Rekordspiel

Alex Carder passte was das Zeug hielt - und verlor trotzdem.Eins ist klar, normal war das nicht, was die Freunde des College-Footballs im Spiel zwischen den Toledo Rockets und den Western Michigan Broncos geboten bekamen. Rund 16.000 Zuschauer rieben sich jedenfalls verwundert die Augen und viele weitere werden sich nach dem Spiel geärgert haben, dass sie nicht vor Ort waren, fasst doch die heimische Glass Bowl der Rockets rund 35.000 Zuschauer, es wäre also noch genügend Platz gewesen für knapp 20.000 weitere Besucher. Doch zu spät ist zu spät. Etwas "Sitzfleisch" mussten die Anwesenden aber mitbringen, um das gesamte Drama bis zum Ende durchzuhalten - und der Plan am nächsten Morgen ganz früh aufzustehen, ging eher auch nicht auf. Vier Stunden und 16 Minuten dauerte das "Gemetzel" und der Schlusspfiff ertönte erst um 0:18, sicherlich deutlich später als von den meisten Zuschauern eingeplant.

Eigentlich handelte es sich um eine eher unspektakuläre Partie, in der es nur für die Gastgeber noch um ein greifbares Ziel ging, mussten diese die Partie doch unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die Northern Illinois Huskies im Kampf um den Titel in der MAC West nicht gänzlich zu verlieren. Gegen den Tabellenfüher aus Illinois hatte man in der Vorwoche in einem wilden Shotout mit 60:63 verloren - aber man hatte für das Match gegen die Broncos daraus gelernt. Ja was denn? Nein, nicht, dass auch eine Verteidigung zum Football gehört, sondern, dass der Gegner wohl immer 63 Punkte macht und man "nur" einfach mehr erzielen muss, um das Spiel zu gewinnen.

Gedacht - Getan. Gegen Western Michigan legte man eine Schippe drauf, liess wieder 63 Gegenpunkte zu, aber erzielte diesmal selber einen Score mehr. 66:63 lautete der Endstand zugunsten der Rockets in einem spektakulärem Spiel - allein in den letzten fünf Minuten fielen vier Scores mit insgesamt 24 Punkten, mehr als genug für manch anderes komplettes Spiel.

Natürlich purzelten die Rekorde in der denkwürdigen Begegnung zuhauf. Sieben Pässe zum Touchdown brachte Broncos-Quarterback Alex Carder in der Partie an den Mann und verliess dennoch als Verlierer den Field Turf der Glass Bowl. Teamrekord, ebenso wie die 548 von ihm erpassten Yards. Drei weitere Bestleistungen werden sich in Zukunft auch noch in den Rekordbüchern von Western Michigan wiederfinden. Das K John Potter, der an diesem Abend neun PATs sicher unterbrachte, eine weitere bemerkenswerte Spitzenleistung aufstellt, blieb da schon fast unbemerkt - seit 114 Versuchen hat Potter keinen Extrapunkt mehr verschossen.

Auch die Rekorde der Mid-American Conference fielen zuhauf, 1.439 Yards von beiden Angriffen gemeinsam erarbeitet, 183 Plays, 18 Touchdowns und 129 Punkte in einem Spiel, stehen nun in den Annalen der MAC ganz oben. Bei Toledo kam nicht ganz soviel zusammen, schließlich hatte man ja in der Vorwoche erst Bestleistungen zuhauf erzielt, lediglich 37 First Downs bedeuteten einen neuen Teamrekord - aber dafür konnte man sich diesmal an der wichtigsten Beute des Sports erfreuen - dem Sieg.

Wittig - 10.11.2011

Alex Carder passte was das Zeug hielt - und verlor trotzdem.

Alex Carder passte was das Zeug hielt - und verlor trotzdem. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Toledo Rocketswww.utrockets.commehr News Western Michigan Broncoswww.wmubroncos.comSpielplan/Tabellen Toledo RocketsSpielplan/Tabellen Western Michigan Broncos
Booking.com
Western Michigan Broncos
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: