Tirol-Derby geht an die Hammers

Deniz BucagaMit Spannung wurde das Tirol-Derby zwischen den Red Lions Hall und den Alpin Hammers aus Schwaz erwartet. Die Red Lions lieferten bislang eine solide Saison (2-1), während es für die Hammers (1-3) durchwachsen aussah. Nach drei Niederlagen aus vier Spielen musste ein Sieg her – und die Silberstädter Footballer hielten dem Druck stand. Mit einem souveränen 21:0 über die Löwen aus Hall sehen die Aussichten auf einen Playoff-Platz nun nicht mehr so düster aus.

Das erste Quarter war punktelos. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts. Yard um Yard wurde erkämpft und verteidigt. Beide Teams waren sehr gut aufeinander eingestellt und vorbereitet. Die Red Lions konnten immer wieder an die Endzone der Hammers anklopfen, aber es gab kein durchkommen. Im zweiten Quarter erfolgte dann der Befreiungsschlag der Hammers durch einen Pass von Quarterback Lukas Hütter auf Wide Receiver Markus Windisch, der dann mit dem Ball in die Endzone lief. Mit gutem Extrapunkt konnten die Hammers mit 7:0 in die Halbzeitpause gehen. „Es ist toll, dass wir wieder zeigen konnten, dass wir auch gewinnen können. Der Touchdown war eine Broken Route und nicht ganz so geplant, aber Lukas hat den Pass trotzdem geworfen und es hat geklappt. Offensichtlich bin ich doch noch nicht so langsam wie sie alle behauptet haben“, kommentierte Windisch.

In der zweiten Hälfte kämpften sich die Red Lions kämpften einige Male an die Endzone heran, scheiterten aber jedes Mal an der Hammers-Defense, die zu ihrer alten Stärke zurückgefunden hat. Aber auch die Defense der Red Lions leistete gute Arbeit und ließ kaum First Downs für die Gäste zu. Im vierten Quarter war dann aber trotzdem die Offense der Schwazer wieder mehr präsent. Zuerst mit einem kurzen TD-Lauf und nur wenige Minuten später mit einem sensationellen und überraschenden 72-Yard Rushing Touchdown führte RB Deniz Bucaga die Mannschaft durch zwei Touchdowns in sichere Gefilde. Mit einem 21:0-Polster konnten die letzten Minuten des Spieles für die Gäste beruhigt verbracht werden.

„Für mich ist nicht wichtig, wie viele Touchdowns ich mache, ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Beim zweiten Touchdown hat die Line super geblockt. Ein Touchdown gehört nicht nur einem, sondern gelingt nur durch super Mannschaftsleistung“, analysiert Bucaga und fügt noch hinzu: „Ein großes Lob geht an die Defense, die haben uns im Spiel gehalten. An diese Leistung konnte die Offense anknüpfen und scoren.“

Liner Florian Breidenbach, MVP der Hammers, der gute Leistungen in der Offense und Defense zeigte und in entscheidenden Momenten Solo-Tackles setzte, meinte: „Ich finde es super, dass das Tiroler Derby so sportlich und fair abgelaufen ist. Es war hart, das ist ganz klar, aber man kann sich trotzdem noch in die Augen schauen. Meine MVP Auszeichnung ist ziemlich unglaublich, weil Liner grundsätzlich nicht oft zu diesen Ehren kommen und ich auch erst eine relativ kurze Football-Karriere [zweite Saison, Anm.] habe, das ist schon super“.

Mit dem Sieg konnten sich die Hammers im Kampf um die Playoff-Plätze noch einige Optionen offen halten. Drei Teams, die Alpin Hammers Schwaz, die Generali Invaders St. Pölten und die Amstetten Thunder, stehen jetzt mit jeweils zwei Siegen und drei Niederlagen auf den Plätzen vier bis sechs und kämpfen um das begehrte Playoff-Ticket. Auch für zurzeit auf Platz drei befindlichen Red Lions ist noch nichts fix, mit erst vier gespielten Partien (zwei Siegen, zwei Niederlagen) ist auch hier noch alles offen. Auch weiterhin gestaltet sich die Division II sehr spannend.

Das letzte Spiel im Grunddurchgang für die Hammers findet am Pfingstsonntag, 27. Mai 2012, im Regionalen Sportzentrum Schwaz statt. Um 14 Uhr ist Kickoff zur Partie Alpin Hammers Schwaz vs. Budapest Hurricanes. Als Special zu diesem letzten Saisonspiel der Hammers gibt es neben Burger, Bar, Fan-Zone und DJ den Live-Act „Enduring Freedom“ zur Halbzeit und bei der Aftergame Party im Café Innside.

Wittig - 22.05.2012

Deniz Bucaga

Deniz Bucaga (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Red Lions Hall vs. Schwaz Hammers (Schellhorn)mehr News Division 2football.atmehr News Haller Löwenmehr News Schwaz Hammerswww.hammers.atSpielplan/Tabellen Division 2League Map Division 2Spielplan/Tabellen Schwaz HammersOpponents Map Schwaz Hammers
Haller Löwen
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: