Eine (fast) perfekte Karriere

Kellen Moore mit der Trophy des MAACO Bowl Las VegasZwei Fragen dominierten den Maaco Bowl Las Vegas. So fragten sich im Vorfeld alle, ob die Arizona State Sun Devils es schaffen würden, für die erste große Überraschung der Bowl-Season zu sorgen. Das lässt sich mit einem Blick auf das Ergebnis sehr leicht beantworten: Nein! Boise State mit Star-Quarterback Kellen Moore dominierten das Spiel von der ersten Sekunde an und ließen dem Gegner nie den Hauch einer Chance.

Dabei machte Moore nicht einmal sein bestes Spiel. Neben 293 Yards und zwei Touchdowns standen am Ende nämlich auch zwei Interceptions und ein Fumble zu Buche. Doch das interessierte angesichts des 56:24-Siegs auch direkt nach dem Spiel schon niemanden mehr. Es war schließlich das letzte Spiel des Spielmachers, der die Schulrekorde für erworfene Yards, Touchdowns und komplette Pässe pulverisierte. In der NCAA-Rangliste kletterte er in der Kategorie Pass-Yards auf den fünften Rang. Mit den 50 Siegen, die er in seiner Zeit in Idaho holte, kann kein anderer Spieler mithalten.

Rückblickend wird ihm aber immer ein ganz bestimmter Sieg fehlen: der im National Championship Spiel. Denn obwohl Boise State in den vergangenen Jahren immer wieder als Geheimfavorit gehandelt wurde, vereitelte eine überraschende Niederlage dann letztlich doch eine höhere Position im BCS-Ranking. Ob man sich in einigen Jahren aber noch an diesen Makel in Kellen Moores College-Karriere erinnern würde, war nicht die zweite Frage, die nach der Partie die Gespräche dominierte.

„Fragen Sie mich nicht, was wir ohne Kellen Moore machen sollen“, eröffnete Boise States Head Coach Chris Petersen die Pressekonferenz. „Ich habe nämlich keine Ahnung.“ Tatsächlich ist der Status des Colleges als BCS-Geheimfavorit wohl erst einmal abgehakt. Zu pessimistisch sollte man die Zukunft des Teams aber auch nicht sehen. Dafür funktionieren die anderen Mannschaftsteile einfach zu gut. Als Beweis dürften die elf Yards dienen, die sich Arizona State während des Spiels über den Boden bewegte – und zwar rückwärts! Zumindest der Titel in der Mountain West ist so auch in der kommenden Spielzeit in Reichweite.

Garn - 23.12.2011

Kellen Moore mit der Trophy des MAACO Bowl Las Vegas

Kellen Moore mit der Trophy des MAACO Bowl Las Vegas (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Boise State Broncos - Arizona State Sun Devils (Getty Images)mehr News Arizona State Sun Devilswww.thesundevils.commehr News Boise State Broncoswww.broncosports.comSpielplan/Tabellen Arizona State Sun DevilsSpielplan/Tabellen Boise State Broncos
Booking.com
Boise State Broncos
Pac 12
Europa
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: