Utah bezwingt Georgia Tech in Overtime
Der traditionsreiche Sun Bowl zum Jahreswechsel hielt, was er versprach. Die angenehmen Temperaturen sorgten während der 77sten Auflage des mittlerweile zweitältesten College Football Bowls für viel Unterhaltung und die Fans sahen einen Schlagabtausch zwischen Georgia Tech und Utah, der erst in Overtime durch ein acht-Yard-Lauf von John White entschieden wurde, obwohl kurze Zeit vorher das 34 Yards Field Goal von Justin Moore für einen hauchzarten Vorsprung für Tech sorgte. Der 30:27 Erfolg bedeutete gleichzeitig für Georgia die bedauernswerte siebte Bowlniederlage in Folge, während Utah seine Bowlbilanz in der Ära Kyle Whittingham auf 7:1 auffrischte.
Zuvor gelang es den Utes in der regulären Spielzeit den 24:24 Ausgleich und die Verlängerung zu erzwingen. Jon Hays warf bei einer Restspielzeit von 1:28 Minuten im vierten Viertel über 28 Yards zu Christopher DeVonte. Trotzdem versuchten die Yellow Jackets noch einmal zwei Sekunden vor dem Abpfiff mit einem 48 Yards Field-Goal-Versuch das Momentum auf ihre Seite zu ziehen, doch Georgias frischer Kicker David Scully verfehlte die Torstangen, nachdem der etatmäßige Platzkicker Justin Moore zuvor schon zwei 42 Yards Versuche nicht verwandelte und somit für die Coaches von Tech in dieser kritischen Phase als psychisch angeschlagen galt.
Dabei hätte Georgia eigentlich frühzeitig das Spiel für sich entscheiden müssen. Sie hatten den Ball rund 49 Minuten in ihren Händen und mit 71 Offense Plays und 312 Rushing Yards kontrollierten sie eindeutig das Geschehen auf dem Feld. Tech musste allerdings auf David Sims und Orwin Smith verzichten und konzentrierte sich auf Preston Lyons Läufe, der alleine bis zum Pausenpfiff 129 Yards rushte. So sah es auch im dritten Quarter aus, als wenn die gelben Jackets das Spiel sicher nach Hause fahren würden. 17 Punkte im dritten Quarter inklusive sehenswerter 58, beziehungsweise 31 Yards Pässe auf Embry Peeples und Stephen Hill sorgten für Frohlocken im Lager von Georgia, zudem auch Sekunden später nach dem letzten Touchdown-Pass Quayshawn Nealy einen Hays Passversuch abfing und 74 Yards entlang der Sideline zum 24:10 zurück lief.
Dank der Aufholjagd der Utes blieb der Schlagabtausch allerdings weiter spannend. Spielmacher Jon Hays gelang es, sein Team aufzurichten und mit seinem schnellen Passspiel Kendrick Moeai und Christopher DeVonte in Szene zubringen und das wichtige 24:24 zu erzielen.
© Schlüter - 01.01.2012

Die Utah Utes bezwangen Georgia Tech in Overtime. (© Getty Images)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
Eine bemerkenswerte Verpflichtung ist den Utah Utes gelungen. Mit Dennis Erickson konnte man in Salt Lake City einen der profiliertesten College Coaches der letzten Jahrzehnte an Land ziehen. Eigentlich befand sich der 65-jährige in Ruhestand, doch so ganz war dies wohl nicht seine Welt: "Ich bin dankbar, dass mir Head Coach Kyle Whittingham die...alles lesenTeure ErgebniskorrekturTragischIrish besiegen Utes mit 28:3
Johnny „Football“ Manziel sorgte am vergangenen Wochenende für Aufregung. Der Quarterback der Texas A&M Aggies vermeldete via Twitter, dass er es nicht erwarten könne, das College zu verlassen. Später wurde dieser Tweet gelöscht. Er schrieb im Anschluss, dass er sich bei Texas A&M sehr wohl fühle, dennoch sollten die Menschen nur einen Tag in...alles lesenSEC weiter mit acht SpielenKeine neuen EntscheidungenDePriest fällt aus
Kentucky hat einem 13-jährigen Cornerback ein Football Stipendium für das Jahr 2018 angeboten. Jairus Brents heißt das junge Nachwuchstalent und stammt aus New Albany (Indiana). Zur Zeit geht er auf die Hazelwood Middle School und hat feste Pläne: „Ich will einmal der beste Cornerback der Nation werden.“
Unterdessen ist unter den College Experten des Landes eine heiße Diskusion entflammt. Darf Kentucky das? Die...alles lesenAuf BewährungDer Teufel trägt CrimsonBryant Young hat gekündigt
Am Anfang dieser Woche wurde über verschiedene Twitter-Chatter bekannt, dass der berühmte Howards Rock von einer unbekannten Anzahl von Vandalen beschädigt wurde.(football-aktuell.de berichtete) In einer Pressemitteilung von Mittwochabend bestätigte die Universität die Beschädigung des Wahrzeichens, das nach dem legendären Tigers Coach und...alles lesenErneut zahlreiche Talente in der ACCBjörn Werner besucht Jogis JungsZufall, oder Absicht?
„Howards Rock“, der ikonenhafte Stein, der immer vor einem Football Heimspiel der Clemson University von den Spielern berührt wird, wurde von unbekannten Vandalen erheblich zerstört. Ein großes Stück des Gesteins fehlt, berichtet der Report der Campus Police. Der Sachschaden wird mit 500 US Dollar beziffert. Der ideelle Schaden ist natürlich um ein Vielfaches höher.
Die Universitätsangestellten Jeffrey Kallin und...alles lesenSpetman wirft hinACC Coaches wollen die Coaches Poll behaltenDer Weg nach oben
Am Dienstagabend pfiffen es die ersten Spatzen vom Kölner Dom, am Mittwochmorgen wurde er in die interne Facebook-Gruppe der Cologne Crocodiles aufgenommen und seit 11 Uhr ist es offiziell durch die Pressemitteilung des Vereins.
David Odenthal ist der neue Head Coach der Herren der Cologne Crocodiles. Nach dem Rauswurf von Head Coach und...alles lesenPirates erwarten InvadersBayoh wird BraunschweigerCrocodiles fehlerfrei auf Titelkurs