Volle Konzentration auf den Traum von der NFL

Markus Kuhn gewannt 2010 den Champs Sports Bowl und will jetzt in die NFLImmer besser läuft es für den ehemaligen Spieler der Weinheim Longhorns im Bezug auf seine Chancen auf die NFL. Der erste Deutsche, der zur NFL Scouting Combine eingeladen wurde war Kuhn bereits und erfüllte sich damit einen Traum. Jetzt soll der Sprung in die NFL folgen.

Unerbittlich tickt die Uhr bis am 26. April in der New Yorker Radio City Music Hall die NFL Draft eröffnet wird. Jeden Tag rechnen die Experten mit der Meldung der Indianapolis Colts QB Andrew Luck unter Vertrag genommen zu haben, doch selbst wenn dies zwei Wochen vor der Draft geschehen sollte, wären die Washington Redskins auf keinen Fall sofort dran. Dies alles berührt DT Markus Kuhn (NC State) wenig, denn er weiß, dass sein Name höchstwahrscheinlich am 26. April, dem Tag der ersten Runde, nicht aufgerufen werden wird.

"Ich habe mir überlegt, ob ich die Draft nicht mit meinen Freunden zusammen in Deutschland erlebe, aber da hat mir mein Agent von abgeraten. Ich solle erreichbar bleiben und den Teams aus kurzfristig zur Verfügung stehen können. Daher bleibe ich in meinem Appartment in Raleigh und mein Vater wird herkommen", erzählt er.

Innerhalb weniger Wochen hat sich Kuhn bei den Talentspähern einen Namen gemacht und ist auf den Draftboards schnell nach oben gerutscht. Galt er im Januar noch als 397. Spieler der großen Rangliste von CBS Sports, ist er nach seinen guten Leistungen bei der Scouting Combine und dem NC State Pro Day um 160 Plätze nach oben gerutscht und gilt statt als "Priority Free Agent" nun als "Pick am dritten Tag" (also in den Runden 4 bis 7). Dabei waren seine Workouts besser als die mancher als besser angesehener Konkurrenten auf seiner Position. "Das ist eben das Problem bei uns Nicht-Amerikanern. Wir haben nicht die langjährige Football-Grundausbildung wie die Amerikaner. Daher gelten wir als unerfahren. Positiv hingegen ist, dass die Teams wissen, dass unsere besten Leistungen mit dem richtigen Training noch vor uns liegen", meint er dazu.

Sicher ist er, dass er in diesem Jahr seinen Traum von der NFL erleben möchte und gibt daher alles dafür. Seinen Abschluss in Betriebswirtschaft machte er bereits im May 2011, seitdem konzentriert er sich vor allem auf Football. "In einen Beruf kann ich immer noch gehen, den Abschluss habe ich. Aber jetzt habe ich eine Chance mir einen Traum zu erfüllen. Daher gilt meine volle Konzentration dem Football und der NFL", erklärt er. An der Universität von NC State hält sich Kuhn fit und kann dort das gesamte Trainingsgelände nutzen, während er auf Angebote der Teams zu einem weiteren Workout wartet. "Ich bin mir sehr sicher, dass ich in ein Trainingscamp eines NFL Teams eingeladen werde. Aber ich denke auch bei der Draft habe ich gute Chancen ausgewählt zu werden, doch jetzt heißt es erstmal abwarten und sehen was passiert", sagt er abschließend.

Ein ausführliches Interview mit DT Markus Kuhn über die kommende Draft, seine Erfahrungen bei der Scouting Combine und seine Zeit bei NC State gibt es in der kommenden Print-Ausgabe des HUDDLE.

Schüler - 06.04.2012

Markus Kuhn gewannt 2010 den Champs Sports Bowl und will jetzt in die NFL

Markus Kuhn gewannt 2010 den Champs Sports Bowl und will jetzt in die NFL (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.commehr News 3. Ligamehr News North Carolina State Wolfpackwww.gopack.commehr News Weinheim Longhornswww.weinheim-longhorns.deSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFLSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen North Carolina State WolfpackSpielplan/Tabellen Weinheim LonghornsOpponents Map Weinheim Longhornsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Booking.com
North Carolina State Wolfpack
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: