Hurricanes siegen in Köln mit 20:12

Am vergangenen Sonntag reisten die Crailsheim Hurricanes nach Köln, um gegen die dort heimischen Falconets ihre diesjährige Bundesligasaison zu eröffnen. Die Erwartungen waren im Vorfeld gemischt, da man bisher zwar in den sechs Partien gegen die Falconets noch nie verloren hatte, aber viele neue Spieler ins Team integrieren mussten und die Trainer dadurch mit Abstimmungsproblemen rechneten.
Das Spiel begann gut für die Gäste aus Crailsheim, nachdem Martha Holzer bereits im ersten Spielzug der Kölnerinnen einen freien Ball erobern konnte und somit die Hurricanes Offense aufs Feld schickte. Vor allem das Passspiel der Gäste funktionierte in der Anfangsfase des Spiels gewohnt gut und so standen die Hurricanes nach Pässen auf Jeanette Beastoch und Daniela Menge schnell vor der Falconets Endzone. Ein 20 Yard Pass von Gabi Duvinage auf Beastoch brachte dann auch die 6:0 Führung für die Crailsheimer. Die Hurricanes Defense konnte die nächsten Angriff Serien der Hausherrinnen zwar regelmäßig früh stoppen, doch machten sich bei den Hurricanes nun die befürchteten Abstimmungsprobleme in der Offense bemerkbar. So konnte man zwar kontinuierlich Raumgewinn erzielen, musste sich dann aber zwei Mal in aussichtsreicher Position vom Ballbesitz trennen. Als der Kölner Angriff anfangs des 2.Quarters mit dem Rücken zur eigenen Endzone aufs Feld musste, entschied sich der Crailsheimer Defensive Coordinator Vitalis Reisenhauer dafür, den Druck deutlich zu erhöhen. Das Risiko zahlte sich aus. Hurricanes Linebacker Saskia Regber brachte die gegnerische Ballträgerin in der eigenen Endzone zu Fall, was zwei Punkte für Crailsheim und erneuten Ballbesitz bedeutete. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Läufen und kurzen Pässen bewegten die Footballerinnen vom TSV Roßfeld nun das Ei übers Feld, bevor es erneut QB Duvinage war, die per Pass, dieses Mal auf Tight End Johanna Römisch, zum 14:0 erhöhte.
Die erste größere Unachtsamkeit der ansonsten solide spielenden Crailsheimer Defense brachte die Kölner dann bis wenige Meter vor die Hurricanes Endzone. Nachdem man die Falconets bei den ersten drei Versuchen stoppen konnte, gelang es diesen jedoch mit dem vierten Versuch den Anschluss Touchdown zum 14:6 Halbzeitstand zu erzielen.
Die zweite Halbzeit begann für die Hurricanes ähnlich wie es weite Strecken des ersten Spielabschnitts zu beobachten war. Die Offense bewegte kontinuierlich den Ball, konnte aber letztendlich keine weiteren Punkte auf das Scoreboard bringen. Als das Team von Head Coach Tom Nittel Mitte des dritten Quarters Defense Captain Moni Wolfrum mit einer Knieverletzung vom Feld nehmen musste, nutzen die Gastgeberinnen die kurze Unruhe im Verteidigungsspiel der „Canes“ und verkürzten mit einem 90-Yard-Lauf auf 14:12. Dieser Touchdown war so überraschen wie ärgerlich, da man die Falconets bereits in eine sehr schlechte Feldposition gebracht hatte und diese die Punkte bei einem dritten Versuch und ca. 20 Yards zu gehen erzielen konnten. Nach dem Seitenwechsel zum letzten Spielabschnitt konnten die Hurricanes dann jedoch die Führung, nach einem langen Offense Drive, sofort wieder auf den 20:12 Endstand ausbauen. Per Pass bediente Gabi Duvinage Receiver Jeanette Beastoch in der Endzone. Möglich machte dies jedoch Running Back Johanna Frankenberg, die in diesem Spielzug wohl die beste Aktion der gesamten Partie zeigte. Ein zu kurz geratener Snap, also die Ballübergabe vom Center zum Quarterback, landete vor ihren Füßen. Statt den freien Ball einfach nur zu sichern, warf sie ihn zur Spielmacherin und blockte umgehend noch eine heranstürmende Kölner Spielerin. Die Falconets Defense war von dieser Situation so überrascht, dass gleich zwei Crailsheimer Passempfänger frei in der Endzone anspielbar waren. Die Hurricanes Defense drehte nun noch einmal richtig auf und ließ kaum mehr Raumgewinn des Heimteams zu. Eine starke Partie hatte vor allem Defensive Tackle Nicole Metzger, die fast das gesamte Spiel über zwei Spielerinnen der gegnerischen Offensive Line beschäftigte und somit den Kolleginnen aus der starken ersten Verteidigungslinie viel Platz zum Agieren gab. Die beiden Ends Martina Holzer und Jessica Rittmeier beendeten die Party mit 8 beziehungsweise 6 Tackles und je einem QB-Sack, während Rookie Tackle Anni Schmitt nochmals 7 Tackles zur Ausbeute der D-Line zusteuerte. Das Ergebnis hätte am Ende noch deutlicher für die Hurricanes ausfallen können, nachdem man sich durch einen 50 Yard-Lauf von Johanna Frankenberg kurz vor Ende des Spiels erneut in unmittelbarer Nähe der Kölner Endzone befand. Head Coach Nittel verzichtete jedoch in dieser Situation angesichts des sicheren Siegs darauf, seine restlichen Timeouts zu nehmen, und ließ stattdessen mit Laufspielzügen die Uhr herunterlaufen.
Als nächsten Gegner erwarten die Hurricanes am heutigen Samstag um 13 Uhr die Mainz Golden Eagles zum Heimspiel auf dem Titans Field in Roßfeld.

Bild: Jeanette Beastoch erzielte 2 Touchdowns für die Hurricanes

Luley - 19.05.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News DBL 1www.ladiesfootball.demehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Crailsheim Titanswww.crailsheim-titans.demehr News Crailsheim Hurricaneswww.crailsheim-titans.deSpielplan/Tabellen DBL 1League Map DBL 1football-aktuell-Ranking Deutschland
DBL 1
Stuttgart Scorpions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: