Cardinals holen ersten Sieg

Frederic Schlüter (Assindia Cardinals) mit dem TouchdownDie Assindia Cardinals haben im Rückspiel gegen die Hildesheim Invaders zu Hause den ersten Sieg der Saison geschafft. Das stark angeschlagene Essener Team kompensierte die Ausfälle durch eine kompakte Teamleistung und einer entsprechenden Einstellung. Auch weitere Ausfälle im Laufe des Spiels steckten sie weg und gewannen am Ende verdient mit 23:19.

Formal waren die Assindia Cardinals vor dem Spiel gegen Hildesheim der große Außenseiter. Viele Ausfälle mussten sie verkraften, die Vorzeichen konnten kaum schlechter sein. Doch vor knapp 350 begeisterten Zuschauern wuchsen die „Men In Blue“ über sich hinaus. Ohne den verletzten etatmäßigen Quarterback Fabian Schorn war es Vorgabe, den Ball möglichst lange in den eigenen Reihen zu halten. Patrick Klein versuchte es zunächst mit Laufspiel, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Die Defense der Cardinals hielt im Gegenzug den Angriffen der Gäste stand und so hieß es 0:0 nach dem ersten Viertel
.
Gleich zu Beginn der zweiten Viertel fiel auch Quarterback Patrick Klein aus. Mit Verdacht auf einen Handbruch ging es direkt in das Krankenhaus und Jan Lamers übernahm die Verantwortung, die Offense zu führen. Nach der Führung der Gäste glich Fredric Schlüter mit einem 5 Yards-Lauf aus. Der Extrapunkt brachte die erste Führung. Die Gäste drehten aber noch vor der Pause durch eine gelungene Offensivaktion das Spiel. Mit 7:13 aus Essener Sicht war die erste Halbzeit beendet.

Die Cardinals hatten durch die gute erste Hälfte reichlich Selbstvertrauen getankt und Ersatz-Quarterback Jan Lamers wurde von Minute zu Minute sicherer in seinem Spiel. Er führte die Offense souverän ganz nach den Vorstellungen der Coaches. Er nutzte die Angriffszeit konsequent aus und führte geschickt Regie, indem er auf eine gute Mischung aus Lauf- und Kurzpassspiel setzte. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem gelungenem Lauf über 40 Yards von Matthias Luhr glichen die Cardinals aus und nach dem Extrapunkt hieß es 14:13. Das Spiel war wie schon das Hinspiel umkämpft. Hildesheim schlug zurück und konnte das Spiel zum 14:19 erneut drehen. Die Assindia Cardinals hatten sofort eine Antwort parat. Michael Dudek nahm nach dem anschließenden Kickoff den Ball auf und lief mit ihm 86 Yards über das Feld direkt in die Endzone der Invaders. Die anschließende Conversion misslang allerdings, so dass es 20:19 vor dem letzten Viertel hieß.

Inzwischen war auch Patrick Klein aus dem Krankenhaus zurück und griff trotz eines Haarrisses in der Handwurzel wieder in das Spiel auf seiner Stammposition als Wider Receiver ein. Die Cardinals legten im Schlussabschnitt noch einmal zu. Die Defense gestattet bei den Angriffsversuchen der Invaders kaum noch Raumgewinn und so gab es für die Gäste keine Punkte mehr. Die gab es aber noch für die Cardinals. Mit einem Field Goal sorgte Sebastian Dietrich für den umjubelten 23:19 Endstand und die Cardinals konnten mit ihren Fans den ersten Saisonsieg feiern.

„Das waren heute die Cardinals, wie man sie in den letzten Jahren kannte. Die Teamarbeit war heute die große Stärke. Jeder hat an den Sieg geglaubt und dafür alles gegeben“, war auch Präsident Wilfried Ziegler nach dem Spiel erleichtert. „Jan Lamers hat heute seine Aufgabe als Quarterback sehr gut gelöst. Sein variables Offensivspiel war neben einer starken Defensive Line der Schlüssel zum Erfolg.“

Viel Pause bekommen die Cardinals nicht. Bereits nächsten Sonntag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Am Sonntag um 15 Uhr trifft man im Sportpark „Am Hallo“ auf die Troisdorf Jets. Der Sieg dürfte den Essenern einen deutlichen Schub und weitere Motivation geben.

Tillmann - 18.06.2012

Frederic Schlüter (Assindia Cardinals) mit dem Touchdown

Frederic Schlüter (Assindia Cardinals) mit dem Touchdown (© Cardinals / A. Steinberg)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Hildesheim Invaderswww.invaders.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Assindia CardinalsOpponents Map Assindia CardinalsSpielplan/Tabellen Hildesheim InvadersOpponents Map Hildesheim Invadersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: