Bandits fürs Viertelfinale qualifiziert

Die Scorpions konnten den Ausfall von Running Back Lukas Hitzker (#34) nicht kompensieren.Aufgrund der aktuellen Tabellensituation in der GFL-Juniors Süd, wurde die Partie Rhein-Neckar Bandits gegen die Stuttgart Scorpions, zum entscheidenden „Endspiel“ um den zweiten Tabellenplatz im Süden, der zur Qualifikation für die Viertelfinal-Playoffs um die Deutsche Jugendmeisterschaft berechtigt. Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich den Ausschlag gibt, mussten die Stuttgarter durch die vorangegangene Hinspielniederlage von 20:24 nun mit fünf Punkten Vorsprung in Mannheim gewinnen.

Bei heißen Temperaturen im Mannheimer MTG-Stadion, planten die Stuttgarter Coaches gleich zu Beginn des Spiels, das bewährte Scorpions-Laufspiel zu etablieren. So sollte nach dem durchwachsenden Passspiel vor zwei Wochen in Schwäbisch Hall die Offense wieder mehr Sicherheit erlangen. Ausgewählt für diesen kräftezehrenden Job war Running Back Lukas „Lokomotive“ Hitzker, der direkt mit seinem ersten Lauf des Spiels neun Yards erlief, sich aber dabei den Ellbogen verdrehte und angeschlagen auf dem Feld liegen blieb. Die Verletzung, die er sich dabei zuzog war gar so gravierend, dass er noch auf dem Feld auf das Eintreffen eines Rettungswagens warten musste, womit das Spiel für ihn zu diesem Zeitpunkt schon wieder beendet war.

Die 30-minütige Unterbrechung und das Fehlen von Hitzker sollten sich lähmend auf die weiteren Leistungen der Landeshauptstädter auswirken. Außer einer sehenswerten Interception durch den Stuttgarter Safety Fabian Hoyer, blieben die Bemühungen beider Teams im ersten Quarter erfolgslos. Im zweiten Quarter setzten die Mannheimer - angeführt vom Quarterback Tobias Lederer – vermehrt ihr Passspiel ein und überraschten die Scorpions Cornerbacks zwei Mal mit langen Pässen auf ihre Wide Receiver, die den Ball jeweils in die Endzone tragen konnten. Somit gingen die Kurpfälzer mit einer verdienten 14:0 Führung in die Halbzeitpause.

Auch das drtten Quarter begann aus Scorpions-Sicht nicht besser. Durch einen Laufspielzug gingen die Bandits kurz nach dem Kickoff mit 21:0 in Führung. Die Stuttgarter Offense dagegen brachten die Mannheimer mit einem Fumble und einer Interception in aussichtsreiche Feldpositionen. Dank der nun wachsameren Defense der Scorpions konnte weitere Punkte der Banditen allerdings verhindert werden. Zum Ende des Quarters kam das Laufspiel der Stuttgarter Ersatz-Running Backs Vincent Fehr und Prince Ashie endlich ins Rollen, und Wide Receiver Jan Eisenbraun konnte einen 24 yds Pass gegen zwei Mannheimer ein Yard vor der Banditen Endzone behaupten. Erst mit dem vierten Versuch schaffte es die Offensive Line und Quarterback Martin Güney dann, den Ball über die Goalline zu drücken und auf 6:21 zu verkürzen. Nun schien das heiße Wetter an der Konzentration beider Teams zu nagen. Abwechselnd wurden die Angriffsrechte beider Teams jeweils durch zwei Interceptions und zwei Fumbles innerhalb von wenigen Minuten verschenkt.

Im letzten Quarter plätscherte das Spiel nur noch vor sich hin und fand mit einem Mannheimer Field Goal zum 24:6 den Abschluss. Alles in allem ein verdienter Sieg für die Bandits, da sie die Fehler der jungen Skorpione meist konsequent ausnutzen konnten. Die Scorpions hingegen brauchten zu lange, um sich vom Verlust ihres Running Backs Lukas Hitzker zu erholen und konnten dies beim Laufspiel nicht angemessen kompensieren. Für die Offense an diesem so wichtigen Tag eine zu hohe Bürde.

Die Bandits dürfen nun als Zweitplatzierter und Vertreter der Bundesliga Gruppe Süd in Berlin gegen die gastgebenden Rebels antreten, während es für die Stuttgart Scorpions gilt, am kommenden Sonntag ab 15 Uhr auf dem TuS1- Platz einen versöhnlichen Saisonabschluss gegen die gestärkten Freiburg Sacristans zu feiern.

Peter Lorenz - 21.06.2012

Die Scorpions konnten den Ausfall von Running Back Lukas Hitzker (#34) nicht kompensieren.

Die Scorpions konnten den Ausfall von Running Back Lukas Hitzker (#34) nicht kompensieren. (© Stuttgart Scorpions Siepmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News GFL Juniors Südwww.gfl-juniors.demehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen GFL Juniors SüdLeague Map GFL Juniors SüdSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL Juniors

Aktuelle Spiele GFL Juniors

27.04.

Düsseldorf Panther - Paderborn Dolphins

14:00 Uhr

27.04.

Stuttgart Scorpions - Wiesbaden Phantoms

15:00 Uhr

27.04.

Saarland Hurricanes - Fursty Razorbacks

15:00 Uhr

27.04.

Bad Homburg Sentinels - Schwäbisch H. Unic.

15:00 Uhr

27.04.

Hamburg Huskies - Cologne Crocodiles

15:00 Uhr

28.04.

Berlin Adler - Braunschweig Junior Lions

15:00 Uhr

28.04.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

15:00 Uhr

28.04.

Troisdorf Jets - Gießen Golden Dragons

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen GFL Juniors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: