Spanien sucht einen neuen Meister

Madrid (rot-gelb) verlor in der LNFA Elite 2012 nur zweimal. Wenn am Samstag die Osos Rivas in der 18. Ausgabe der spanischen American Football Meisterschaft gegen die Titelverteidiger aus L’Hospitalet antreten, dann begegnen sich diese beiden Teams zum dritten Mal in der laufenden Saison. Für die Madrilenen ist es zudem die dritte Finalteilnahme seit 2002. Vor zehn Jahren verlor man gegen die Badalona Dracs und gewann ein Jahr vorher den Titel gegen die Zaragoza Lions. Die Pioners agierten in der letzten Dekade weitaus erfolgreicher. In neun Finalteilnahmen sicherten sie sich fünf nationale Titel. Badalona wurde zuletzt 2011 mit 24:8 geschlagen.

In der diesjährigen regulären Saison haben beide Teams neun Siege erstritten. Die Wege gestalteten sich allerdings unterschiedlich. Die Osos Rivas siegten zuerst acht Mal in Folge, sicherten sich frühzeitig die Finalteilnahme und entspannten sich ein wenig zu sehr. Die beiden letzten Partien in der regulären LNFA Elite Saison wurden gegen Badaloana (22:24) und ausgerechnet gegen die Pioners (14:26) verloren, während man im Halbfinale knapp mit 17:16 gegen die Badalona Dracs triumphierte.

Die Titelverteidiger erlebten andererseits einen holperigen Start und besiegten im Halbfinale ein wenig eindeutiger die Valencia Firebats mit 24:14. Von einer eindeutigen Dominanz wie im letzten Jahr konnte allerdings keine Rede sein. Vielmehr mussten ebenfalls zwei Niederlagen gegen die Firebats (24:31) und die Osos Rivas (21:38) verkraftet werden, ehe man wieder auf die Siegerspur wechselte.

Madrid stützt sich vor allem auf den kalifornischen QB Tony Smith, der sehr beweglich agiert. Mit dem RB Kevin Gramage hat sich ein dynamisches Duo entwickelt, desses Power die spanischen Gegner schon zu spüren bekommen haben. Als Passempfänger stehen dem Spielmacher Chomón Marco, Luis Boza, Gonzalo Fernandez Alvaro Guitián, Tight End Daniel Vilches und der Deutsche Jakob Hentschel zur Verfügung.

Madrids Abwehr hat sich in diesem Jahr ebenfalls verstärkt und musste viel weniger gegnerische Punkte akzeptieren, als dieses noch im Vorjahr notwendig war. Spieler wie der Mexikaner Marcos Carmona, Lucas Carrasco, Daniel Torres, Jesus Mayorga, Alejandro Ibanez, Roberto Caceres und Jesus Lopez haben ihren Teil für den Erfolg beigetragen.

Für das Pioneers Team geht es vor allem um den dritten Titel in Folge. Den Espana Cup haben sie bereits schon in diesem Jahr gewonnen. Der amerikanische Quarterback Alex Loukas, der schon in Stanford spielte, gilt in diesem Jahr als der erfolgreichste Spielmacher der LNFA Elite und ist in der Lage schnell zu treffende Entscheidungen eigenständig zu entwickeln und umzusetzen. Todoli Rafa und Marc Estefa und Ramon Figueroa gelten als fähige Running Backs, während die Receiver Hugo Solo, Victor Martin oder Sergio Velez als sichere Passempfänger zählen. Schwächer als in den Vorjahren präsentierte sich aufgrund von Verletzungen und eines Generationswechsels allerdings die Defense.

Schlüter - 31.05.2012

Madrid (rot-gelb) verlor in der LNFA Elite 2012 nur zweimal.

Madrid (rot-gelb) verlor in der LNFA Elite 2012 nur zweimal. (© Christian Llitos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News LNFAwww.fefa.esSpielplan/Tabellen LNFALeague Map LNFA
LNFA

Aktuelle Spiele LNFA

06.04.

Madrid Osos Rivas - Coslada Camioneros

15:30 Uhr

06.04.

Las Rozas Black Demons - Gijon Mariners

19:00 Uhr

07.04.

Badalona Dracs - L'Hospitalet Pioners

07.04.

Mallorca Voltors - Zaragoza Hurricanes

12:00 Uhr

Spielplan/Tabellen LNFA
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: