Alles anders in Österreich

Die Lage in der Division I ist eher unklar.Am Samstag war das zweite Team der Vienna Vikings in Traun bei den Steelsharks zu Gast. Die Aufgabe sollte sich für die Wiener, vor allem dank eines sehr starken zweiten Quarters als relativ leicht erweisen. Am Ende siegte man deutlich mit 42:21. Eigentlich wäre man mit diesem Ergebnis zu 90% für die Playoffs der Division I qualifiziert, belegt man damit doch in der Division I Ost mit einer Bilanz von 3-4 den zweiten Platz, der in der überwiegenden Zahl der weltweiten höheren Ligen für das Halbfinale reichen würde.

Auch dass die zurzeit drittplazierten Trauner (1-5) noch an den Wienern vorbeikommen, wäre relativ unwahrscheinlich, müssen diese sich doch noch zweimal mit dem Tabellenführer Carinthian Lions messen, sodass man wohl nicht davon ausgehen kann, dass die Steelsharks in diesen Vergleichen zweimal als Sieger vom Platz gehen werden. Außerdem haben die Vikings II noch ein Heimspiel gegen die Salzburg Bulls offen, wo eine durchaus realistische Siegchance für die Wiener besteht, sodass diese im Erfolgsfall komplett außerhalb der Reichweite der Trauner wären.

Mitnichten scheint der Tatbestand aber in der für "überaus kreative" Lösungen bekannten Alpenrepublik so zu sein. Zwar spielen die sechs Teams in der Vorrunde in zwei Gruppen a drei Teams, wobei jedes Team zweimal gegen die Gegner aus der gleichen Gruppe spielt, dazu einmal gegen jeden Gegner aus der anderen Gruppe. Soweit so gut, dass dazu noch gegen einen Gegner der anderen Gruppe ein zweites Mal gespielt wird, ist zwar ungewöhnlich, mag aber dem Wunsch der Teams, dass man gerne auf acht Paarungen kommen möchte, geschuldet sein.

Artig wird auch für beide Divisionen eine Tabelle geführt, Bedeutung hat diese allerdings eher nicht, denn es qualifizieren sich wohl wider jeglichem Erwarten nicht die beiden Gruppenersten für die Playoffs, sondern zum Ende der Vorrunde werden die Divisiontabellen aufgelöst und eine Gesamttabelle erzeugt, die über die Playoff-Teilnahme entscheidet. So kommt es dann am Samstag vermeintlich oder wirklich zum Showdown, um den letzten freien Playoff-Platz, wenn in Wien die Vikings II auf die Salzburg Bulls treffen. Der Sieger dieser Partie darf sich auf eine Verlängerung der Saison freuen, wohingegen für den Verlierer diese beendet wäre. Die anderen Plätze sind bereits fest an die Vienna Knights, Carinthian Lions und Tirol Raiders II vergeben, da diese bereits mindestens jeder viermal gewonnen haben und damit nicht mehr einholbar sind.

Ein Wissen oder besser gesagt "Glauben", welches wohl selbst bei allen beteiligten Teams nicht verbreitet ist, vermelden doch zum Beispiel die Raiders auf ihrer Internetseite: "Nun gilt es in der letzten Grunddurchgangspartie gegen die Vienna Knights nochmals die Kräfte zu sammeln und sich mit einem Sieg für die Playoffs zu qualifizieren." Auch die Salzburg Bulls gehen auf ihrer Internetseite von einer anderen Ausgangslage aus und vermerken: "Nötig ist dazu auf jeden Fall ein Sieg am kommenden Samstag gegen die Vienna Vikings II sowie Schützenhilfe der Vienna Knights, die die Raiders II schlagen müssen." Auch der Autor dieses Artikels ging bis dato von dem vorstehend geäußerten Tatbestand aus. Nur die Vikings II "scheinen" zu wissen, was die Stunde geschlagen hat, äußert doch Head Coach Georg Zivko auf der eigenen Homepage: „Wir stehen bei 3-4, die Bulls genauso. Wer gewinnt, spielt in den Playoffs. So einfach ist das“.

Die Seite des österreichischen Verbandes trägt auch nur begrenzt zur Aufklärung bei, spielen doch dort im ursprünglichen Spielplan A1-B2 und B1-A2, wohingegen eine Seite weiter bei der Tabellensituation "gemäß Beschluß der Ligasitzung entscheidet über den Einzug in die Playoffs das Ranking in einer Gesamttabelle aus beiden Conferences" zu finden ist. Zumindest die Kommunikation des Qualifikationsweges für die Playoffs scheint also wohl eher nicht optimal gelungen, vielleicht spielen am Ende im Finale doch die Drittplazierten beider Conferences gegeneinander? Den SteelSharks aus Traun wäre es sicherlich recht, hätten sie dann doch eine optimale Ausgangssituation.

Wittig - 24.05.2012

Die Lage in der Division I ist eher unklar.

Die Lage in der Division I ist eher unklar. (© Wittig)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1
Division 1

Aktuelle Spiele Division 1

20.04.

Amstetten Thunder - Styrian Reavers

16:00 Uhr

20.04.

Styrian Bears - St. Pölten Invaders

18:00 Uhr

21.04.

Hohenems Blue Devils - Carinthian Lions

14:00 Uhr

21.04.

Traun Steelsharks - Vienna Red Tigers

15:00 Uhr

21.04.

Fehervar Enthroners - Vienna Knights

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Division 1
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: