Clemson erobert ACC-Championship

QB Tajh Boyd verhilft Clemson zur ACC Meisterschaft. Im Bank of America Stadium zu Charlotte erlebten 73675 Footballfans die erste ACC-Meisterschaft der Clemson Tigers seit 20 Jahren, die nach ein paar frustierenden Wochen nur ein dominierendes dritter Quarter benötigten, um Virginia Tech überraschend hoch mit 38:10 zu schlagen. Die Dimension des Titels fasste Head Coach Dabo Swinney nach dem Abpfiff entsprechend zusammen: „Wir sind ein Championship Programm und heute Abend knüpften wir an die große Tradition an. Es war unser 18. Conference Titel und die 14. ACC Meisterschaft. Seit 20 Jahren ist es uns nicht mehr gelungen, 10 Spiele in einer Saison zu gewinnen und es ist seit 30 Jahren das erste Mal, dass wir am Orange Bowl teilnehmen dürfen.“

Diese Teilnahme wurde im Endeffekt nach dem Wiederanpfiff nach der Pause bei einem Zwischenstand von 10:10 erkämpft. Clemson zwang die Hokies zu einem „Three-and-Out“ im ersten Angriffsspiel und benötigte zehn Spielzüge und 87 Yards um erneut in Führung zu gehen. Der Tigers QB Tajh Boyd, der später auch zum MVP der Partie ernannt wurde, warf seinen zweiten Touchdown-Pass auf TE Dwayne Allen passgenau in die Endzone. Boyd selbst beendete das Meisterschaftsspiel mit 240 Yards, 20 komplett geworfenen Pässen und drei Punktewertungen und feierte somit ein strahlendes Comeback, nachdem die letzten Wochen nicht so verheißungsvoll verlaufen waren. Dafür glänzte Boyd während des nächsten Tigers Angriffes umso mehr. Sammy Watkins wurde mit einem 53-Yard-Pass sensationell bedient und das 24:10 gab Clemson genügend Sicherheit, um die Begegnung sicher nach Hause zu chauffieren. Doch für die Galerie sollte Clemson noch ein paar Kabinettstückchen vorbereitet haben, die nach einem weiteren Three-and-Out des Gegners eindrucksvoll umgesetzt wurden. Ein 32 Yards Rush durch Andre Ellington entschied schließlich die Partie endgültig, hielt aber Spielmacher Boyd nicht ab, noch ein letztes Mal aktiv zu und den 38:10 Endstand zu markieren. Insgesamt beendete Clemson das Endspiel mit 217 Rushing Yards und Andre Ellington erhielt für seine 125 Yards ein großes Lob von HC Swinney, der sich mit seinem Team nun freut, nach South Beach zu reisen: „Er war für uns eine der großen Schlüsselspieler in diesem Spiel und verstand es, den Ball zu bewegen.“

Schlüter - 05.12.2011

QB Tajh Boyd verhilft Clemson zur ACC Meisterschaft.

QB Tajh Boyd verhilft Clemson zur ACC Meisterschaft. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Clemson Tigers - Virginia Tech Hokies (Getty Images)mehr News Clemson Tigerswww.clemsontigers.commehr News Virginia Tech Hokieswww.hokiesports.comSpielplan/Tabellen Clemson TigersSpielplan/Tabellen Virginia Tech Hokies
Booking.com
Virginia Tech Hokies
Pac 12
Deutschland
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: