Grafenwöhr optimistisch

Dank der erfolgreichen Teilnahme an der Aufbauliga im letzten Jahr spielen die Grafenwöhr Griffins 2012 nun in der Landesliga Bayern. Diese umfasst insgesamt zehn Teams, was den bayerischen Football-Verband dazu bewegte, sie in "Gruppe Nord" und "Gruppe Süd" zu unterteilen. Grafenwöhr wurde in die Südgruppe eingeteilt. Hier werden die Griffins auf die Traunreut Munsisiers, die Passau Pirates, die Erding Bulls und die Rosenheim Rebels treffen. Außerdem stehen zwei Interconference-Spiele gegen die Hof Jokers und die Bayreuth Dragons aus der Gruppe Nord auf dem Plan. Die Meisterschaft wird dann in den Playoffs entschieden, für die sich die beiden ersten jeder Gruppe qualifizieren. Die Gegner der Grafenwöhrer sind für diese, bis auf Erding und Rosenheim, bereits bekannte Weggefährten. Mit Hof bestritt man im letzten Jahr ein gemeinsames Trainingslager, Traunreut und Bayreuth spielten 2011 ebenfalls in der Aufbauliga Bayern und gegen Passau musste man im Gründungsjahr bereits zweimal eine knappe Niederlage hinnehmen. Das erste Saisonspiel werden die Griffins Mitte April in Rosenheim gegen die Rebels bestreiten.

Wie schon im Vorjahr entschied sich der Trainerstab der Griffins für eine umfangreiche Saisonvorbereitung gegen zum größeren Teil höherklassige Gegner. Mit Bamberg (Bayernliga), Plattling (Regionalliga) und Nürnberg (GFL 2) möchten die Grafenwöhrer sich gleich gegen drei höherklassige Mannschaften beweisen. Außerdem stehen noch zwei Spiele gegen die Black Pirates aus Oberviechtach und die Bamberg Phantoms an, die beide in der bayerischen Aufbauliga antreten werden. Ein dreitägiges Trainingslager eine Woche vor dem Saisonstart wird für den Feinschliff sorgen.

Im Winter standen vor allem Konditionstraining und die Erlernung und Optimierung der Grundtechniken auf dem Trainingsplan der Griffins. Dass sich die Mühen schon gelohnt haben, zeigte das erste Trainingsspiel, das man am vergangenen Wochenende gegen die Bamberg Bears bestritt. Die beiden Mannschaften trafen bereits zum dritten Mal aufeinander und nachdem die ersten zwei Begegnungen auf das Konto der Bamberger gingen, konnten diesmal die Griffins den Platz als das dominantere Team verlassen. Dies stimmte alle Beteiligten zuversichtlich für die kommende Saison, da die junge Grafenwöhrer Mannschaft sich damit immerhin gegen ein Team behauptete, dass die letztjährige Verbandsliga erfolgreich bestritt und in der Folge in die Bayernliga aufstieg. Die Grafenwöhr Griffins sollten also auf einem guten Weg sein, sich auch in der Landesliga Bayern erfolgreich behaupten zu können.

Jedoch sind es nicht nur die Spieler, die sich hart auf die kommenden Begegnungen vorbereiten. Auch der Trainerstab der Griffins ist stets um Entwicklung bemüht. So konnte der Cheftrainer der Greifen, James D. Miller, pünktlich vor dem Start der Saison 2012 die Trainer-B-Lizenz erwerben. Hierfür absolvierte er einen 80 Stunden dauernden Lehrgang, der von einer schriftlichen Prüfung und einer Präsentation abgeschlossen wurde. Dieser Trainerschein erlaubt Miller unter anderem das unterrichten von American Football an Schulen. Genau dort also, wo die Griffins für die Zukunft großes Entwicklungspotenzial sehen.

Wittig - 17.03.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Aufbauligamehr News 4. Liga Bayernmehr News Weiden Vikingswww.weidenvikings.deSpielplan/Tabellen AufbauligaLeague Map AufbauligaSpielplan/Tabellen 4. Liga BayernLeague Map 4. Liga Bayernfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga Bayern
Hof Jokers
Königsbrunn Ants
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: