek Lova, der auch als RB eingesetzt wurde, war dann auch für die nächsten Punkte zuständig. Nach einem kurzen Zuspiel von QB Brett Visciglia powerte er sich mit dem folgenden Lauf in die Endzone. Auch wenn die Basler bis zu diesem Zeitpunkt den gegnerischen Angriff gut im Griff hatten, gelang den Zürchern kurz vor der Pause doch noch ein Score, als ein langer Pass den Weg in die Endzone - zum 6:15-Halbzeitstand - fand.

Das Tempo in der zweiten Halbzeit war bei weitem nicht mehr so hoch wie noch in den ersten beiden Quartern. Die brütende Hitze verlangte beiden Teams alles ab und so kam es zwischendurch zu kleinen Konzentrationsschwächen. So auch als RB Chris Markey der Basler Verteidigung nach einem Option-Spielzug entwischte und über das halbe Feld zum Touchdown spurtete. Der komfortable Basler Vorsprung von zwei Touchdowns war somit dahingeschmolzen – dank des verwerteten PATs lagen die Zürcher zu Beginn des vierten Quarters nur noch mit 13:15 in Rückstand.

Im letzten Viertel hatten es die Gladiators in der Hand den Sieg endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Ein 1st & Goal an der gegnerischen 4-Yard-Linie konnte jedoch nicht in Punkte umgewandelt werden. Auch der Field-Goal-Versuch scheiterte. Somit kamen die Zürcher knapp sieben Minuten vor Schluss noch einmal in Ballbesitz und hatten damit die Möglichkeit das Spiel doch noch zu drehen. Die Gladiators-Defense fand gegen die vielen Laufspielzüge der Renegades nicht immer die richtigen Mittel und konnte den Drive erst kurz vor der eigenen Red Zone stoppen und dort den Zürchern vier Sekunden vor Schluss ein 4th Down aufzwingen. Der spielentscheidende Field-Goal-Versuch der Gastgeber mißlang jedoch, wodurch die Basler den Sieg endgültig in der Tasche hatten.

Wittig - 02.07.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Zürich Renegadeswww.renegades.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Zürich RenegadesOpponents Map Zürich Renegades
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

20.04.

Basel Gladiators - Thun Tigers

18:00 Uhr

20.04.

St. Gallen Bears - Geneva Seahawks

18:00 Uhr

21.04.

Bern Grizzlies - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Calanda Broncos

1.000

3

3

0

0

93

:

52

Zürich Renegades

1.000

1

1

0

0

32

:

14

St. Gallen Bears

1.000

1

1

0

0

14

:

10

Basel Gladiators

.667

3

2

1

0

115

:

74

Geneva Seahawks

.500

2

1

1

0

28

:

54

Thun Tigers

.333

3

1

2

0

56

:

68

Bern Grizzlies

.000

2

0

2

0

41

:

59

Winterthur Warriors

.000

3

0

3

0

38

:

86

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
Calanda Broncos
Thun Tigers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: