Auch Broncos II auf Titelkurs

QB Marcel Brändli und die Offensive Line der Broncos II.Die zweite Mannschaft der Calanda Broncos eiferte den "großen" nach und eroberte die Leaderposition in der Nationalliga C zurück. Im Spitzenkampf bezwangen die Bündner in Neuenburg die Neuchâtel Knights mit 20:0 und stehen damit zwei Spiele vor Schluss an der Tabellenspitze. Einmal mehr war die Defense der Bronocs II unbezwingbar und brachte den Angriff der Knights immer wieder an den Rand der Verzweiflung.

Vor rund 150 Zuschauern auf dem Terrain de Chanet in Neuchâtel schworen die Calanda Broncos II Revanche zu nehmen für die 0:12-Niederlage im Hinspiel in Chur. Seit diesem allerersten Spiel der neugegründeten Mannschaft hat diese eine enorme Entwicklung durchgemacht. Vor allem die Defense der Broncos II scheint schier unbezwingbar und ließ in den letzen 14 Quarters keinen einzigen Punkt mehr zu. Dieser Rekord geht folglich zurück bis zum besagten Debüt der Broncos II, als die Knights kurz vor der Halbzeit auf 12:0 erhöhten. Mittlerweile ist die Defense, geleitet von Coordinator Mathias Brändli, zu einer starken Einheit zusammengewachsen und funktioniert auch trotz grossen Umstellungen durch die Ausfälle von Schlüsselspielern wie Fabian Metzger, Curdin Tanno oder zuletzt auch Defense Captain Marco Haas nach wie vor perfekt. Nachdem zuvor schon die Lakers Lugano zweimal keine Punkte auf das Board brachten, bissen sich nun also auch die Neuchâtel Knights an den Broncos die Zähne aus.

Dabei konnten die Broncos II, die konsequent nur einmal pro Woche trainieren, nicht einmal sehr viel Zeit in die Einübung der Defense-Spielzüge investieren. “Das System ist einfach aber sehr effektiv“, meint Defensive Coordinator Mathias Brändli. “Die Spieler wissen, was sie zu tun haben und erfüllen ihre Aufgaben mit Bravour. Unser grosses Plus liegt nicht in der individuellen Stärke einzelner Spieler, sondern in der Kraft des Kollektivs.“ Auch in der Offense ist zu spüren, dass die Automatismen immer mehr greifen. Vor allem die Laufattacke der Bündner stellte die Neuenburger immer wieder hart auf die Probe. Einer der grossen Unterschiede zum Hinspiel war aber auch die Disziplin. Mit steigendem Vertrauen in die eigene Offense stellte sich auch der Erfolg ein und spiegelte sich letztendlich auch in der Eliminierung von Strafen und mentalen Fehlern.

Die Offense startete etwas verhalten in die Partie und musste im ersten Spielviertel nach einem guten Drive einen Ballverlust durch einen Fumble hinnehmen. Die Startschwierigkeiten waren aber schnell behoben und im zweiten Quarter entwischte Running Back Rafael Tavarez ein erstes Mal den Neuenburger Verteidigern und brachte für die Calanda Broncos II die ersten Punkte auf die Tafel. Noch vor der Pause erhöhte Quarterback Marcel Brändli mit einem Lauf zum Halbzeitstand von 12:0. Die Defense startete die Partie gewohnt furios und ließ die Neuenburger in der Startphase des Spiels keine Yards, geschweige denn First Downs oder Punkte erzielen. Jonas Oswald, Markus Eggenberger und Orfeo Ferretti konnten allesamt mit Sacks glänzen.

In der zweiten Halbzeit setzte der Bündner Neuzugang Amin Khamsi sogar noch einen drauf, brachte den Quarterback in der eigenen Endzone zu Fall und steuerte so in seinem ersten Spiel für die Broncos II gleich zwei Punkte hinzu. Mit einer Fumble-Eroberung und einer Interception von Defensive Coordinator und Linebacker Mathias Brändli schickte die Defense der Broncos die Knights immer wieder vom Feld. Dies ebnete den Weg erneut für Rafael Tavarez, der die Lücke in der Defense für einen 27-Yard-Touchdown-Lauf suchte und fand. Auch in der Defense machte Tavarez als Ersatzmann für den kuzfristig ausgefallenen Safety und Teamcaptain Marco Haas eine sehr gute Figur und war immer wieder auch an wichtigen Aktionen der Defense beteiligt.

Die Calanda Broncos II genießen nun am Pfingstwochende ein freies Weekend, bevor es danach in die beiden letzten Partien gegen die Midland Bouncers geht. Die Broncos stehen nach drei Siegen aus vier Partien an der Spitze der Nationalliga C und wollen diese Position sicher nicht so schnell wieder abtreten. Das Heimspiel gegen die Zuger findet am Samstag 2. Juni um 12 Uhr im Stadion Ringstrasse in Chur statt. Gleichentags treten auch die U-19 Junioren um 15 Uhr und die NLA-Equipe um 18 Uhr in ihren Meisterschaftsspielen gegen die Bienna Jets an. Zuerst steht für die erste Mannschaft der Broncos aber der grosse europäische Showdown in Graz auf dem Programm, wo die Calanda Broncos am Pfingstsamstag im Viertelfinale des Eurowbowls auf die Graz Giants treffen.

Wittig - 21.05.2012

QB Marcel Brändli und die Offensive Line der Broncos II.

QB Marcel Brändli und die Offensive Line der Broncos II. (© Broncos/Jürg Rinaldi)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Cwww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Calanda Broncos IIwww.calandabroncos.chmehr News Neuchatel Knightswww.neuchatelknights.chSpielplan/Tabellen Nationalliga CLeague Map Nationalliga CSpielplan/Tabellen Calanda Broncos IISpielplan/Tabellen Neuchatel KnightsOpponents Map Neuchatel Knights
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: