Packendes bayerisches Duell

Alles richtig gemacht: Head Coach Martin Habelt  und QB Cedric Townsend In einer bis zum Schluss spannenden Partie setzten sich die Franken Knights am Ende knapp mit 42:39 durch. Dabei sahen die etwa 1.000 Zuschauer im Stadion in Rothenburg ob der Tauber zwei starke Teams, die sich nichts schenkten und beide den Sieg wollten.

Den spielentscheidenden besseren Einstieg in die Begegnung fanden die Hausherren, die gleich zwei Touchdowns durch Joseph Joyner nach Pässen von Cedric Townsend vorlegten und den Gegner im eigenen Stadion zunächst im Griff zu haben schienen. Danach verkürzten die Munich Cowboys durch Nicolai Alter zum zwischenzeitlichen 7:14, doch Frankens Timothy Knüttel stellte früh im zweiten Viertel mit seinem Touchdown den alten 14-Punkte-Vorsprung wieder her. Vor der Pause punkteten Markus Gärtner und Philipp Vinzenz für die Gäste sowie zwischenzeitlich nochmals Joseph Joyner für die Knights. Insgesamt dominierten die Ritter die erste Spielhälfte und erarbeiteten sich eine verdiente 28:20-Führung.

Nach der Pause kam die Defense der Munich Cowboys mit dem Angriff der Gastgeber besser zurecht. Philipp Vinzenz erzielte mit seinem zweiten Touchdown an diesem Tag das 27:28. Nun war die Partie wieder offen. Allerdings konnte die Abwehr der Münchner Frankens Joseph Joyner über die gesamte Spielzeit nicht wirklich kontrollieren. Er brachte sein Team mit 35:27 in Führung, ehe die Munich Cowboys im letzten Quarter die Schlussoffensive eröffneten und nach Touchdowns von Markus Gärtner und Philipp Vinzenz sogar mit 39:35 in Führung gingen. Der späte Touchdown der Franken Knights in der letzten Spielminute nochmals durch Joseph Joyner zur 42:39-Führung verschaffte den Rothenburgern allerdings den entscheidenden Vorsprung. Somit setzte sich das Team von Head Coach Martin Habelt mit einer knappen Drei-Punkte-Führung durch und erkämpfte sich damit einen perfekten Saisonstart.
Dabei profitieren die Franken weiter von ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit und legen frühzeitig die Basis, um sich als Aufsteiger in der GFL zu etablieren.

Trotz der zweiten Niederlage hintereinander sind die Vorzeichen für die Munich Cowboys weiter positiv. Nachdem der Saisonauftakt mit dem Auswärtsspiel in Marburg eine durchaus beachtliche Hürde darstellte, die man auch in den vergangenen Jahren nicht nehmen konnte, fehlte in der zweiten Auswärtspartie in Rothenburg lediglich das berühmte Quäntchen Glück zum Auswärtssieg. Einzig in der Defense hat Head Coach James Craig noch einige Arbeit, die Abgänge (vor allem Nationalspieler Stephan Seidel, der dem Team als Coach, nicht aber als Spieler zur Verfügung steht) zu kompensieren. Der Angriff der Münchner funktioniert auch aufgrund der Neuzugänge bereits besser als in den vergangenen Jahren und birgt durchaus noch beachtliches Potenzial, so dass in den kommenden Spielen von einem Aufwärtstrend auszugehen ist.

Mackedanz - 20.05.2012

Alles richtig gemacht: Head Coach Martin Habelt  und QB Cedric Townsend

Alles richtig gemacht: Head Coach Martin Habelt und QB Cedric Townsend (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Franken Knights vs Munich Cowboys (CS-Sportfoto)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News Franken Knightswww.franken-knights.commehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Franken KnightsOpponents Map Franken KnightsSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich Cowboysfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: