Eine Etage tiefer

Bernhard Kamber, hier noch im Dress der nicht mehr existenten CNC Gladiators, wird in den nächsten vier Jahren nicht in das Geschehen eingreifen können.Voriges Jahr war es noch ein Duell in der höchsten österreichischen Spielklasse, dieses Jahr treffen die Carinthians Black Lions, die jetzt nur noch unter Lions firmieren, am Sonntag erneut auf die Salzburg Bulls - aber eine Spielklasse tiefer. Am Sonntag um 14 Uhr steigt in Klagenfurt nun für diese beiden Teams das Eröffnungsspiel in der Division I.

Beide Teams haben sich nach dem Ende der Erstliga-Träume einen Neuanfang verordnet. Bei den Salzburgern wurden viele junge Spieler in die Kampfmannschaft integriert und das Trainerteam komplett umgestellt. Als Head Coach geht Stefan Schubert in seine erste Saison mit den Bulls. "Natürlich wissen wir noch nicht genau wo wir stehen", so Schubert. "Wir haben aber eine gute Vorbereitung hinter uns. Es wird Zeit, dass es endlich losgeht."

Auch bei den gastgebenden Kärtnern hat sich in der Off-Season sehr viel getan. Die Carinthian Lions haben Lizenz, Coaches und Spieler der Carinthian Black Lions übernommen, arbeiten aber mit einer neuen Vereinsführung. Knapp vor der Saison machte Kärnten dazu mit einem durchaus bemerkenswertem Skandal von sich reden. Einige Kärtner Spieler hatten offensichtlich munter Arztatteste gefälscht, nicht "nur ein bisschen", sondern gleich als Komplettfälschung, also alles frei erfunden, inklusive Namen der Ärzte, Praxisstempel etc. Besonders überzeugend kam da die "Ausrede" des 34-jährigen Quarterbacks Bernie Kamber nicht daher - Zeitmangel ist für die offensichtlich vorhandene erhebliche kriminelle Energie dann wohl doch etwas dürftig. Auf jeden Fall sperrte der Verband Bernhard Kamber und Stefan Wiltsche, sowie die nicht mehr aktiven Martin Pachler, Markus Steiner und Gerd Ladinig für vier Jahre. Die aktive Karriere von Kamber dürfte damit schon altersbedingt höchstwahrscheinlich endgültig beeendet sein, aber auch alle passiven Tätigkeiten und das Coaching hat der AFBÖ für diesen Zeitraum untersagt.

Der Verlust dieser Spieler schmerzt sicher, macht das Team des amerikanischen Head Coach George Naum aber nur noch weniger kalkulierbar. "Kärnten ist sehr schwer einzuschätzen, was uns die Vorbereitung nicht gerade erleichtert hat", so Bulls-Coach Schubert. "Wir werden uns also vor allem darauf konzentrieren unsere Sache gut zu machen."

Wittig - 22.03.2012

Bernhard Kamber, hier noch im Dress der nicht mehr existenten CNC Gladiators, wird in den nächsten vier Jahren nicht in das Geschehen eingreifen können.

Bernhard Kamber, hier noch im Dress der nicht mehr existenten CNC Gladiators, wird in den nächsten vier Jahren nicht in das Geschehen eingreifen können. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Division 1football.atmehr News Carinthian Lionswww.carinthian-lions.atmehr News Salzburg BullsSpielplan/Tabellen Division 1League Map Division 1Spielplan/Tabellen Carinthian LionsOpponents Map Carinthian Lions
Division 1

Aktuelle Spiele Division 1

20.04.

Amstetten Thunder - Styrian Reavers

16:00 Uhr

20.04.

Styrian Bears - St. Pölten Invaders

18:00 Uhr

21.04.

Hohenems Blue Devils - Carinthian Lions

14:00 Uhr

21.04.

Traun Steelsharks - Vienna Red Tigers

15:00 Uhr

21.04.

Fehervar Enthroners - Vienna Knights

15:00 Uhr

27.04.

Amstetten Thunder - Vienna Knights

16:00 Uhr

27.04.

St. Pölten Invaders - Fehervar Enthroners

16:00 Uhr

28.04.

Styrian Bears - Traun Steelsharks

28.04.

Styrian Reavers - Carinthian Lions

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Division 1
Carinthian Lions
Traun Steelsharks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: