Rechtsstreit um Conference-Wechsel

Pittsburgh will das vorzeitige Ausscheiden aus der Big East Conference mit Hilfe einer Klage erzwingen.Die Big East Conference kommt nicht zur Ruhe. Die angeschlagene Conference, die wie kaum eine andere von der munteren Mitglieder-Wechselei der letzten beiden Jahre betroffen ist, wird von der University of Pittsburgh verklagt. Pittsburgh will damit erzwingen, bereits zur Football-Saison 2013 aus der Big East in die Atlantic Coast Conference (ACC) wechseln zu können. Pittsburgh hatte im September letzten Jahres, zeitgleich mit Syracuse, bekanntgegeben, die Big East in Richtung ACC verlassen zu wollen. Die Regularien der Big East sehen bei einem Ausstieg eine Ausstiegsgebühr von fünf Millionen Dollar vor sowie eine 27-monatige Wartezeit ab Unterrichtung der Conference über den Ausstieg bis zu dessen Vollzug. Demzufolge dürfen Pittsburgh und Syracuse die Big East erst zum 1. Juli 2014 verlassen. Beide hatten gehofft, dass man sich mit der Big East auf einen Kompromiss einigen kann, der den vorzeitigen Wechsel in die ACC möglicht macht. Jetzt ist man bei Pittsburgh offenbar zu dem Ergebnis gekommen, dass es eine einvernehmliche Lösung nicht geben wird, zumal die Conference nach dem Rücktritt von Commissioner John Marinatto im Laufe der Woche erst einmal ohne Führung ist.

Die Chancen für Pittsburgh, mit der Klage Erfolg zu haben, stehen gut. Ihr Hauptargument ist der Umgang der Big East mit anderen abwanderungswilligen Mitgliedern. Wenige Wochen nach Pittsburgh und Syracuse hatten im letzten Herbst auch West Virginia und TCU, das der Big East erst zum 1. Juli 2012 hatte beitreten wollen, angekündigt, die Big East zu verlassen - Beide in Richtung Big Twelve Conference. Mit Beiden einigte sich die Big East auf einen vorzeitigen Ausstieg, wenn auch im Falle von West Virginia erst nachdem die Universität eine Klage eingereicht hatte. Mit dem Verzicht auf die 27-monatige Frist im Fall von West Virginia habe die Big East generell das Recht verwirkt, eine solche Frist bis zum Vollzug des Ausstiegs aus der Conference zu fordern, argumentiert die University of Pittsburgh.

Hoch - 13.05.2012

Pittsburgh will das vorzeitige Ausscheiden aus der Big East Conference mit Hilfe einer Klage erzwingen.

Pittsburgh will das vorzeitige Ausscheiden aus der Big East Conference mit Hilfe einer Klage erzwingen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Pittsburgh Pantherswww.pittsburghpanthers.comSpielplan/Tabellen Pittsburgh Panthers
Booking.com
Pittsburgh Panthers
Pittsburgh Panthers
Deutschland
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: