Knights gewinnen in einem Herzschlagfinale

Franken setzte sich knapp gegen Saarland durchDie 950 Zuschauer sahen eine von den Saarland Hurricanes dominierte erste Halbzeit, ein drittes Viertel, in dem sich die Franken Knights wieder ins Spiel zurückkämpften und einen Schlagabtausch im Finale bis hin zu dem erfolgreichen Hail Mary Pass bei auslaufender Spielzeit.

Der Saisonauftakt im Saarland hatte spektakuläre Szenen am Fließband zu bieten. Die Saarland Hurricanes konnten alleine 4 Interceptions fangen, 3 davon gingen auf das Konto von Gerald Munns. Insgesamt gab es 9 Touchdowns und 2 Field Goals zu sehen. Offensebegeisterte Fans kamen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Dagegen hatten die Verteidigungsreihen erhebliche Probleme. So konnten die Hausherren zwar 5 Turnovers provozieren, ihnen gelang es aber nicht einmal, die Gäste aus dem Frankenland zu einem Punt zu zwingen.

Der erste Drive der Franken führte sie bis in die Red Zone der Hurricanes. Dort spielten sie einen 4. Versuch aus und verloren das Angriffsrecht. Für die Gastgeber war es ein Saisonstart ohne Vorbereitungsspiel. Wer Abstimmungsschwierigkeiten im Angriff erwartete, sah sich überrascht. Obwohl nur 5 Spieler aus der letztjährigen Mannschaft als Starter auf dem Feld standen, marschierten die Saarländer in nur wenigen Spielzügen über das gesamte Feld. Letztlich lief Quarterback Dan Selway selbst über die Linie und brachte die Hausherren mit 7:0 in Führung. Auf der Gegenseite hatte Cedrik Townsend nicht seinen besten Tag erwischt. Auch im 2. Anlauf konnte er keine Punkte aufs Bord bringen. Er warf viel mehr die erste Interception der Begegnung. Ein zu hoch geworfener Ball wurde vom eigenen Spieler getippt und letztlich von Antwan Smith gefangen werden, der somit wieder die eigene Offense in aussichtsreicher Position aufs Feld bringen konnte. Die Hurricanes marschierten weiter und markierten den nächsten Touchdown, dieses Mal durch Luke Mc Cann. Mittlerweile im 2. Quarter angekommen, führten die Hausherren bereits mit 14:0. Hinzu kam noch die Option die 2. Halbzeit mit Ballbesitz beginnen zu können. Zu diesem Zeitpunkt hatte es den Anschein, dass sich die Saarländer auf ihren starken Angriff verlassen könnten und die Partie souverän nach Hause schaukeln würden. Auch die Tatsache, dass die Franken den 7:14 Anschluss mit einem 12-Yard-Pass von Townsend markieren konnten, sollte an den bisherigen Eindrücken des Spiels nichts ändern. Aber bereits der nächste Drive zeigte dann, dass noch nicht alles rund lief in der Angriffsmaschine der Wirbelwinde. Sie mussten sich nach nur 3 Spielzügen wieder per Punt vom Ball trennen. Doch auf der anderen Seite erging es den Gästen noch schlimmer. Townsend warf seine 2. Interception. Dieses Mal konnte Gerald Munns den Pic machen und das Ei bis an die 25 Yardlinie der Gäste zurück tragen. Diese erneute Vorlage wurde dann auch konsequent genutzt. Zwei Spielzüge später war es wieder Luke Mc Cann, der bereits seinen 2. Touchdown nach einem Pass von Selway markieren konnte. Zwischenzeitlich bauten die Canes die Führung damit auf 20:7 aus. Mit nur noch 2 Minuten auf der Uhr bekammen die Bayern das Ei zurück.

Dennoch schafften es die Aufsteiger noch einmal in Scoringposition zu kommen und nutzten diese auch. Nachdem Joyner mit seinen Catches das Team bis kurz vor die Endzone brachte, war es ein 1 Yard Lauf durch die Mitte, der den nächsten Touchdown markierte. Nach schlechtem Snap beim PAT blieb es aber bei 6 Punkten, wie auch zuvor bei den Canes. Nur noch wenige Sekunden waren auf der Uhr als Luke McCann den Kickoff bis an die 44er der Franken zurücktrug. Somit bekamen die Hausherren tatsächlich auch noch einmal die Chance auf Punkte. Einen möglichen Touchdown konnte wiederum Luke Mc Cann in der Endzone nicht festhalten. Zumindest ein Field Goal durch Dustin Wilke bei auslaufender Spieluhr aus 31 Yards Entfernung konnten die Saarländer noch erzielen. Beim Stand von 23:13 ging es in die Halbzeit.

Was auch immer die Hausherren in der Pause gemacht haben, sie sollten es ändern. Wieder auf dem Feld waren die Canes nicht mehr wieder zu erkennen. Obwohl die Feldposition sehr gut war, schlichen sich auf einmal haarsträubende Fehler ein. Nach einem FirstDown Lauf von Nunzio Angelini stoppen sich die Angreifer selbst. Von einem First Down an der 49 Yard-linie der Franken geht es wegen eines Fouls und darauf folgend 3 Spielverzögerungen zurück bis an die eigene 25 Yardline zu einem 3. und 36 Yards zu gehen. Dieses First Down schafften die Canes nicht mehr. Die Mannschaft aus Rothenburg ob der Tauber hingegen kam hochkonzentriert aus der Pause und nahm das Geschenk der Hausherren prompt an. Ein Fehler in der Passcoverage nutzt Townsend gandenlos aus und findet den völlig allein gelassenen Timothy Knüttel für einen 73 Yards Touchdown zum 23:20. Die Canes gingen danach wieder konzentrierter zu Werk. Allerdings unterlief Dan Selway in dieser Phase dann auch noch ein folgenschwerer Fehler. Er warf eine Interception, die an der 20 Yardline der Franken zum erneuten Wechsel des Angriffsrechts führte. Immer noch im 3. Quarter gingen die Gäste durch einen 30 Yards Touchdowncatch von Joseph Joyner zum ersten Mal mit 27:23 in Führung. Der Vorteil durch die Tunrovers in der ersten Halbzeit war aufgebraucht. Aber die Saarländer fanden in dieser Phase wieder zurück ins Spiel. Mittlerweile im 4. Quarter angekommen, markierte Niko Lester die erneute Führung mit seinem Touchdowncatch. Auf der Gegenseite beendet Townsend seinen Drive mit seiner 2. Interception auf Munns. Doch die Canes verpassen die Gelegenheit den Sack zuzumachen und erzielen ein weiteres 30 Yard Field Goal durch Dustin Wilke, nachdem dieser aber einen möglichen weiteren TD in der Endzone nicht kontrollieren konnte.

Wiederum bekommen die Franken die Chance das Spiel noch einmal zu drehen und erneut ist es Gerald Munns, der tief in der eigenen Hälfte seine 3. Interception fangen konnte. Allerdings passierte Townsend das Missgeschick bei einem 4. Versuch. Durch den Catch starteten die Canes an der eigenen 28 anstatt an der eigenen 40 Yard Line. Bei nur noch 2 Minuten auf der Uhr kamen die Hausherren in Führung liegend wieder mit der Offense auf das Feld. Das Team setzte auf Laufspiel, konnte aber nicht genügend Zeit von der Uhr nehmen und schon gar kein First Down erreichen. Beim Punt geriet Dustin Wilke schwer unter Druck, wurde das Ei aber gerade noch rechtzeitig los. Somit bekam Franken eine letzte Chance, das Spiel doch noch zu gewinnen. Und diese Chance nutzen sie. Auch wenn Joyner auf dem Weg dahin einen sehr umstrittenen Catch im 3. Versuch an oder jenseits der Sideline machte. Er konnte bei auslaufender Spielzeit einen 29-Yard-Pass in der Endzone fangen. Besonders unglücklich für die Canes, erst der Körperkontakt zum Verteidiger Antwan Smith machte es Joyner möglich noch einen Fuß in die Endzone zu bekommen. Er selbst kam im Aus zu Boden, aber der Verteidiger hatte ihn zwischenzeitlich bei seinem Versuch das Ei zu fangen berührt und den Fuß wohl in der Endzone kurzfristig auf den Boden gedrückt. Auch dieser Pass wurde complet gegeben und zusammen mit dem erfolgreichen PAT gewannen die Franken am Ende glücklich mit 34:33. Die Saarland Hurricanes trauerten hingegen ihren vergebenen Chancen nach – es hätte schließlich gar nicht erst zu dieser engen Entscheidung kommen müssen. Ein miserables 3. Quarter und einige Abstimmungsprobleme in der Verteidigung haben diese erste Saisonniederlage neben den vergebenen Möglichkeiten besiegelt aber auch Luft nach oben gelassen.

Reif - 14.05.2012

Franken setzte sich knapp gegen Saarland durch

Franken setzte sich knapp gegen Saarland durch (© Knights)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL Südwww.gfl.infomehr News Franken Knightswww.franken-knights.commehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL SüdLeague Map GFL SüdSpielplan/Tabellen Franken KnightsOpponents Map Franken Knightsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: