Wölfe wollen weiter siegen

Hermann Ejrich beim Lauf zur 12:0-Führung sorgte im Hinspiel für die Vorentscheidung.Ordentlich aufgemischt haben die Footballspieler des Bad Mergentehim Wolfpack in den letzten Wochen die Tabelle der baden-württembergischen Landesliga. Mit drei deutlichen Siegen in Folge haben sie sich auf den zweiten Tabellenplatz gekämpft und dabei ehemalige Angstgegner und zwei Titelaspiranten bezwungen. Schon am kommenden Samstag haben sie in Stuttgart gegen die Fellbach Warriors die nächste Bewährungsprobe zu bestehen.

Die Stuttgarter Krieger waren in den letzten beiden Jahren immer auf den vorderen Plätzen zu finden und wurden folglich auch in 2012 entsprechend eingestuft. Doch heuer taten sie sich schwer. Mit gleich drei Niederlagen gegen Kornwestheim, Tübingen und auch Bad Mergentheim legten sie einen Fehlstart hin. Nach einer mehrwöchigen Spielpause hatten sie offenbar ihre Hausaufgaben gemacht und kehrten mit einem Kantersieg gegen die Ostalb Highlanders zurück.

Danach gelang ihnen sogar ein Sieg über den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Heilbronn Salt Miners. Damit machten sie das Rennen um die Meisterschaft wieder offener, so dass sich nun wieder vier Mannschaften – darunter das Bad Mergentheim Wolfpack - Hoffnungen aufs oberste Treppchen machen können.

In den letzten Jahren zogen die Wölfe in den insgesamt drei Aufeinandertreffen immer den Kürzeren, teilweise sehr deutlich. Erst in dieser Saison standen sich die Mannschaften auf gleicher Höhe gegenüber. Aufgrund ihrer Heimspielstärke konnten die Taubertäler im Hinspiel sogar ein, wenn auch knappen,12:7-Sieg erkämpfen.

Allerdings hatten sich die Neckartäler dort noch mit einer geänderten Angriffsstrategie versucht. Nach ihrer Spielpause haben sie sich jedoch auf ihre in früheren Jahren bewährte “Double-Wing-Formation” zurückbesonnen, die auf starkes Laufspiel mit eingestreuten Pässen auf die außen stehenden Tight Ends setzt. Als Erfolg konnten gegen Heidenheim 42 und gegen Heilbronn gar 49 Touchdownpunkte verbucht werden, so dass die Fellbacher mit 141 Touchdownpunkten derzeit die zweitbeste Offense der Liga stellen.

Wolfpack Defensive Coordinator Eddy Zyk wird damit alle Hände voll zu tun haben, um den Schwaben mit seinen Mannen so wenig Raumgewinn wie möglich zu ermöglichen. Berechtigte Hoffnungen kann er sich allerdings machen, hat doch seine Defense bis dato in der Landesliga mit Abstand am wenigsten Punkte zugelassen. Optimistisch gibt sich Wolfpack-Head-Coach Matze Wagner: „Wir haben eine starke und hoch motivierte Mannschaft. Die Erfolge der letzten Wochen haben die Spieler noch mehr zu einem Team zusammengeschweißt, so dass wir es, verbunden mit gehörigen Respekt, in dieser Form mit jedem Gegner in der Landesliga aufnehmen können.“

Peter Lorenz - 28.06.2012

Hermann Ejrich beim Lauf zur 12:0-Führung sorgte im Hinspiel für die Vorentscheidung.

Hermann Ejrich beim Lauf zur 12:0-Führung sorgte im Hinspiel für die Vorentscheidung. (© Bad Mergentehim Wolfpack)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Fellbach Warriorswww.fellbach-warriors.demehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Fellbach WarriorsOpponents Map Fellbach Warriorsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

13.04.

Offenburg Miners - Red Knights Tübingen

0

:

40

14.04.

Kuchen Mammuts - Kornwestheim Cougars

3

:

44

20.04.

Beelitz Blue Eagles - Mecklenburg Bulls

14:00 Uhr

20.04.

Gelsenkirchen Devils - Rheine Raptors

15:00 Uhr

20.04.

Aachen Vampires - Remscheid Amboss

15:00 Uhr

20.04.

Black Forest Foxes - Stuttgart Silver Arrows

15:00 Uhr

21.04.

Schiefbahn Riders - Kevelaer Kings

15:00 Uhr

21.04.

Mülheim Shamrocks - Oberhausen Tornados

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: