Acht Stunden Football in Chur

Die Broncos wollen auch gegen die Grizzlies ihre Siegesserie in der Schweiz weiter ausbauen.Die Calanda Broncos laden am Ostersamstag gleich zur dreifachen Eierjagd ein. An der Churer Ringstrasse gibt es ab 12 Uhr mittags ein rund achtstündiges Football-Spektakel zu erleben. Dabei treffen neben der ersten Mannschaft um 18 Uhr auch die U-19 Junioren um 15 Uhr auf die Bern Grizzlies. Zuvor gibt es für die neugegründete 2. Mannschaft der Calanda Broncos die erste Standortbestimmung in der Nationalliga C. Sie bestreiten ihr Debüt um 12.00 gegen die Neuchâtel Knights.

Mit zwei ungefährdeten Siegen sind die Calanda Broncos in die diesjährige Meisterschaft gestartet. Die beiden bisherigen Gegner aus Winterthur und Biel sind aber erst dieses Jahr in die Nationalliga A aufgestiegen und mit dem Tempo im Football-Oberhaus noch etwas überfordert gewesen, so dass die beiden Spiele nur bedingt Aufschluss über das wahre Leistungsvermögen der Broncos gegeben haben. Mit den Bern Grizzlies steht nun ein echter Meisterschaftskandidat auf dem Spielplan. Die Grizzlies sind gut in die Saison gestartet und konnten die Gladiators aus Basel im ersten Meisterschaftsspiel mit 35:14 besiegen. Außerdem sind die Berner auch die letzte Mannschaft, welche die Broncos in der schweizer Meisterschaft schlagen konnte. Diese Niederlage liegt allerdings schon fast drei Jahre und über 30 Meisterschaftspartien zurück.

Die Bern Grizzlies verfügen über einen sehr starken Kader an einheimischen Spielern und verzichten diese Saison komplett auf den Einsatz von ausländischen Aktiven. Trotzdem verfügen sie über genug Qualität und Quantität in ihren Reihen, um es mit den Besten in der heimischen Meisterschaft aufzunehmen. Die Calanda Broncos sind dabei sicher der grösste Prüfstein für die Equipe rund um Quarterback Marcel Niklaus. Besonderes Augenmerk dürften die Broncos in der Vorbereitung auf diese Partie sicher auf den schnellen Ballträger Fabian Schaller gelegt haben, der mit zwei Touchdowns letzten Sonntag massgeblichen Anteil am Erfolg der Grizzlies hatte. Gegen die Berner Defense dürften die Broncos aber auch auf mehr Widerstand stossen als in den letzten beiden Spielen. Passverteidiger Sven Schaller und Linebacker Michael Willhelmi waren die herausragenden Akteure im ersten Meisterschaftsspiel der Berner. Die Broncos dürften also gewarnt sein.

Die Schlüsselrollen auf Seiten der Broncos sind breit verteilt. Die auffälligsten Punktesammler in dieser Saison waren bisher Passfänger Christian Steffani und Returnspezialist Steve Valentino mit je drei Touchdowns. Aber auch der junge Johannes Eggenberger war schon dreimal erfolgreich. Quarterback Marko Glavic ist in Topform und ihm steht ein Arsenal an gefährlichen Waffen zur Verfügung. Neben den genannten Topscorern sind auch die Running Backs Tino Muggwyler und Nate Fellberius, sowie DJ Wolfe allzeit für Punkte gut. Nicht ausser Acht lassen darf man den letztjährigen Swissbowl-MVP Lukas Lütscher und Neuzugang Pascal Maier. Auch mit der Verteidigung konnten sich die Broncos schon Punkte gutschreiben lassen. Die Linebacker Sunny Lamprecht und Behar Mustafa konnten beide schon Touchdowns erzielen und sind auch sonst immer wieder mit positiven Aktionen aufgefallen.

Bereits um 12 Uhr gibt die neugegründete zweite Mannschaft der Calanda Broncos ihr Debüt in der Nationalliga C. Diese treten gegen die Neuchâtel Knights an. Bei den Broncos II, die aus einer Mischung aus jungen Neueinsteigern und erfahrenen Routiniers bestehen, bestreiten also einige Spieler ihr Debut, während andere gleichzeitig ihr Comeback feiern. Nebst den legendären Broncos-Gründern Marcel und Mathias Brändli gibt es noch zahlreiche weitere ehemalige Broncos, die auf der Nationalliga C Bühne ihr Comeback geben und die vielen eingefleischten Broncos-Anhängern durchaus noch ein Begriff sein dürften.

Um 15 Uhr treten die U-19 Junioren der Calanda Broncos gegen die Bern Grizzlies zu ihrem zweiten Meisterschaftsspiel an. Nach dem Auftaktsieg in Biel am vergangenen Wochenende gilt es für die jungen Wildpferde, sich weiterhin gut zu positionieren und wichtige Punkte für den engen Kampf um die begehrten Playoff-Plätze zu sammeln. Für die Partien der Broncos II und der U-19 Junioren ist der Eintritt frei.

Wittig - 06.04.2012

Die Broncos wollen auch gegen die Grizzlies ihre Siegesserie in der Schweiz weiter ausbauen.

Die Broncos wollen auch gegen die Grizzlies ihre Siegesserie in der Schweiz weiter ausbauen. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Nationalliga Cwww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Calanda Broncos IIwww.calandabroncos.chmehr News Junioren Elitewww.safv.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Nationalliga CLeague Map Nationalliga CSpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Calanda BroncosSpielplan/Tabellen Calanda Broncos IISpielplan/Tabellen Junioren EliteLeague Map Junioren Elite
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: