Zwei Niederlagen für die Phantoms

Nur ein wenig Glück fehlte QB Kevin Brüngel und den Wiesbaden Phantoms zum SiegEs hat nicht sollen sein: Patrick Ihls zu kurz geratener Field Goal-Versuch aus rund 40 Yards Distanz wenige Sekunden vor Schluss besiegelte die Heimniederlage seiner Phantoms zum Auftakt der GFL-Saison und war das letzte Teilchen aus einer Kette von Unkonzentriertheiten und Fehlern, mit denen sich die Phantoms um den Lohn ihrer Arbeit in einem spektakulären Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften brachten.

Denn dem Field Goal Kick voraus ging eine unnötige „Holding“-Strafe, als Randall Payne den Ball auf die 3 Yard-Linie der Gäste trug. Statt der Riesenchance auf einen Sieg in letzter Sekunde dann doch nur das Roulette eines weiten Kicks. Mit glücklicherem Ende für die Hurricanes, die sich mit einem überragendem dritten Spielviertel und einem kaum zu stoppendem US-Passempfänger Lucas McCann den ersten Saisonsieg sicherten.

21 Punkte erzielten die Saarländer im dritten Spielviertel. Null Punkte die Phantoms, die sich durch ein Ihl-Field-Goal mit Ablauf der Uhr eine verdiente 29:16 Halbzeitführung sichern konnten und in den zwölf Minuten nach der Pause miterleben mussten, wie die Gäste auf 29:37 davonzogen.

Mitnichten die Entscheidung. Denn die Wiesbadener Offense um Spielmacher Kevin Brüngel stand der punktehungrigen Hurricanes-Offense in nichts nach, produzierte fast 450 Yards Raumgewinn und fand nach dem Durchhänger in Spielviertel 3 wieder zurück ins Spiel. Selbst als Brüngel eine verletzungsbedingte Pause einlegen musste und durch Guido Reuels vertreten wurde, kam das Team nicht aus dem Rhythmus. Im Gegenteil. Denn Reuels nutzte seine Chance, bediente Robin Bräuer, der zuvor schon den Ausgleich besorgte, und das Heimteam lag knapp sieben Minuten vor Ende mit 44:37 wieder in Front. Vorausgegangen war ein Ballverlust der Hurricanes beim Kickoff Return. So kamen die Phantoms binnen einer halben Minute zu zwei Touchdowns.

Es folgte, einmal mehr, der Auftritt von Lucas McCann. Insgesamt fünf Touchdown-Pässe fing der US-Wide Receiver von seinen Landsmännern Dan Selway und Antwan Smith und auch bei der Entscheidung im Spiel hatte McCann die Hände am Ball. Zunächst beim Pass von Smith, der den durch Verletzung ausgeschiedenen Selway in der zweiten Halbzeit mit einer tollen Leistung vertrat, wie auch bei der mutigen und erfolgreichen Conversion für zwei Zusatzpunkte. Die letzten Punkte im Spiel.

„Wir haben noch zu viele kleine Fehler produziert, die sich im Verlauf des Spiels summierten und es uns schwer machten, die Halbzeitführung auszubauen. Angefangen von zwei verschossenen Extrapunkten bis hin zu dem abschließenden Holding-Penalty, der uns eine sehr gute Feldposition wenige Sekunden vor Schluss kostete. Die Jungs kamen zu lethargisch nach der Halbzeit aus der Kabine. Bis wir zurück im Spiel waren, lagen die Hurricanes völlig verdient vorne. Letztlich haben sie vom Ausfall ihres Spielmachers Selway profitiert, den wir wesentlich besser kontrollieren konnten als Antwan Smith, der in der zweiten Halbzeit ein wirklich tolles Spiel gemacht hat. Das Passspiel der Hurricanes war wirklich hervorragend und hat uns gezeigt, woran wir mit unserer jungen Truppe noch arbeiten müssen. Denn all unsere Gegner in dieser Saison vertrauen ihre Offense US-Spielern auf Schlüsselpositionen an. Das ist aber nichts Neues für uns und es liegt an uns Coaches, unsere Spieler von Woche zu Woche besser darauf einzustellen“, so Phantoms Cheftrainer Sven Gloss nach dem Spiel.

Wie es geht, bewies Malte Hennings in der ersten Halbzeit, als er einen Selway-Pass abfing und über 70 Yards in zur zwischenzeitlichen 19:7 Phantoms-Führung die Endzone der Hurricanes zurücktrug. Das zweite Highlight im ersten Abschnitt nach dem spektakulären Kickoff-Return von Patrick Ihl. Unmittelbar nach dem 7:0 der Gäste durch McCann sprintete Patrick über rund 90 Yards zum Anschluss-Touchdown. Unglücklich und das erste Teil der besagten Fehlerkette: Der Extrapunkt ging daneben. Ein am Ende fehlender Punkt.

Kevin Brüngel erlief zudem einen Touchdown seiner Phantoms und bediente Richard Edens für weitere sechs Punkte in der ersten Halbzeit. Für die Hurricanes waren neben McCann auch Nico Lester, der sich zudem als Kick Returner Bestnoten verdiente, und Dustin Wilke mit einem weiten Field Goal erfolgreich.

Der U19-Nachwuchs der Phantoms unterlag im Spiel davor ebenfalls den Hurricanes, die sich über einen verdienten 29:8 Sieg freuen durften und Tabellenführer Darmstadt auf den Fersen bleiben. Für die jungen Wiesbadener, die verletzungsbedingt ohne etatmäßigen Quarterback antreten mussten, haben sich mit der Niederlage wohl auch alle theoretischen Playoff-Chancen erledigt. Maximilian Dolinar führte die sehr lauflastige Phantoms-Offense gegen körperlich und athletisch überlegende Gäste und belohnte sich für eine engagierte Leistung mit dem einzigen Wiesbadener Touchdown des Spiels. Auch die Conversion für zwei Zusatzpunkte gelang dem Not-Quarterback, der neben seinen läuferischen Fähigkeiten aber auch Akzente als Passgeber setzen konnte.

„Die Saarländer waren heute zu stark für uns. Auch, aber nicht nur wegen unserer natürlich dezimierten Offense-Möglichkeiten. Wir haben gekämpft und uns teuer verkauft. Mehr ist in diesem Umbruchs-Jahr eben einfach nicht drin“, war Primo Lursini nach dem Spiel keineswegs unzufrieden mit dem Auftritt seiner Youngster.

Am 9. Juni gibt es den nächsten gemeinsamen Auftritt beider Phantoms-Bundesligateams im Helmut-Schön-Sportpark. Der Nachwuchs empfängt die Gießen Golden Dragons, Sven Gloss‘ Mannschaft erwartet den amtierenden Deutschen Meister aus Schwäbisch-Hall.

Scores:
00:07 McCann 17 Yard Pass von Selway (Extrapunkt Wilke)
06:07 Ihl 90 Yard Kickoff Return
13:07 Edens 30 Yard Pass von Brüngel (EP Ihl)
19:07 Hennings 70 Yard Interception Return
19:13 Lester 3 Yard Pass von Selway
26:13 Brüngel 3 Yard Lauf (EP Ihl)
26:16 Wilke 46 Yard Field Goal
29:16 Ihl 25 Yard Field Goal
29:23 McCann 39 Yard Pass von Smith (EP Wilke)
29:30 McCann 38 Yard Pass von Smith (EP Wilke)
29:37 McCann 58 Yard Pass von Smith (EP Wilke)
37:37 Bräuer 7 Yard Pass von Brüngel (Conversion Brüngel)
44:37 Bräuer 23 Yard Pass von Reuels (EP Ihl)
44:45 McCann 33 Yard Pass von Smith (Conversion McCann

Schüler - 21.05.2012

Nur ein wenig Glück fehlte QB Kevin Brüngel und den Wiesbaden Phantoms zum Sieg

Nur ein wenig Glück fehlte QB Kevin Brüngel und den Wiesbaden Phantoms zum Sieg (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL Südwww.gfl.infomehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.commehr News Wiesbaden Phantomswww.wiesbaden-phantoms.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL SüdLeague Map GFL SüdSpielplan/Tabellen Wiesbaden PhantomsOpponents Map Wiesbaden Phantomsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: