Erstes Bowl-Spiel, erster Sieg

QB Blaine Gautier holt im New Orleans Bowl gegen San Diego State zu einem seiner letztlich 40 Pässe aus.Louisiana-Lafayette war ein wenig konsequenter als sein favorisierter Gegener und kam so bei der ersten Bowl-Teilnahme der Team-Geschichte im New Orleans Bowl zu einem 32:30-Erfolg gegen San Diego State. Die Entscheidung brachte ein 50-Yard-Fied-Goal von K Brett Baer bei auslaufender Spielzeit, über das später noch kontrovers diskutiert wurde, weil Baer eigentlich aus 55 Yards Entfernung hätte schießen müssen, hätten die Schiedrichter nicht eine Strafe gegen San Diego State verhängt, die umstritten war. Angeblich soll ein Spieler der Aztecs vor Beginn des Spielzuges die Line of Scrimmage überquert haben. „Ich denke, dass diese Entscheidung am Ende eine Pantom-Strafe war. Ich konnte nicht glauben, dass die Schiesrichter uns wegen eines Offsides bestraften. Bei uns hat sich kein einziger Spieler bewegt. Ich habe keine Ahnung, wer da bestraft worden ist. Hat irgendjedand hier im Raum gesehen, dass sich ein Spieler zu früh bewegt hat“, sagte Head Coach Rock Long später auf der Pressekonferenz zu der Szene. Sein Gegenüber Mark Hudspeth war sich der Fragwürdigkeit wohl auch bewusst, sah die ganze Situation aber pragmatischer. „Sie haben gegen sie entschieden anstatt gegen uns. Aber um ehrlich zu sein, der Schuss wäre auch erfolgreich gewesen, wenn wir nicht näher herangekommen wären“, sagte er.

Letzteres ist Spekulation, aber trotz des umstrittenen Endes wird niemand sagen, dass Louisiana-Lafayette den Sieg nicht verdient hat. Die Mannschaft spielte in einigen Bereichen besser als man es zuvor erwartet hätte. „Wir gewinnen durch harte Arbeit und den Glauben an uns selbst. Ich kann meine Jungs gar nicht genug loben“, sagte Hudspeth zur Leistung seines Teams. So kam San Diego States Offensive Line mit den körperlich schwächeren, dafür aber flinkeren Verteidigern der Ragin’ Cajuns nicht zurecht, was zur Folge hatte, dass RB Ronnie Hillman, der fünftbeste Rusher dieser Saison (1.656 Yards, 19 Touchdowns), fast völlig unterging (nur 55 Yards mit Läufen). San Diego State setzte deshalb in der zweiten Halbzeit fast ausschließlich auf das Passspiel (Hillman lief in der zweiten Halbzeit nur noch sieben Mal), womit man auch erfolgreich war. Dass das nicht reichte, lag an der zweiten großen Schwäche: Die Cornerbacks wurden immer wieder von Louisiana-Lafayettes Passempfängern überrumpelt - so auch bei den ersten beiden Spielzügen nach San Diego States Touchdown zum 30:29 35 Sekunden vor Spielende. Zwei Pässe von QB Blaine Gautier auf WR Javone Lawson brachten die Ragin’ Cajuns schnell von der eigenen 18-Yard-Linie bis an die 43-Yard-Linie der Aztecs, und nach einem 5-Yard-Pass im dritten Spielzug kam es zu der schon beschriebenen Situation mit der Strafe vo dem Field-Goal-Versuch.

Dazu kamen ausgelassene Chancen im Angriff sowie Patzer der Special Teams der Aztecs. Deren erster Angriff brachte nach Erreichen eines First Downs an der gegnerischen 4-Yard-Linie nur ein kurzes Fiel Goal zum 3:0. Zu Beginn des zweiten Viertels fing sich San Diego State dann beim Spielstand von 3:6 einen 87-Yard-Punt-Return zum 3:13 ein, und etwas mehr als zehn Minuten vor Spielende vergab K Abelardo Perez beim Spielstand von 17:26 einen Field-Goal-Versuch aus nur 36 Yards Entfernung.

Hoch - 18.12.2011

QB Blaine Gautier holt im New Orleans Bowl gegen San Diego State zu einem seiner letztlich 40 Pässe aus.

QB Blaine Gautier holt im New Orleans Bowl gegen San Diego State zu einem seiner letztlich 40 Pässe aus. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Louisiana-Lafayette Ragin' Cajuns - San Diego State Aztecs (Getty Images)mehr News Louisiana Ragin' Cajunswww.ragincajuns.commehr News San Diego State Aztecswww.goaztecs.comSpielplan/Tabellen Louisiana Ragin' CajunsSpielplan/Tabellen San Diego State Aztecs
Booking.com
San Diego State Aztecs
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: