Ein echter Endspurt

Rex Burkhead bereitete Iowa größte SchwierigkeitenIn der vergangenen Woche schaffte Nebraskas Running Back Rex Burkhead gegen Michigan gerade einmal 36 Yards. Zu Beginn dieser Woche humpelte er dann mit dick eingepacktem Fuß durch die Gegend. Am Freitag trug er dann den Ball 38 Mal für 160 Yards und einen Touchdown durch die Reihen der Iowa Hawkeyes. Am Ende war es so vor allem ihm zu verdanken, dass die Cornhuskers relativ locker mit 20:3 gewinnen konnten. Die Spieler im Senior Jahr durften sich so mit einem Sieg aus dem heimischen Memorial Stadion verabschieden und könnten ihre College-Karriere im Capital One Bowl beenden.

Damit es aber mit der erhofften Reise nach Orlando am Neujahrstag klappt, müssten zwei Big Ten Teams zu den BCS Bowls oder zum Outback Bowl eingeladen werden. Wo auch immer die Reise hingeht: Die erste Saison in der Big Ten können die Cornhuskers in jedem Fall als Erfolg verbuchen. Im vierten Jahr unter Head Coach Bo Pelini schaffte die Mannschaft es zum vierten Mal neun oder mehr Siege einzufahren. Und auch die Gesamtbilanz liest sich nicht schlecht, denn in der 42. Saison waren es zum 38. Mal so viele Triumphe. „Hin und wieder geht die Presse etwas kritisch mit uns um“, sagte Safety Austin Cassidy nach dem Spiel. „Aber mit neun Siegen haben wir eine verdammt gute Saison gespielt. Egal, wie man es dreht und wendet. Es ist hart, wenn man jede Woche wirklich alles geben muss. Aber wir wollten nun einmal die Big Ten gewinnen. Jedes Spiel gewinnen. Wenn wir einmal alt und grau sind und an dieses Jahr zurückdenken, werden wir auf diese neun Siege stolz sein können.“

Auf der anderen Seite musste Iowas Coach Kirk Ferentz eingestehen, dass seine Mannschaft nie eine Chance hatte, die Partie zu gewinnen. „Sie haben ein Spiel abgeliefert, das für sie genau nach Drehbuch verlief“, sagte er. „Wir konnten ihnen heute nichts entgegensetzen.“ Mit einer Bilanz von 7-5 werden aber auch die Hawkeyes ein Bowl-Spiel bestreiten dürfen. Je nachdem, wie es läuft, könnte am Ende der Meineke Car Care Bowl oder der TicketCity Bowl herausspringen.

So konnten am nach dem Spiel eigentlich alle zufrieden sein. Bis auf die Fans vielleicht. Denn ihnen war im Vorfeld der Beginn einer neuen Rivalität versprochen worden, die es in sich haben sollte. So war das Duell auch als „Heroes Game“ deklariert worden. Doch obwohl die beiden Colleges nicht allzu weit voneinander entfernt liegen und die beiden vom Missouri getrennten Nachbarstaaten eine große Footballleidenschaft teilen, wollte sich kein echtes Derby-Gefühl einstellen. Dafür war die Sache einfach zu deutlich. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr ein bisschen spannender. Obwohl Rex Burkhead da sicherlich auch noch ein Wörtchen mitzureden hat...

Garn - 26.11.2011

Rex Burkhead bereitete Iowa größte Schwierigkeiten

Rex Burkhead bereitete Iowa größte Schwierigkeiten (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Nebraska Cornhuskers - Iowa Hawkeyes (Getty Images)mehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.commehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.comSpielplan/Tabellen Iowa HawkeyesSpielplan/Tabellen Nebraska Cornhuskers
Booking.com
Iowa Hawkeyes
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: