Calanda auch von Zürich nicht zu stoppen

Nach einem etwas harzigen Start vor rund 950 Zuschauern an der Churer Ringstrasse nahmen die Calanda Broncos schließlich das Heft in die Hand und besiegten die Zürich Renegades verdient mit 47:27. Damit beenden die Bündner die Qualifikation in der Nationalliga A auf dem ersten Platz und sichern sich das Heimrecht im Halbfinale. Gegner werden am kommenden Samstag in Chur die Bern Grizzlies sein.

Von der ersten Sekunde an zeigten die Zürcher, dass sie zu Recht als erster Verfolger der mittlerweile seit über vier Jahren ungeschlagenen Broncos gelten. Der Serienmeister aus der Limmatstadt setzte die Gastgeber stark unter Druck und zwang sie den Ball schon nach wenigen Versuchen abzugeben. Die Renegades kamen aber ihrerseits auch nicht weit und so war es dann doch an den Broncos, die ersten Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen. Aus fast 80 Yards Entfernung fand Spielmacher Marko Glavic seinen Passfänger Pascal Maier für seinen ersten von insgesamt sechs Touchdown-Pässen. Die Zürich Renegades liessen sich dadurch aber nicht sonderlich beeindrucken und sorgten durch einen kurzen Pass von Quarterback Jordan Rasmussen auf Michael Langholz für den umgehenden Ausgleich. Danach ging es Schlag auf Schlag. Glavic bediente Steve Valentino für die nächsten Punkte der Bündner und die Renegades schickten ihren Starspieler, den US-Ballträger Chris Markey in die Schlacht, um die Führung der Broncos gleich postwendend wieder auszugleichen. Steve Valentino sorgte mit seinem nächsten gefangenen Pass von Marko Glavic gleich wieder für die Führung der Gastgeber. In dieser Phase war es ein völlig offenes Spiel, das auf beide Seiten hätte kippen können. Broncos Verteidiger James Canetti sorgte mit einem eroberten Ball nach einem Quarterback Sack – seinem bereits dritten des Abends – dafür, dass das Pendel zugunsten des Eurobowl-Finalisten aus Chur ausschlug. Noch vor dem Halbzeitpfiff sorgte Steve Valentino mit seinem dritten von insgesamt vier Touchdowns für die 27:13 Pausenführung für die Calanda Broncos.

Wie schon vor einer Woche bei den Tirol Raiders in Innsbruck, fiel auch bei den Zürich Renegades ihr Stamm-Quarterback schon früh mit einer Verletzung aus. In der Folge konnten die Zürcher auch nicht mehr auf die immer grösser werdende Führung der Calanda Broncos reagieren. Christian Steffani war auf Pass von Glavic für die nächsten Punkte zuständig und Tino Muggwyler sorgte nach einem abgefangenen Ball von Claudio Schenker für die nächsten Zähler zum 41:13. Mittlerweile hatten die Broncos, wie man es von ihnen mittlerweile kennt, die meisten Stammspieler durch junge Nachwuchstalente ersetzt. So kamen zum Beispiel Kai Takahashi, Nate Fellberius oder der Orfeo Ferretti, der das Footballspielen erst diesen Frühling in der zweiten Mannschaft erlernt hat, zu wertvollen Einsatzminuten in der Verteidigung der Broncos. Im Angriff hatte Steve Valentino mittlerweile die Rolle des Spielmachers von Marko Glavic übernommen und gab diese später auch noch an die Nummer 3, den 48-jährigen Patrick Moore weiter. Zuvor sorgte Steve Valentino mit einem Lauf aus 34 Yards Entfernung aber noch für einen weiteren Touchdown, seinen vierten des Abends. Zusammen mit Marko Glavic war er heute der grosse Star im Angriff der Bündner. Die Zürich Renegades konnten mit zwei späten Touchdowns durch Chris Markey und Tobias Balz zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, mussten aber am Ende eingestehen, dass sie den Calanda Broncos an diesem Tag nur in der Anfangsphase gewachsen waren.

Wittig - 23.06.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Zürich Renegadeswww.renegades.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Calanda BroncosSpielplan/Tabellen Zürich RenegadesOpponents Map Zürich Renegades
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
Thun Tigers
Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: