Playoffs oder Relegation?

Auf LB Brendan Faubion wird in Wien voraussichtlich eine Menge Arbeit warten.Die Salzburg Bulls (3-4) können sich mit einem Sieg gegen die Vienna Vikings II (3-4) aus eigener Kraft die Playoff-Teilnahme in der Division I sichern. Die Wiener, aktuell auf Rang vier der Gesamttabelle, brauchen aber ebenfalls einen Sieg, um nicht noch aus den Playoffs zu rutschen.

Nach der knappen Niederlage gegen die Vienna Knights (7:14) haben die Stiere noch eine letzte Chance die stotternde Offense zum laufen zu bringen. "Wir haben immer wieder gute Momente", so Offensive Coordinator Alexander Narobe, "aber viel zu oft stehen wir uns noch selbst im Weg." Das soll sich am Samstag natürlich ändern.

Der Gegner aus Wien ist gerade noch rechtzeitig in Form gekommen, um seine eigenen Ambitionen auf einen Playoffplatz zu unterstreichen. Nach einem Durchhänger in der Saisonmitte mit vier Niederlagen in Serie hat sich das Team von Head Coach Georg Zivko stabilisiert. Mit deutlichen Siegen gegen die Vienna Knights (30:19) und Traun SteelSharks (42:21) haben die Wiener schon ihre ersten beiden Hürden für eine Playoff-Qualifikation genommen. Besonders die Offense der Wiener überzeugte zuletzt. Mit Quarterback Walerie Teplyi verfügen die Vikings über einen sehr mobilen Spielmacher mit gutem Wurfarm. Es kann durchaus entscheidend sein, ob es der Bulls-Defense um Linebacker Brendan Faubion gelingt ihn unter Kontrolle zu halten.

Wenig beachtet wurde bisher, dass es nicht nur um die Playoff-Teilnahme, sondern möglicherweise auch um den Ligaverbleib geht. Grund dafür ist die geltende Auf- beziehungsweise Abstiegsregelung. Bisher konnte nur der Champion der Division II den Letzten der Division I in einem Relegationsspiel fordern. Verzichtete der Meister, ging das Recht an den Vizemeister über. Dieses Jahr können aber beide Finalisten der nächstniedrigeren Spielklasse dieses Recht in Anspruch nehmen. Nicht nur der Tabellenletzte Traun, auch das Team auf Platz fünf, also der Verlierer der Partie Vikings II gegen Bulls kann also in Bedrängnis kommen."Das spielt in unserer Vorbereitung aber keine Rolle", so Head Coach Stefan Schubert, "Wir werden uns mit Playoffs oder möglicher Relegation erst beschäftigen wenn die Partie gegen Wien vorbei ist."

Wittig - 25.05.2012

Auf LB Brendan Faubion wird in Wien voraussichtlich eine Menge Arbeit warten.

Auf LB Brendan Faubion wird in Wien voraussichtlich eine Menge Arbeit warten. (© Bulls/Alexandra Zauner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atmehr News Salzburg Bullsmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.commehr News Vienna Vikings IIwww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen Vienna Vikings IIOpponents Map Vienna Vikings II
Division 1

Aktuelle Spiele Division 1

20.04.

Amstetten Thunder - Styrian Reavers

16:00 Uhr

20.04.

Styrian Bears - St. Pölten Invaders

18:00 Uhr

21.04.

Hohenems Blue Devils - Carinthian Lions

14:00 Uhr

21.04.

Traun Steelsharks - Vienna Red Tigers

15:00 Uhr

21.04.

Fehervar Enthroners - Vienna Knights

15:00 Uhr

27.04.

Amstetten Thunder - Vienna Knights

16:00 Uhr

27.04.

St. Pölten Invaders - Fehervar Enthroners

16:00 Uhr

28.04.

Styrian Bears - Traun Steelsharks

28.04.

Styrian Reavers - Carinthian Lions

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Division 1
Carinthian Lions
Hohenems Blue Devils
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: