Lions holen die Silverbowl nach Kärnten

Silbertand in Kärntnerhand: Die Lions und die Silverbowl.In einer spannenden und unterhaltsamen Partie besiegten die Black Lions die Vienna Knights, holten sich so die Silverbowl XV und krönten sich zum Meister der zweithöchsten Spielklasse in Österreich. Bei bestem Footballwetter in der gut besuchten Ravelinstraße erwischten die Kärntner den besseren Start und legten zur Pause zwei Scores vor. Überragend waren auf Seiten der Gäste dabei QB Dario Dobrolevski und RB Andreas Stossier - vor allem gegen die Läufe des Quarterbacks fanden die Wiener zunächst kein Mittel.

Nach Seitenwechsel hatten sich die Ritter den Rost aus der Rüstung geklopft und holten - auf Knights-typische Art - zum Gegenschlag aus. Die Hany-Razi-Doktrin besagt, dass vierte Versuche zu schade sind um sie an schnöde Punts zu verschwenden. Das ist in der Liga allgemein bekannt und doch geht die Rechnung der Ritter immer wieder auf - so auch gestern: Zuerst spielen sie einen vierten Versuch in der Mitte des Spielfeld aus um kurz danach durch Bernd Jungwirth zu scoren, dann täuschten sie ein Field Goal an, um neuerlich Jungwirth in die Endzone zu schicken. Wegen eines missglückten PATs lagen die Ritter nach wie vor einen Punkt hinten, bis sie ausnahmsweise den Ball wirklich kickten: Bernd Jungwirth verwandelte ein 42-Yard Field Goal zum Pausenstand von 16:14.

Konnte in der ersten Spielhälfte jede Mannschaft ein Viertel deutlich für sich entscheiden, so blieb der zweite Spielabschnitt völlig ausgeglichen und wurde von den Defenses dominiert. Die Knights konnten ihren 2-Punkt Vorsprung lange Zeit verteidigen, waren aber nicht in der Lage in auszubauen. Die Lions versuchten den Geist des ersten Viertel wieder auleben zu lassen, sahen sich jedoch einer Defense gegenüber, die den Kärntner Spielmacher besser unter Kontrolle hatte - jedenfalls bis zur letzten Spielminute. 47 Sekunden vor Spielende schickte Dobrolevski WR Peter Petek in die Endzone und holte sie Silverbowl nach Kärnten.

Das Finale der Division I spiegelte die abgelaufene Saison wieder: Hohe Leistungsdichte, knappe Ergebnisse und Spiele, die erst in letzter Sekunde entschieden werden. MVP der Partie wurde verdientermaßen Lions QB Dario Dobrolevski, bei einem durchaus möglichen Wiener Sieg hätte der MVP wohl Bernd Jungwirth geheißen. Beide Teams hatten bereits vor dem Finale angekündigt im Falle eines Sieges auf die Relegation gegen die Rangers, und damit auf einen möglichen Aufstieg in die AFL, zu verzichten - etwaige offene Rechnungen können also 2013 wieder in der Division I beglichen werden.

Kratky - 24.06.2012

Silbertand in Kärntnerhand: Die Lions und die Silverbowl.

Silbertand in Kärntnerhand: Die Lions und die Silverbowl. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atmehr News Carinthian Lionswww.carinthian-lions.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.commehr News Vienna Vikings IIwww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen Carinthian LionsOpponents Map Carinthian LionsSpielplan/Tabellen Vienna Vikings IIOpponents Map Vienna Vikings II
Carinthian Lions
Hohenems Blue Devils
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
Division 1
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: