Basel gewinnt in Thun

Da sich die Tigers mit der Stadt Thun nicht auf ein passendes Spielfeld haben einigen können, finden in der laufenden Saison alle Heimspiele in Frutigen statt. Bereits vor zwei Jahren musste man für ein Spiel nach Frutigen ausweichen und auch damals hieß der Gegner Basel Meanmachine. Dieses Spiel, in welchem die Tigers eine desolate Leistung erbrachten, war bei den dienstälteren Spielern noch in bester Erinnerung und man wollte sich für diese Schmach revanchieren. Zwar reichte es auch dieses Mal nicht zu einem vollen Erfolg, aber mit der 20:37-Niederlage in einem hart umkämpften Spiel mit sechsmaligem Führungswechsel schlugen sich die Gastgeber dies Mal deutlich besser.

Nach dem Kickoff der Basler legten die Tigers einen ansehnlichen Drive mit vielen Laufspielzügen hin, welcher durch einen 20-Yard-TD-Pass auf den Rookie und ehemaligen Tigers-Junior Nicolas Küng (PAT Niklaus Rhyner) gekrönt wurde. Die Meanmachine ihrerseits marschierte auch über das gesamte Feld und beendete ihren Drive mit einem kurzen 5-Yard-TD-Pass und anschliessender 2-Point-Conversion durch ihren US-Quarterback C.J. Hopson zum Spielstand von 8:7. In der Folge dominierten die Defense-Teams beider Mannschaften das Spielgeschehen, wodurch das Angriffsrecht immer wieder an den Gegner abgetreten werden musste. Die Tigers-Defense machte hier einen hervorragenden Job und stoppte die Gegner kurz vor der eigenen Endzone.

Mittlerweile lief das zweite Viertel, als Tigers-Quarterback Rolf Zybach einen herrlichen 65-Yard-Pass auf den völlig freistehenden Rookie Adrian Jüsy warf. Erst drei Yards vor der Endzone konnten ihn die Verteidiger der Meanmachine zu Fall bringen. Die Tigers ließen aber nichts anbrennen und gingen mit einem Power-Run durch Roland Andrist erneut in Führung. Die Basler Offense fand nun auch wieder besser ins Spiel und erzielte mit ablaufender Spieluhr erneut einen 5-Yard-TD-Pass zum 15:13-Pausenstand für die Gäste.

In der zweiten Halbzeit fand der Tigers Quarterback erneut die freie Anspielstation bei Adrian Jüsy. Der 27-Yard-Pass wurde aber wiederum kurz vor der gegnerischen Endzone gestoppt und so blieb dem hervorragend aufspielenden Rookie der erste Touchdown im ersten Spiel verwehrt. Die Tigers blieben aber nicht punktelos, denn Roland Andrist punktete erneut über kurze Distanz mit einem Laufspielzug (PAT Niklaus Rhyner).

So stand es zu Beginn des letzten Viertels 20:15 für die Gastgeber, doch bei diesen war auf einmal die Konzentration etwas verschwunden. Die Basler ihrerseits spielten weiterhin konstant gut und erzielten einen weiteren Touchdown durch einen QB-Run zur erneuten Führung. Eben dieser C.J. Hopson war es auch, der den folgenden Tigers-Drive beendete. Als Safety aufgestellt, fing er einen Pass der Gastgeber ab und brachte dadurch seine eigene Mannschaft wieder in Ballbesitz. Die Tigers Defense kämpfte weiterhin erbittert, fand jedoch mit der Zeit keine Mittel mehr, das saubere Passspiel der Meanmachine zu stoppen, so dass diese zwei weitere Touchdowns zum Endstand von 37:20 erzielen konnten.

Obwohl die Tigers im ersten Spiel geschlagen worden sind, ist doch offensichtlich, dass die Equipe aus dem Berner Oberland im Vorfeld der Saison eher unterschätzt worden ist. Wenn es gelingt, bis zum Schluss die volle Leistung zu erbringen, werden die Tigers in dieser Saison das eine oder andere Mal als Sieger vom Platz gehen. Der grosse Kader der Thuner, mit relativ vielen Rookies, wird unter der Führung von US-Coach George Contreras weiter an sich arbeiten und am 15. April die Luzern Lions zum zweiten Heimspiel in Frutigen empfangen.

Wittig - 04.04.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Basel MeanMachinemehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Thun TigersOpponents Map Thun Tigers
Basel MeanMachine
Luzern Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: