Erster Sieg gegen die Vikings

Hany RaziIn einer erwartet hochkarätigen Begegnung der österreichischen Diviosn I konnten sich die Vienna Knights erstmals in ihrer Klubgeschichte gegen ein Team der Vienna Vikings durchsetzen. Das Spiel wurde jedoch von der Verletzung von Vikings II Receiver Daniel Wunsch überschattet, die sich aber aber im Nachgang glücklicherweise als nicht ganz so schwer wie zuerst befürchtet darstellte.

Im ersten Viertel fingen beide Teams sehr nervös an. Die Knights Offense konnte den Ball zwar immer wieder bewegen, musste aber letzten Endes auf zählbare Erfolge verzichten. Zum Ende des ersten Viertels allerdings schlägt die Defense der Knights erstmals zu und DB Georg Waschkau kann einen Ball von QB Waleri Teplyi abfangen. Das war die Initialzündung für die ritterliche Offense. Zwar bestimmte auch in diesem Drive Nervosität das Geschehen, so stand WR Bernd Jungwirth nach einem wunderbaren Fake völlig alleine, bekam aber einen perfekt platzierten Pass nicht unter Kontrolle. Auch RB Michael Machherndl ließ einen gut geworfenen Ball unbedrängt fallen. In der Red Zone der Vikings angekommen schlugen die Gastgeber dann aber schließlich im dritten Versuch doch zu. WR Bernd Jungwirth bügelte seinen Fehler aus und konnte einen Pass in den Rücken auf spektakuläre Weise zum 7:0 in der Endzone unter Kontrolle bringen.

Die Vikings II gaben sich gewohnt kämpferisch und so konnte acht Plays später QB Teplyi seinen WR Stribrny zum 7:7 Ausgleich bedienen. Die Knights stehen danach abermals in der Red Zone der Vikings II. QB Julian Trubel fand aber in drei Versuchen keine freie Anspielstation und so musste man sich mit einem 30-Yard-Field-Goal durch Bernd Jungwirth begnügen. Neuer Stand damit 10:7, der auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

Der Special Teams Coordinator der Knights, Christian Nowotny, hatte offensichtlich in der ersten Hälfte einige Schwächen bei den Vikings II ausgemacht und so begrüßte man zum Beginn der zweiten Halbzeit die Gäste gleich mit einem gelungenen Onside-Kick, der von LB Matthias Benedikt erobert werden konnte. RB Daniel Klimas legte gleich nach und trug den Ball 52 Yards in die Endzone und konnte damit seinen ersten Score in der Division 1 erzielen. Neuer Stand nach 25 Sekunden in der zweiten Hälfte damit 17:7. Das restliche dritte Viertel gehörte dann wiederum den beiden Defensiv-Abteilungen, die immer wieder die gegenerische Offense erfolgreich stoppen konnten.

Erst das erste Play im vierten Viertel brachte wieder Punkte. Die Offense der Vikings II hatte sich bis in die Red Zone vorgekämpft. Dort lautete das Motto aber wieder "Schotten-Dicht" und so musste man sich mit einem 24-Yards Field-Goal begnügen. Hany Razi, Head Coach der Knights, begann jetzt vor allem das Laufspiel zu forcieren, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Die drei Running Backs der Gatsgber, Michael Machherndl, Daniel Klimas und Yaroslav Korotkov konnten einen First Down nach dem anderen herausarbeiten und so stand man zwölf Plays und 6:30 später vor der Goalline der Vikings II. QB Julian Trubel, der sonst einen sehr guten Tag erwischt hatte, zeigte jetzt aber doch Nerven. Zuerst kam ein unvollständiger Pass auf WR Daniel Zainzinger und zwei Plays später versucht er unter starkem Druck im Fallen noch ein Play zu machen - der Ball wurde von den Vikings II abgefangen. Im folgenden Drive hechtet WR Daniel Wunsch nach einem tief geworfenen Ball und kommt dabei etwas unglücklich auf dem Boden zu liegen. Das Spiel musste daher für rund 15 Minuten unterbrochen werden. Im Anschluss tat sich in der verbleibenden Spielzeit nichts mehr, sodass die Knights als 17:10-Sieger vom Platz gehen konnten.

Hany Razi zu der Partie: "Die Vikings waren der erwartet schwere Gegner. Wir konnten ihnen aber unseren Gameplan über weite Strecken aufzwingen. Leider haben wir aber nicht all unsere Chancen genutzt und so waren einige nervöse Drops auf unserer Seite dabei. Wir haben aber in den letzten zwei Wochen unseren Fokus vor allem auf die Special Teams und auf unser Rungame gelenkt. Beides hat sehr gut funktioniert. Sehr stolz bin ich auch auf unsere Defense. Die spielt heuer über weite Strecken Lights-Out. Wir dürfen jetzt aber keinesfalls den Fehler machen und bequem werden. Wir müssen hart an unseren Schwächen arbeiten, um unser angepeiltes Saisonziel Playoffs mit Heimrecht erfüllen zu können. Nicht unerwähnt möchte ich die Unterstützung durch unsere Fans lassen. Es ist schön, dass unsere Gamedays immer größer werden und das Publikum mit uns an der Sideline mitfiebert und uns auch lautstark unterstützt."

Wittig - 16.04.2012

Hany Razi

Hany Razi (© Lichtenauer)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atmehr News Vienna Knightswww.knights.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.commehr News Vienna Vikings IIwww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen Vienna KnightsOpponents Map Vienna KnightsSpielplan/Tabellen Vienna Vikings IIOpponents Map Vienna Vikings II
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: