Panther fertigen Dresden königlich ab

Es war merkwürdig ruhig vor der Heimpremiere der Panther. Technische Schwierigkeiten verhinderten das Abspielen der üblichen Musiktitel in der Stunde vor der Begegnung des Football-Erstligisten mit den Dresden Monarchs. Zur Einlaufzeremonie erklangen aber die gewohnten Fauch-Laute, und rund zwei Stunden später war den 1023 Zuschauern klar, dass es die Ruhe vor dem Sturm gewesen sein musste. Denn die Gastgeber legten eine beeindruckende Vorstellung hin, siegten völlig verdient mit 40:14 (24:7) gegen die Gäste aus Sachsen. Damit gelang den Düsseldorferndie Rehabilitation für die 21:49-Pleite bei Vizemeister Kiel Baltic Hurricanes zum Saisonauftakt eine Woche zuvor. Genau so hatte es sich Trainer James Jenkins gewünscht: "Meine Mannschaft war heiß darauf, ihren Fans zu beweisen, dass sie besser sind als das Resultat von Kiel auszusagen schien.“

Vor allem der "doppelte Niklas" sorgte für das hohe Resultat: Ballträger Niklas Hornen erlief zwei Touchdowns, Niklas Römer fing zwei Touchdown-Pässe von Spielmacher Robert Demers. Und auch die Defensive zeigte sich von Beginn an bissig: Denn auf der anderen Seite standen sechs abgefangene Pässe durch die Feldverteidiger, dazu kamen Feldtore aus 46 und 39 Yards und ein sogar 60 Yard langer Punt von Sven Missbach. „Es gibt so Tage, an denen beinahe alles glückt, was man probiert“, sagte Panther-Nationalspieler Sebastian Schönbroich, der wie Neu-Panther Denis Odenhoven gleich zwei Pässe der Dresdner abfing. "Schön, dass heute so ein Tag war.“ Auch sein us-amerikanischer Teamkollege David McCants war sichtlich erleichtert: „Wir haben zwar nach der Niederlage in Kiel nicht richtig an uns gezweifelt, wussten aber auch nicht so genau, wo wir leistungsmäßig stehen.“ Nun sei er etwas sicherer, dass die Panther an der Spitze mitmischen können, "wenn wir uns auf unsere Leistung konzentrieren und das, was wir im Training erarbeitet haben, abrufen“.

Festzustellen blieb indes, dass sich die Dresdner nach ihren kessen Sprüchen im Vorfeld erschreckend schwach präsentierten. Das sonst so gefürchtete Laufspiel über Larry Croom wurde von der Panther-Defensive fast immer gestoppt, auf der anderen Seite konnte die Verteidigung der Gäste den Düsseldorfer Angriff nie wirklich bremsen. Dazu leistete sich US-Spielmacher Nick Hardesty immer wieder erstaunliche Fehler und warf auch unbedrängt schlechte Pässe. Nach der Pause musste er Platz machen für Eric Seidel, der aber ebenfalls zwei Würfe in die Panther-Tatzen platzierte.

Da war das Duell aber längst entschieden, dass die Panther gleich per Touchdown-Lauf im ersten Spielzug beginnen hatten. Vor der Pause hatten die Gastgeber alles klar gemacht: Fast spielerisch nahmen Demers mit seinen Pässen und David McCants und Soichiro Tsukuda mit ihren Läufen die Dresdener Formation auseinander. Weitere 17 Panther-Punkte konnten die Fans bis zur Pause bejubeln, auch durch den zwischenzeitlichen ersten Touchdown der Gäste ließen die Panther sich nicht irritieren.

Im dritten Abschnitt machten die Gastgeber genau da weiter: Niklas Hornen, der bereits die frühe 6:0-Führung erzielt hatte, tankte sich zum zweiten Mal in die Endzone durch und bedankte sich bei seinen Mitspielern für die „tolle Blockarbeit“: „Auch wenn ich ihn erziele, ist es ja nicht mein Touchdown, sondern der des ganzen Teams“, sagte der 20-jährige, der im Winter 2010 von den Troisdorf Jets den Rhein hinunter gewechselt war und in der Saison 2011 lange pausieren musste. „Aber natürlich freue ich mich, dass es nach meiner langen Verletzungspause bisher so gut läuft für mich. Solche Spiele machen einfach Riesenspaß.“ Den Schlussabschnitt nutzte Cheftrainer James Jenkins, um auch den sonstigen Ersatzleuten Spielpraxis zu verschaffen. „So können auch meine Reservisten bei so einem Spiel viel lernen.“ Und am besten bei nächster Gelegenheit gleich anwenden - das nächste Heimspiel folgt acht Tage später, am 19. Mai gegen die Hamburg Blue Devils.

STATISTIK
Düsseldorf Panther – Dresden Monarchs 40:14 (7:0, 17:7, 16:0, 0:7)
Zuschauer: 1023
7:0 Niklas Hornen, 1-Yard-Lauf, PAT Sascha Jungblut (4:04 Minuten gespielt)
14:0 Niklas Römer, 15-Yard-Pass von Robert Demers, PAT Sascha Jungblut (14:31)
17:0 Sven Missbach, 46-Yard-Field-Goal (18:10)
17:7 Eric Seidel, Pass von Nick Hardesty, PAT Jan Hilgenfeldt (19:55)
24:7 Estrus Crayton, 10-Yard-Pass von Robert Demers, PAT Sascha Jungblut (23:22)
30:7 Niklas Hornen, 2-Yard-Lauf (28:08)
33:7 Sven Missbach, 39-Yard-Field-Goal (29:12)
40:7 Niklas Römer, 38-Yard-Pass von Robert Demers, PAT Sascha Jungblut (30:09)
40:14 Radko Zoller, 21-Yard-Pass von Eric Seidel, PAT Jan Hilgenfeldt (38:17)

Goergens - 13.05.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden MonarchsSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf Pantherfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: