Erstes Viertelfinale der Mavericks

Die Mavericks erwarten ein volles HausDie Mönchengladbach Mavericks empfangen am Samstag im ersten Playoffs-Viertelfinal ihrer Vereinsgeschichte den Dritten der GFL Süd, die Stuttgart Scorpions. Zwei Wochen nach der dem letzten regulären Spiel in Essen, bei dem sie nach langen Rückstand ein 42:42 Unentschieden erkämpften, gehen die Vitusstädter auch in diese Partie angeschlagen in die Begegnung. Bei den Mavericks fehlten viele Stammspieler, da sie noch verletzt waren oder für die Playoffs geschont wurden. So musste vor allem die zweite Garde der Stiere beweisen, dass sie zu Recht im Kader des Bundesliga-Neulings steht. Angeführt vom Running Back John McCardle und dem jungen Spielmacher Fabian Schorn gelang dem B-Team buchstäblich in letzter Sekunde der Ausgleich in einem verloren geglaubten Spiel.

„In diesem Spiel haben die Jungs absoluten Charakter gezeigt“, so Sportdirektor Maroan Wahab und weiter: „Diese Tugenden werden wir nun wieder brauchen.“ Die Gäste der kommenden Begegnung haben eine gute Saison gespielt und mussten nur den Titelträgern der letzten Jahre aus Schwäbisch Hall und Marburg den Vortritt lassen. In den direkten Vergleichen mit diesen beiden Teams zogen die Stuttgarter zwar immer den Kürzeren, aber dennoch zeigten die Roten aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt ihr Können und stellten die Favoriten immer wieder vor große Probleme.

Auch die Mavericks haben eine tolle Saison hinter sich, konnten sie doch als Neuling die etablierten Mannschaften aus dem Norden gewaltig ärgern. Nur dem Meister aus Kiel musste man sich zweimal geschlagen geben und auch gegen den Vorjahresmeister Berlin Adler gab es eine unnötige 0:16 Heimschlappe. „Aber diese Spiel haben die Mannschaft geformt“, meint der Head Coach der Mavericks Walter Rohlfing und stellt weiter fest: „Wenn man bedenkt, dass die Mavericks noch vor vier Jahren in der viertklassigen Oberliga gespielt haben und dass das Team aktuell im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft steht, dann ist diese Entwicklung absolut bemerkenswert. Es zeugt von guter Coaching Arbeit aller Trainer, gutem Scouting durch den Sportdirektor Maroan Wahab aber vor allem von tollen Spielern, die sich hier gefunden haben.“

Auch Vereinspräsident Andreas Brangenberg ist sich der Bedeutung des Spiels gegen die Scorpions aus Stuttgart bewusst. Er sagt: „Man kommt nicht einfach nur so in die Playoffs. Es ist eine klasse Leistung des gesamten Vereins. Alle ehrenamtlichen Unterstützungskräfte haben gemeinsam mit den Sportlern, Trainern und der Sideline-Staff unter schwierigsten Bedingungen dieses Ziel erreicht, vor allem, weil der Verein finanziell nicht auf Rosen gebettet ist. Wir haben nun die einmalige Chance den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte zu erreichen und das wollen wir uns nicht nehmen lassen.“

Dennoch kommt auf die Gladbacher Stiere ein sehr schweres Spiel zu. Einerseits sind noch einige etablierte Stammspieler wie Lenny Green, Murat Senem, Adam Goloboski und Rodney Kinlaw angeschlagen und andererseits kommen die Baden-Württemberger mit der Empfehlung eines eigenen soliden Angriffs in die linksrheinische Metropole. Pro Spiel erzielte die Offense der Stuttgarter durchschnittlich 24 Punkte. Aber auch in der Abwehr stehen die Scorpions kompakt.

So richten sich die Mönchengladbacher auf ein sehr intensives Spiel ein. Beide Teams werden sich, in Anbetracht der vor ihnen liegenden Möglichkeit das Halbfinale zu erreichen, nichts schenken. Sportdirektor Maroan Wahab weiß: „Das wird eine ganz harte Nuss. Unsere Chancen stehen 50:50, weil einfach alles passieren kann. Wenn wir nicht von der ersten Sekunde an im Spiel sind, dann wird es schwer für uns.“

Den Zuschauern soll es Recht sein, denn sie dürfen sich auf dieses für alle spannende Spiel freuen. „Das Team braucht die Unterstützung der Gladbacher Fans. Sie können der 12. Mann auf dem Feld sein. Daher freuen wir uns auf zahlreiche Unterstützung, eine sensationelle Atmosphäre und auf ein tolles Spiel, das vielleicht unser letztes Spiel in diesem Jahr im Hockeypark sein wird“, so abschließend Stier-Präsident Andreas Brangenberg.

17. September 2011
Playoffs-Viertelfinale
Mönchengladbach Mavericks - Stuttgart Scorpions
Hockeypark Mönchengladbach
Kickoff: 19 Uhr



Tillmann - 13.09.2011

Die Mavericks erwarten ein volles Haus

Die Mavericks erwarten ein volles Haus (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: