Verletzungspech und fehlende Cleverness

 Konnte nicht punkten: Titans Running Back Oliver Horn.Am Samstag empfingen die Crailsheim Titans die zweite Mannschaft des Deutschen Meisters aus Schwäbisch Hall bei Dauerregen auf dem Roßfelder Sportplatz zum Saisoneröffnungsspiel der Oberligasaison 2012. Trotz des schlechten Wetters hatten sich gut 200 Zuschauer eingefunden, mussten aber eine 6:31-Niederlage ihrer Mannschaft im ersten Lokalderby akzeptieren.

Eine Hiobsbotschaft erreichte die Titans schon einen Tag vor dem Spiel, als bekannt wurde, dass Friedemann Straßer, Center und Leistungsträger der Titans O-Line, mit einer Lungenembolie ins Krankenhaus eingeliefert wurde und wohl die komplette Saison ausfallen wird. Da mit Marc Bauer und Markus Geiger, die als Ersatz in Fragen kamen, beruflich verhindert waren, lief Jan Preusche erstmals auf dieser für ihn ungewohnten Position auf. Eine weitere kurzfristige Umstellung, der bereits ersatzgeschwächten Unit, mussten die Coaches vornehmen, als gleich nach dem zweiten Spielzug mit Vincent Clarke ein weiterer Stammspieler der Offensive Line wegen einer Zerrung das Spiel beenden musste.

Bereits zu Beginn des Spiels waren den Titans die Abstimmungsprobleme im sonst starken Angriffsspiel deutlich anzusehen. Weder mit dem Laufspiel noch gegen die gut eingestellte Unicorns Passabwehr konnten die „Men in Black“ kontinuierlich Raumgewinn erzwingen und so musste man sich meist nach nur wenigen Spielzügen per Befreiungskick (Punt) vom Ball trennen und die Defense aufs Feld schicken. Der erste Touchdown der Partie gelang den Gästen aus der Nachbarstadt recht früh im Spiel, als Unicorns QB Schreiber 20 Yards zum Touchdown in die Crailsheimer Endzone lief. Die Titans konnten im nächsten Drive allerdings sofort auf 6:6 verkürzen. QB Cliff Smith fand seine Lieblings Anspielstation Thomas Gräfenstein für einen 40 Yard Touchdown-Pass.

Nun machte sich in entscheidenden Situationen aber die Cleverness der seit über zwei Jahren ungeschlagenen Unicorns Mannschaft bemerkbar. Während die Crailsheimer Defense über weite Strecken ein sehr solides Spiel machte, gelang es den Hallern immer wieder beim 3. und 4. Versuch die Titans Abwehr zu Frühstarts zu provozieren. Als die Defense der Hausherren Anfang des 2. Quarters mit einem Punt der Gäste rechnete, lockten sie mit einer verzögerten Spielzugeröffnung die Crailsheimer D-Line ins Abseits, um die kurz entstandene Verwirrung für einen 50 Yard Touchdown-Pass zur 12:6 Führung aus Haller Sicht zu nutzen. Während die Crailsheimer Offense weiterhin keinen Rhythmus fand, punkteten die Unicorns noch zwei Mal vor dem Seitenwechsel und Crailsheim lag zur Pause mit 6:26 in Rückstand.

In Halbzeit zwei steigerte sich vor allem die Crailsheimer Defense. Das 3. Quarter endete ohne weitere Punkte. Der Titans Offense gelangen vereinzelt einige schöne Aktionen, wie ein 25 Yard Pass auf Tight End Bastian Wagner, doch selten produzierte man mehrere positive Spielzüge in Folge. Erst Anfang des letzten Spielabschnitts konnten dann die Gäste aus Hall erneut Punkte aufs Scoreboard bringen als Titans Punter Dario D´Ariano nach einem verunglückten Snap in der Endzone zu Fall gebracht wurde. Dieser so genannte „Safety“ brachte zwei weitere Punkte für die Haller. Den daraus resultierenden Ballbesitz nutzen die Unicorns, um mit einem Field Goal den 6:31 Endstand zu erzielen.

Peter Lorenz - 23.04.2012

 Konnte nicht punkten: Titans Running Back Oliver Horn.

Konnte nicht punkten: Titans Running Back Oliver Horn. (© Crailsheim Titans)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News 4. Liga Baden-Württembergmehr News 6. Liga Baden-Württembergmehr News Crailsheim Titanswww.crailsheim-titans.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen 4. Liga Baden-WürttembergLeague Map 4. Liga Baden-WürttembergSpielplan/Tabellen 6. Liga Baden-WürttembergLeague Map 6. Liga Baden-Württembergfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

20.04.

Mönchengladbach Wolfpack - Dortmund Giants

15:00 Uhr

20.04.

Minden Wolves - Düsseldorf Bulldozer

15:00 Uhr

20.04.

Mannheim Bandits - Bondorf Bulls

15:00 Uhr

20.04.

Ludwigsburg Bulldogs - Schwäbisch H. Un. II

15:00 Uhr

20.04.

Tollense Sharks - Eberswalder Warriors

15:00 Uhr

20.04.

Karlsruhe Engineers - Konstanz Pirates

16:30 Uhr

21.04.

Wesseling Blackvenom - Kachtenh. Wh. H.

15:00 Uhr

21.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bullets

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: