Packende Saisoneröffnung in Tübingen

Bad Mergentheims Receivers Hermann Ejrich (l.) bei einem seiner Runs.Im ersten Spiel in der Landesligasaison 2012 musste das Team der Bad Mergentheim Wolfpack zu den hoch favorisierten Tübingen Red Knigths reisen und gab sich nach einem packenden Kampf nur knapp mit 20:19 geschlagen.

Obwohl die beiden Teams noch nie aufeinander trafen, schienen die Fronten bereits vor Spielbeginn geklärt und wiesen dem Wolfsrudel nur eine Außenseiterrolle zu. Umso überraschter zeigten sie die Hausherren auf dem Tübinger Holderfeld, als Hermann Ejrich bereits in der ersten Minute den Kickoff-Return über 85 Yards in die gegnerische Endzone trug. Der anschließende Extrapunktversuch wurde allerdings geblockt, so dass der Spielstand 0:6 zugunsten der Taubertäler lautete.

In der Folge konnte die hervorragend aufgelegte Defense des Wolfpack jeglichen Raumgewinn der Hausherren verhindern und diese zum punten zwingen. Diesen nahm wiederum Hermann Ejrich auf und lief erneut in die Endzone. Der Jubel war allerdings verfrüht, da die Schiedsrichter ein Foul der couragierten Gäste ahndeten. Im Lauf der ersten beiden Quarter leisteten sich die Bad Mergentheimer Gabriel Schneider und Victor Steinhauer zwei Interceptions, doch zählbaren Profit konnten die Hausherren daraus nicht erzwingen.

Die Halbzeitpause nutzten die Tübinger zur Anpassung ihrer Offense-Spielzüge und konnten dies zu Beginn des dritten Quarters erfolgreich umsetzen. Nach einem erfolgreichen Pass und einem Lauf des Quarterbacks war bereits der erste Drive durch diesen selbst erfolgreich zum Ausgleich abgeschlossen werden. Doch wieder war es die Defense des Wolfpack, die ihr Team in eine gute Ausgangsposition brachte: Dennis de Pascali konnte einen Punt der Tübinger an deren 5-Yard-Line blocken und so die erneute Führung - wiederum durch einen Run Hermann Ejrichs - ermöglichen. Auch der anschließende Extrapunktversuch durch Danny Dorotik gelang, so dass die beiden Teams beim Spielstand von 6:13 ins letzte Quarter starteten.

Jetzt war die Zeit der Big Plays gekommen: ein weiter 35-Yard-Pass brachte die roten Ritter vor die Bad Mergentheimer Endzone und nach wenigen Spielzügen war der Ausgleich hergestellt. Wenig später konnte sie einen Pass abfangen und auch den folgenden Drive erfolgreich abschließen, so dass sie erstmals mit 20:13 in Führung gingen. Dank der guten Moral in der Mannschaft nahm die Wolfpack-Offense diese Herausforderung an und konnte sich mit deutlichen Raumgewinnen Richtung Tübinger Endzone vorarbeiten. Am Ende war es zum dritten Mal Hermann Ejrich, der nach einem kurzen Pass von Quarterback Nico Volkert in die Endzone lief. Angesichts der verbleibenden Spielzeit von 4 Minuten entschied sich das Team für einen, vermeintlichen sicheren, Extrapunktversuch, der den Ausgleich bringen könnte. Dieser konnte jedoch nicht gesichert werden, so dass es bei der 19: 20-Niedralge blieb.

Nach der anfänglichen Enttäuschung darüber, dass die über drei Viertel des Spiels gesicherte Führung dann doch noch verschenkt wurde, fiel die Bewertung durch Head Coach Matze Wagner doch sehr positiv aus: „Wir haben heute gezeigt, dass wir über alle Erwartungen hinaus auch mit favorisierten Mannschaften mithalten können.“ Für Wolfpack-Vorstand Klaus Volkert gilt es jetzt, „die in allen Teilen der Mannschaft sichtbare Klasse und Dynamik in Punktgewinne umzusetzen.“ Beweisen wollen dies die jungen Wölfe bereits am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse gegen die Fellbach Warriors.

Die Punkte fürs Wolfpack erzielte: Hermann Ejrich (18), geehrt als MVP, Danny Dorotik (1)

Peter Lorenz - 19.04.2012

Bad Mergentheims Receivers Hermann Ejrich (l.) bei einem seiner Runs.

Bad Mergentheims Receivers Hermann Ejrich (l.) bei einem seiner Runs. (© Bad Mergentheim Wolfspack Werner Kreuscher.)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Red Knights Tübingenwww.red-knights.demehr News Tauberfranken Wolfpackwww.tauberfrankenwolfpack.demehr News Tübingen Red Knightswww.red-knights.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Red Knights TübingenOpponents Map Red Knights Tübingenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

20.04.

Beelitz Blue Eagles - Mecklenburg Bulls

0

:

28

20.04.

Gelsenkirchen Devils - Rheine Raptors

14

:

21

20.04.

Aachen Vampires - Remscheid Amboss1. Viertel2. Viertel3. Viertel

7

:

7

20.04.

Black Forest Foxes - Stuttgart Silver Arrows

7

:

20

21.04.

Schiefbahn Riders - Kevelaer Kings

15:00 Uhr

21.04.

Mülheim Shamrocks - Oberhausen Tornados

16:00 Uhr

27.04.

Siegen Sentinels - Recklinghausen Chargers

15:00 Uhr

27.04.

Kornwestheim Cougars - Black Forest Foxes

15:00 Uhr

27.04.

Offenburg Miners - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

27.04.

Bochum Rebels - Lippstadt Eagles

17:00 Uhr

28.04.

Beelitz Blue Eagles - Rathenow Raccoons

14:00 Uhr

28.04.

Rotenburg Wolverines - Schwarzenbek Wolves

15:00 Uhr

28.04.

Steinburg Panthers - Buxtehude Jackrabbits

15:00 Uhr

28.04.

Rheine Raptors - Gelsenkirchen Devils

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: