Saisonstart in Dänemark

Die dänischen Triangle Razorbacks testeten am Ostersamstag in Kiel.Der dänische American Football Verband, kurz DAFF genannt, ist eigentlich zu beneiden. Seit 1989 wird im Königreich organisierter Football gespielt und mittlerweile sind rund 3500 Sportler in 60 Clubs registriert. Der Dachverband kann sich dank üppiger Förderung drei bezahlte Mitarbeiter leisten und führt in Broendby ein hübsch gelegenes Büro. Vergleicht man die dänischen Bedingungen, mit denen des bundesdeutschen Alltags, so müssten sich in Deutschland eigentlich fast 40 zentral bezahlte und hauptamtliche AFVD-Mitarbeiter beruflich mit dem ovalen Ei beschäftigen. Dieses ist aus bekannten Gründen in unseren Breitengeraden nicht möglich und auch die Förderung ist nicht mit der in skandinavischen Ländern zu vergleichen.

So wird nun mittlerweile zum 24. Mal der Kampf um den Mermaid Bowl eröffnet, der am 6. Oktober mit dem dänischen Endspiel seinen sportlichen Höhepunkt findet. Zehn Teams, aufgeteilt in zwei Staffeln, beteiligen sich 2012 an diesem Wettkampf, von denen vor allem die Kontrahenten des letztjährigen Finales erneut zum innersten Favoritenkreis gehören. Der amtierende Meister aus Vejle, muss in seiner Eröffnungspartie nach Seeland zu den Amager Demons fahren. Die Dämonen erkämpften letztes Jahr nur zwei Siege und produzierten pro Spiel 37 Punkte. Die Razorbacks erstritten immerhin 42 Punkte im Durchschnitt und verloren nur ein reguläres Punktspiel gegen ihren größten Konkurrenten. Dieser stammt aus Soellerod und konnte am Ostersamstag im EFAF Cup bereits die Prague Blackhawks besiegen, während die Razorbacks bei einem Testspiel in Kiel mit 3:45 unter die Räder kamen.

Die dritte interessante Mannschaft, die Tigers aus Aarhus wurden zwei Wochen vor dem ersten Kickoff von einer internen Krise heimgesucht. Der zuständige HC Kelvin Varst trat aufgrund einer subjektiv empfundenen Arbeitsüberlastung kurzfristig zurück und mit Brian Simonsen aus Kolding wurde schnell eine Alternative gefunden. Die Tigers werden zuerst am 15. April zu Hause gegen die Herlev Rebels antreten und es wird sich dann zeigen, ob Aarhus die Vakanz adäquat besetzten konnte oder ob die Konkurrenz aus Kopenhagen, Aalborg oder auch Esbjerg, die Raubkatzen überholen kann.

Schlüter - 14.04.2012

Die dänischen Triangle Razorbacks testeten am Ostersamstag in Kiel.

Die dänischen Triangle Razorbacks testeten am Ostersamstag in Kiel. (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News National Ligaenwww.daff.dkSpielplan/Tabellen National LigaenLeague Map National Ligaen
National Ligaen
Triangle Razorbacks
Sollerod Gold Diggers
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: