Zehn Jahre Legionaries

Das erfolgreiche Team der Sirmium Legionaries in der Belgrad TrophySehr lange wird American Football in Serbien noch nicht betrieben, was natürlich auch mit der historischen Entwicklung zu tun hat, war in Jugoslawien, dessen Rechtsnachfolger Serbien 1992 nach dem Zerfall des Vielvölkerstaates wurde, dieser Sport doch vollkommen unbekannt und wohl auch aus politischen Gründen nicht erwünscht. Trotzdem feiert nun das erste Team seinen zehnten Geburtstag. Für den Nichtkenner der Szene ist dies überraschenderweise keine Mannschaft aus der Haupstadt Belgrad (die dort heimischen Vukovi wurden erst 2003 gegründet) oder aus den nächstgrößeren Ballungsgebieten Novi Sad, Nis oder Kragujevac, sondern die Sirmium Legionaries aus Sremska Mitrovica. Das ehemalige Mitrowitz gehörte lange zu Österreich-Ungarn und kam erst 1918, also nach dem ersten Weltkrieg, zu dem damals neugegründeten Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, dass sich 1929 in Königreich Jugoslawien umbenannte.

Gerade einmal knapp 40.000 Einwohner zählt Sremska Mitrovica, das in der römischen Zeit als Legionärsstadt diente - worauf sich auch der Name des Teams bezieht. Der gesamte Großraum hat ein Einzugsgebiet von rund 80.000 Menschen. Trotzdem fanden sich am 4. März 2002 einige engagierte Footballer zusammen, um den ersten Vereins Serbiens in der Kleinstadt aus der Taufe zu heben. In der Anfangsphase des serbischen Footballs bildeten die Legionäre mit Vukovi aus Belgrad und den Kragujevac Wild Boars die "großen Drei". So stehen bei den Legionären aus diesen Jahren einige dritte Plätze aus den nationalen Meisterschaften zu Buche, die erstmals 2004 ausgetragen wurde. Gespielt wurde in dem südosteuropäischen Land in der Anfangszeit allerdings noch ohne Ausrüstung. Bis zur Entwicklung des eigentlichen "Football-Betriebes" sollte es noch ein bisschen dauern.

Natürlich war es schon damals zu erwarten, dass man auf Dauer nicht gegen die großen Städte würde mithalten können, so gab es auch zwischenzeitlich durchaus große Probleme ein Team auf die Beine zu stellen. Doch die Legionaries gaben nicht auf, noch 2009 erreichte man in der Super Liga mit fünf Siegen bei drei Niederlagen den vierten Platz. Zwar spielt man inzwischen nicht mehr in der höchsten serbischen Spielklasse, doch sehr erfolgreich ist man immer noch. Fünf Titel gibt es in Serbien zu gewinnen, mit der Belgrad Trophy und den Titeln in der Hallenliga und im Flag Football gingen davon drei Titel an die Legionäre.

Wittig - 03.03.2012

Das erfolgreiche Team der Sirmium Legionaries in der Belgrad Trophy

Das erfolgreiche Team der Sirmium Legionaries in der Belgrad Trophy (© SAAF)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Sirmium Legionarieslegionaries.org.rs
Kragujevac Wild Boars
Super Liga
Österreich
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: