Eine Halbzeit reicht Kanada

Schweden hatte gegen Kanada keine Chance.Bereits zum Halbzeitpfiff war alles entschieden. In aller Eile servierte die kanadische Juniorenauswahl bei ihrem Auftaktmatch gegen Schweden die Europäer mit 43:0 ab. Nach zwei Vierteln waren die Schweden schon weichgekocht und Kanada führte nach Raumgewinnen bereits mit 243 zu 6 Yards. Zwar war auf dem Scoringboard nur ein 10:0 abzulesen, aber die Dominanz setzte sich nach dem Wiederanpfiff fort. Fünf Touchdowns im dritten und vierten Viertel, beziehungsweise insgesamt 538 kanadische Offense Yards zeigten schließlich den Skandinaviern ihre Grenzen auf, während Kanada verdient in das Halbfinale einzog und am 4. Juli auf Japan trifft. Schweden spielt in der Trostrunde gegen Frankreich.

Die frühe Zurückhaltung Kanadas war vor allem vier Strafen inklusive eines Holdings zu verdanken, der einen möglichen 96 Yards Kickoff-Return-Touchdownlauf zu Beginn der Partie verhinderte.

"Wir sind in die Partie langsam gestartet und das wollten wir auf jeden Fall verhindern. Die Spieler realisierten dieses und begriffen, dass man elf Sportler auf dem Feld und 45 an der Sideline benötigt, um zu gewinnen“, meinte Kanadas Head Coach Noel Thorpe nach dem Abpfiff. 
"Wir stellten uns neu auf und den Unterschied sah man nach dem Wiederanpfiff.“

Kanada konnte sich für das zweithöchste Ergebnis, dass jemals während eines Vorrundenspieles erkämpft wurde, vor allem bei seinen Spielmachern Will Finch und Hugo Richard bedanken. Finch erzielte im ersten Viertel 140 Yards, blieb aber noch ohne Punkte. Sein Back Up arbeitete effizienter. Ein 80 Yards Scoring Drive beendete er mit einem drei Yards Rush und vollendete zum 6:0. Den 10:0 Halbzeitstand kickte Louis-Philippe Simoneau sicher über 27 Yards zwischen die Torstangen.

Im dritten Viertel verschärfte Kanada seine Gangart. Mercer Timmis war bei seinem 63 Yards Touchdownrun vom schwedischen Backfield nicht zu halten. Auch Kanadas 78-Yard-Pass von Finch auf Doug Corby passiertedie schwedische Passabwehr ohne Probleme und die Amerikaner können seit dem für sich proklamieren, dass sie den bislang längsten Touchdown-Pass in der Geschichte der Junioren WM Turniere produziert haben. Als Kanada schließlich nach einem 80 Yards Drive auch das 30:0 planmäßig erzielte, war die Partie bereits entschieden und die Übermacht nicht mehr zu leugnen. 


Corby wurde schließlich zum MVP Kanadas gewählt, während Defensive Back Anton Bengtsson der MVP Schwedens wurde. Seine acht Tackle sollten die Kanadier aber nicht maßgeblich gefährden.

Schlüter - 01.07.2012

Schweden hatte gegen Kanada keine Chance.

Schweden hatte gegen Kanada keine Chance. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Schwedenamerikanskfotboll.swe3.semehr News WM Juniorenmehr News Kanadawww.footballcanada.comSpielplan/Tabellen SchwedenLeague Map SchwedenClub Map SchwedenSpielplan/Tabellen WM JuniorenLeague Map WM Junioren
Schweden
Superserien
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: