Broncos mogeln sich in die Playoffs
Die Denver Broncos haben die AFC West gewonnen und sind in die Playoffs eingezogen. Doch das Team von Head Coach John Fox brauchte die Schützenhilfe der San Diego Chargers, um den ersten Platz in der Division zu verteidigen. Die Broncos mussten nach ihrer 3:7-Niederlage gegen die Kansas City Chiefs noch wenige Minuten zittern, bis sie ihren Playoff-Einzug feiern konnten. Erst dann stand fest, dass die Chargers in Oakland gewonnen und dadurch einen Divisionssieg der Raiders verhindert hatten.
„Das hat natürlich einen bitteren Beigeschmack“, erklärte Broncos-Quarterback Tim Tebow, der den Divisionssieg aus eigener Kraft schaffen wollte. „Wenn wir die Partie gewonnen hätten, wären wir mit einem besseren Gefühl in die Playoffs gegangen. Trotzdem ist der Divisionssieg nach dem schweren Start in die Saison etwas ganz besonderes.“ In der Schlussabrechnung stehen in der AFC West gleich drei Teams mit einer 8:8-Bilanz da, doch die Broncos haben gegen die gemeinsamen Gegner einen Sieg mehr verbucht als Oakland und San Diego. „Wir sind AFC-West-Champions. Es ist völlig egal, wie wir es gepackt haben, denn das kann uns keiner mehr nehmen“, zeigte sich Fox nach der Partie trotzig.
Die Kansas City Chiefs beenden die Saison 2011 mit sieben Niederlagen und neun Siegen und hatten bereits vor der Partie keine Chance mehr, die Playoffs zu erreichen. Doch gerade Chiefs-QB Kyle Orton, der in Denver unter der Saison zu Gunsten Tebows seinen Stammplatz verlor und entlassen wurde, wollte in Denver den Spielverderber geben. Gleich im ersten Quarter setzten die Chiefs-Offense mit einem guten Drive ein Zeichen. Running Back Dexter McCluster lief 21 Yards bis in die Endzone und sorgte so für den einzigen Score in der ersten Halbzeit.
Während die Broncos-Defense nach dem ersten Viertel in die Spur fand und in der Folgezeit die Kreise von Orton und Co. einschränkte, fand die Offense um Tebow zu keiner Zeit ein Mittel gegen die diszipliniert verteidigende Defense der Gäste. Die einzigen Punkte der Begegnung für Denver resultierten aus einem Field Goal, dem wiederum eine Fumble eines Punt-Returners der Chiefs vorausging. Enttäuschend war vor allem die Leistung von Tebow. Der Spielmacher kam insgesamt auf lediglich 76 Yards (60 Passing, 16 Rushing), brachte nur sechs Pässe an und beendete zwei Drivers mit je einem Turnovern (Fumble und Interception), die auf seine Kappe gingen.
In der Wild-Card-Runde empfangen die Broncos nun die Pittsburgh Steelers. Gegen den amtierenden AFC-Champion muss Denver ganz anders auftreten, will man eine Chance auf das Weiterkommen haben.
Bei den Kansas City Chiefs geht es nun darum, einen neuen Head Coach für die Saison 2012 zu finden. Defensive Coordinator und Interimslösung Romeo Crennel hat mit zwei Siegen, einen davon gegen die bis dahin ungeschlagenen Green Bay Packers, aus drei Spielen eine überzeugende Bewerbung eingereicht.
© Siebertz - 02.01.2012

Gerade mal so, aber zurecht: "We believe" (© Getty Images)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
Die Indianapolis Colts sind die neue Heimat von DE Björn Werner. An 24. Stelle wurde der Deutsche ausgewählt und ist nun glücklich einen Platz bei Head Coach Chuck Pagano und den Colts gefunden zu haben.
Für eine Überraschung sorgten die Minnesota Vikings, die im hinteren Drittel der ersten Runde dreimal zugriffen, der letzte Pick im Trade mit...alles lesenManning: Trainings-Wunder und ScherzkeksHigh-Tech-Produkt FaxBroncos werben Welker abSpiele Denver Broncos
06.09.
Denver Broncos - Baltimore Ravens
02:30 Uhr
15.09.
New York Giants - Denver Broncos
22:25 Uhr
24.09.
Denver Broncos - Oakland Raiders
02:40 Uhr
29.09.
Denver Broncos - Philadelphia Eagles
22:25 Uhr
06.10.
Dallas Cowboys - Denver Broncos
22:25 Uhr
13.10.
Denver Broncos - Jacksonville Jaguars
22:05 Uhr
21.10.
Indianapolis Colts - Denver Broncos
02:30 Uhr
27.10.
Denver Broncos - Washington Redskins
21:25 Uhr
10.11.
San Diego Chargers - Denver Broncos
22:25 Uhr
17.11.
Denver Broncos - Kansas City Chiefs
22:05 Uhr
25.11.
New England Patriots - Denver Broncos
02:30 Uhr
01.12.
Kansas City Chiefs - Denver Broncos
19:00 Uhr
08.12.
Denver Broncos - Tennessee Titans
22:05 Uhr
13.12.
Denver Broncos - San Diego Chargers
02:25 Uhr
22.12.
Houston Texans - Denver Broncos
19:00 Uhr
29.12.
Oakland Raiders - Denver Broncos
22:25 Uhr
Im Alter von 60 Jahren ist Dienstagfrüh Chuck Muncie verstorben. Der ehemalige Running Back der San Diego Chargers und New Orleans Saints, der mit seiner charismatischen Hornbrille zur Legende wurde, erlag einem Herzinfarkt. Mit eindrucksvollen Körpermaßen - gut 100 Kilo verteilt auf 1,91 Meter - und der Schnelligkeit eines Sprinters ausgestattet,...alles lesenManuel als erster Quarterback ausgewähltMcCoy übernimmt die ChargersTurner verabschiedet sich mit Sieg
Ein paar Überraschungen gab es bereits im ersten Drittel der Draft 2013. Nachdem pünktlich kurz nach 20 Uhr Ortszeit Commissioner Roger Goodell ans Podium in der Radio City Music Hall trat, wurde bereits Geschichte geschrieben. Noch nie hatten die Kansas City Chiefs den ersten Pick einer NFL Draft und diesen ersten Pick nutzten sie. OT Eric Fisher...alles lesenOakland traded Carson PalmerMatt Cassel neuer Backup-Quarterback für...Franchise Tag: Nur acht Teams aktiv
Die Oakland Raiders haben folgende Free Agents verpflichtet: Running Back Rashad Jennings, Safety Reggie Smith, Safety Usama Young und Cornerback Mike Jenkins. Darüber hinaus wurde der Vertrag von Cornerback Joselio Hanson verlängert.
Rashad Jennings spielt nun seine fünfte NFL-Saison. Er spielte bislang in 38 Begegnungen und stand neun Mal in...alles lesenRaiders holen Matt Flynn49ers verpflichten ehemaligen First-Round...Alex Smith auf Joe Montanas Spuren
Die ersten Trainingseinheiten der Saison haben begonnen, das alljährige Rookie Camp ist schon vorbei. Bei den Chicago Bears wird hier ganz genau hingesehen: Was wird bei Marc Trestman anders sein als bei Lovie Smith? Die Antwort bisher: Eigentlich alles. Beim ersten Mini Camp im April, welches Teams mit neuen Trainern abhalten durften, wurde...alles lesenKasay tritt als Panther zurückEin Coming-out - bald auch in der NFL?Solide Draft mit einem Ausrufezeichen