Arizona feuert Head Coach

Braucht einen neuen Arbeitgeber: Mike StoopsIn der achten Saison befand sich Head Coach Mike Stoops bei den Arizona Wildcats, doch er wird sie nicht bis zum Ende erleben. Gestern zog das Management die Reißleine und feuerte den in dieser Spielzeit glücklosen Stoops. Erst ein Sieg, gegen die unterklassigen Northern Arizona Lumberjacks, steht für die Wildcats bisher zu Buche. Diese war zu Saisonbeginn, danach folgten Niederlagen gegen Oklahoma State, Stanford, Oregon, USC und Oregon State. Die letztere 27:37-Schlappe brachte nun das Fass zum Überlaufen.

Wie üblich bedankte sich Athletic Director Greg Byrne bei Bekanntgabe der Entlassung zuerst artig bei seinem ehemaligen Head Coach, sagte aber auch: "Ich bin besorgt wegen der Ausrichtung unseres Programms, es schien mir in die falsche Richtung zu gehen, ich habe gefühlt, dass wir jetzt etwas unternehmen müssen." Stoops hatte zuvor recht erfolgreich bei den Wildcats gearbeitet. Zwar fällt seine Bilanz mit 41 Siegen bei 50 Niederlagen insgesamt negativ aus, aber er führte vorher Arizona zwischen 2008 und 2010 zu drei Bowl-Teilnahmen hintereinander. Ein Erfolg, der seit 1899 bei den Wildcats nur einmal zuvor zu verzeichnen gewesen war.

Nicht nur aus diesem Grund ist die Entlassung eher überraschend. Natürlich haben die Wildcats nun zehn Spiele gegen Konkurrenten aus der höchsten Spielklasse hintereinander verloren, da die letzten fünf Begegnungen der vergangenen Saison auch mit einer Niederlage endeten. Aber andererseits hatte man doch auch jede Menge Starter verloren und die Saison 2011 zum Jahr des Wiederaufbaus erklärt. Das dann die Spiele nach dem Auftaktsieg verloren gehen, war also fast klar, zumal man einen beinharten Spielplan zu überstehen hatte. Waren doch die Gegner drei Top 10-Teams und USC, das ohne Zweifel auch in die Kategorie Spitzenklasse einzuordnen ist. Die Niederlage gegen die Oregon State Beavers am letzten Wochenende stand dagegen auf einem vollkommen anderen Blatt und hat das Management wohl kalt erwischt, hatten die Beavers doch zuvor in dieser Saison noch überhaupt keinen Sieg einfahren können.

Wittig - 11.10.2011

Braucht einen neuen Arbeitgeber: Mike Stoops

Braucht einen neuen Arbeitgeber: Mike Stoops (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Wildcatswww.arizonaathletics.comSpielplan/Tabellen Arizona Wildcats
Booking.com
Arizona Wildcats
Arizona State Sun Devils
Pac 12
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: