Hohenems im Finale

Eric FusseneggerDer vergangene Sonntag war entscheidend für die Division II. In zwei parallel stattfindenden Playoff-Spielen wurden die Teilnehmer für die Iron Bowl 2012 festgelegt, mit dem Ergebnis, dass das Finale am nächsten Wochenende Hohenems Blue Devils gegen Budapest Hurricanes lautet. Das Halbfinale im Herrenriedstadion Hohenems zwischen den heimischen Blue Devils und den Schwaz Hammers gestaltete sich vor allem in der ersten Hälfte spannend, allerdings war die zweite Hälfte dann eine klare Angelegenheit für die Voralberger. Die Hohenems Blue Devils gewannen zum Schluss deutklich mit 44:12.

Dabei war zu Beginn der Partie die Favoritenstellung der Blue Devils noch nicht in Stein gemeißelt. Die Hammers eröffneten die Partie gleich mit einem schönen Touchdown durch Eric Fussenegger, einem ehemaligen Spieler der Vorarlberger. Doch schon kurze Zeit später konnten die Blue Devils ausgleichen und mit einem weiteren Touchdown im ersten Quarter mit 14:6 in Führung gehen. Der Start ins zweite Quarter war wiederum stark für die Schwazer. Markus Windisch fing einen Touchdown-Pass zum 14:12. Aber von da an schien es für die Hammers nicht mehr so rund zu laufen. Zwei Touchdowns legten die Gastgeber noch nach, so das diese schon mit einer beruhigenden 29:12-Führung in die Halbzeitpause gehen konnten. In der zweiten Hälfte war dann bei den Gästen vollkommen die Luft raus. Keine Punkte konnten mehr aufs Scoreboard gebracht werden. Den Blue Devils hingegen gelangen noch zwei Touchdowns und kurz vor Schluss sogar ein Safety.

Trotz der 12:44-Niederlage zogen die Hammers grundsätzlich eine positive Bilanz der Saison, auch wenn man nicht in allen Punkten zufrieden war. Präsident Florian Windisch fand die Niederlage natürlich schade: „In der ersten Hälfte konnten wir noch gut mithalten, aber in der zweiten Hälfte war dann nichts mehr zu machen. Deshalb sind auch die Blue Devils im Finale.“ Hammers Quarterback Lukas Hütter, der wieder eine starke Leistung lieferte analyiserte das Spiel: „Die Blue Devils haben verdient gewonnen und waren die bessere Mannschaft. Am Anfang konnten wir mithalten, später dann nicht mehr.“ Außerdem rekapituliert er die Saison: „Mit dem ersten Spiel haben wir gut begonnen, danach sind wir nicht mehr auf die Leistung gekommen, die wir bringen könnten.“ US-Import Khalfani Pickett war von den Fortschritten der Line begeistert: „Die Line war heute wirklich gut, sie haben ihre Leistung über die Saison wirklich verbessert. Das hat die Blue Devils frustriert, da sie dadurch gezwungen waren zu passen, das Laufspiel war durch die Line zu gut abgedeckt. Allerdings sind auch in diesem Spiel viele blöde Fehler passiert.“ Rückblickend auf seine Erfahrung in Österreich: „Mein Aufenthalt hier war eine tolle Erfahrung. Ich kann mich echt glücklich schätzen, dass mir die Hammers ermöglicht haben, nach Österreich zu kommen. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, um mich besser kennen zu lernen, und die ich bessern kennen lernen durfte. Jeder hier hat mir das Gefühl gegeben, ein echter Tiroler zu sein und zu einer großen Familie zu gehören.“

Wittig - 18.06.2012

Eric Fussenegger

Eric Fussenegger (© Hammers/Knoflach)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Cineplexx Blue Devils II vs Schwaz Hammers (FOTOJOPA)mehr News Division 2football.atmehr News Hohenems Blue Devilswww.blue-devils.atmehr News Schwaz Hammerswww.hammers.atSpielplan/Tabellen Division 2League Map Division 2Spielplan/Tabellen Hohenems Blue DevilsOpponents Map Hohenems Blue DevilsSpielplan/Tabellen Schwaz HammersOpponents Map Schwaz Hammers
Division 2

Aktuelle Spiele Division 2

20.04.

Ried Gladiators - Pongau Ravens

35

:

0

20.04.

Upper Styrian Rhinos - Gmunden Rams

15:00 Uhr

20.04.

Schwaz Hammers - Wels Huskies

16:00 Uhr

21.04.

Danube Dragons II - Carnuntum Legionaries

15:00 Uhr

21.04.

Schönfeld Blue Hawks - Vienna Vikings II

15:00 Uhr

21.04.

Weinviertel Spartans - Ebenfurth Mustangs

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Division 2
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: