RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

SG Ravensburg/Biberach mit positivem Abschluss in der U16-Jugendliga

Der Ravensburger Heiko Birkle war nicht zu stoppenAm letzten Spieltag der American Football U16-Liga organisierte die Spielgemeinschaft der Ravensburg Razorbacks und Biberach Beavers das Miniturnier in Ravensburg. Bei herrlichem Sonnenschein waren die Holzgerlingen Twister und die Tübingen Red Knights zu Gast auf dem Gelände des TSB Ravensburg. Bei guter Verpflegung sahen die zahlreichen Zuschauer drei sehr gute Spiele. Im ersten Spiel mussten die Gastgeber gegen den unangefochtenen Tabellenführer der Gruppe Süd aus Holzgerlingen ran. Beim vorangegangenen Spieltag in Stuttgart musste man schon feststellen, dass die Twister ganz schön Wirbel machen können. Doch der Heimvorteil stärkte den jungen Footballern aus Oberschwaben den Rücken und man spielte beherzt und konnte einige sehr schöne Aktionen – sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigung – zeigen. Letztendlich wurden die Angriffsbemühungen aber während des Spiels nicht belohnt und man musste ein paar Rückschläge durch abgefangen Pässe und fallen gelassene Bälle hinnehmen. Die Twister hingegen zeigten Ihre Abgeklärtheit und nutzen Ihre Chancen um zu Punkten zu kommen eiskalt aus. So endete das Spiel auch erwartungsgemäß mit einem Sieg für den Favoriten aus Holzgerlingen. Die Höhe der Niederlage (0:32) darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Razorbacks/Beavers- Spielgemeinschaft ein gutes Spiel ablieferte und sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen gab.

Im zweiten Spiel trafen dann die Roten Ritter aus Tübingen auf den Wirbelsturm aus Holzgerlingen. Auch hier konnten die Twister Ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Die mit einem Rumpfkader angereisten Red Knights konnten beim 20:0 für Holzgerlingen allerdings auch zeigen, dass in der jungen Mannschaft viel Potenzial steckt. Mehrfach konnten sie sich nahe an die Endzone der Twister heranbewegen. Um die gute Leistung in Punkte umzusetzen fehlte aber das letzte Quäntchen Glück.

Eine Änderung in der Aufstellung bei der Razorbacks/Beavers Spielgemeinschaft für das dritte Spiel gegen die Tübinger Red Knights brachte einigen Trubel in das letzte Saisonspiel der U16-Liga – Gruppe Süd 2011. Heiko Birkle, der bislang in der Offensive Line und Defensive Line gute Leistungen zeigte, wurde in diesem Spiel als Full-Back eingesetzt und stellte durch seine Geschwindigkeit und körperliche Präsenz die Verteidigung der Red Knights vor eine unlösbare Aufgabe. Seine Blocks für Mitspieler wie Marc Kohlmeier, Philip Samtner und Michael Sauter brachten den nötigen Platz um einige raumgreifende Läufe mit entsprechender Punkteausbeute durchzuführen. Seine Leistung krönte er durch drei selbst erlaufene Touchdowns. Doch auch die Tübinger zeigten trotz Ersatzschwäche eine sehr gute Leistung und kamen durch ihr variables Angriffsspiel zu 12 Punkten. Letzten Endes reichte aber die Kraft nicht aus um die Punkte der Ravensburger und Biberacher Offense um Janik Schacht zu verhindern und so endete das Spiel 44:12 für die Oberschwaben.

Der Trainierstab um Joris Strobel, Rolf Kienzle und Patrick Butler zeigte sich mit dem Turniertag und dem Gesamtergebnis der U16-Liga zufrieden. „Mit Platz 3 in der Tabelle hat es zwar nicht für eine Endspielteilnahme am 29.10.2011 gereicht, man hat aber gezeigt, dass man doch Jugendspieler mit viel Potenzial in den eigenen Reihen hat und dass die Voraussetzungen für weitere Erfolge gegeben sind“ so Matthias Pfeiffer, Jugendgesamtverantwortlicher der Ravensburg Razorbacks.

Miller - 25.10.2011

Der Ravensburger Heiko Birkle war nicht zu stoppen

Der Ravensburger Heiko Birkle war nicht zu stoppen (© D. Johann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

mehr News U17football-aktuell-Ranking Deutschland
U17
GFL 2
GFL 2
GFL

Kiel Baltic H. - Berlin Rebels

79.6 % denken: Sieg Kiel Baltic Hurricanes

Franken Knights - Marburg M.

74.7 % gehen mit den Marburg Mercenaries

Bonn Gamecocks - Elmshorn F. P.

65.6 % halten's mit den Bonn Gamecocks

Frankfurt Universe - Ravensburg R.

61.3 % halten's mit den Frankfurt Universe

3. Liga
Frauen
Das BIG EAST B-Jugend Camp...Das BIG EAST B-Jugend Camp...Foto-Show ansehen: U17
BIG EAST B-Jugend Camp 2012
Überblick: Foto-Shows Deutschland